Husten und Schnupfen
-
Bunz
Husten und Schnupfen
Hallo!
Eines meiner Tiere hustet und hat Nasenausfluß (seit einigen Tagen) wie ein Mensch der Schnupfen hat.
Sonst alles o.k.
Was kann es sein?
Und wie kann ich es behandeln.
Tierarzt ist bestellt, aber hier haben ja viele mehr Ahnung als der Tierarzt. Hm.
Danke für die Antworten.
lg
Bunz
Ach so: Haltung: Tags auf der Weide, nachts im Stall.
Eines meiner Tiere hustet und hat Nasenausfluß (seit einigen Tagen) wie ein Mensch der Schnupfen hat.
Sonst alles o.k.
Was kann es sein?
Und wie kann ich es behandeln.
Tierarzt ist bestellt, aber hier haben ja viele mehr Ahnung als der Tierarzt. Hm.
Danke für die Antworten.
lg
Bunz
Ach so: Haltung: Tags auf der Weide, nachts im Stall.
Re: Husten und Schnupfen
Hallo,
eine Möglichkeit: Lungenwürmer = Infektion der Lunge
andere Möglichkeit: "simpler" Schnupfen durch Regen, kalte Nächte, Wetterumstellung.
Was ist mit Fieber, Abgeschlagenheit? Ist der Husten trocken oder feucht, welche Farbe hat der Nasenausfluss? Abhören der Lunge sollte gemacht werden, um eine Lungenentzündung auszuschliessen.
Gruss
eine Möglichkeit: Lungenwürmer = Infektion der Lunge
andere Möglichkeit: "simpler" Schnupfen durch Regen, kalte Nächte, Wetterumstellung.
Was ist mit Fieber, Abgeschlagenheit? Ist der Husten trocken oder feucht, welche Farbe hat der Nasenausfluss? Abhören der Lunge sollte gemacht werden, um eine Lungenentzündung auszuschliessen.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Bunz
Danke erstmal Sabine!!!!!!
Die TÄ will nachher kommen. Hat am Telefon was von Antibiotikum und Vitaminspritze gesprochen.
Hm. Deshalb habe ich es mal hier reingestellt. Wir wissen ja alle, was so los ist.
Also, es ist ein 7 Monate alter Bock. Habe ihn zugekauft. Er ist so scheu, daß ich natürlich kein Fieber messen kann. Da brauche ich noch 2 Leute zum Halten.
Wie gesagt: ansonsten ist er mopsfidel.
Der Husten würde ich sagen: nicht trocken. nicht oft. so von innen heraus. Das Nasensekret ist milchig und wird von ihm aufgeleckt.
An Lungenwürmer hatte ich auch schon gedacht. Mit was kann man da vorgehen?
Vielen Dank für die Antwort.
lg
Bunz
Also, je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr denke ich an die Lunge.
Hm. Naja, mal sehen , was die Doktorin sagt.
Die TÄ will nachher kommen. Hat am Telefon was von Antibiotikum und Vitaminspritze gesprochen.
Hm. Deshalb habe ich es mal hier reingestellt. Wir wissen ja alle, was so los ist.
Also, es ist ein 7 Monate alter Bock. Habe ihn zugekauft. Er ist so scheu, daß ich natürlich kein Fieber messen kann. Da brauche ich noch 2 Leute zum Halten.
Wie gesagt: ansonsten ist er mopsfidel.
Der Husten würde ich sagen: nicht trocken. nicht oft. so von innen heraus. Das Nasensekret ist milchig und wird von ihm aufgeleckt.
An Lungenwürmer hatte ich auch schon gedacht. Mit was kann man da vorgehen?
Vielen Dank für die Antwort.
lg
Bunz
Also, je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr denke ich an die Lunge.
Hm. Naja, mal sehen , was die Doktorin sagt.
Hallo,
seit wann ist der Bock in Deiner Herde?
Gegen Lungenwürmer kannst Du z.B. Cydectin, Ivomex, Dectomax einsetzen. Oder, falls es in Deinem Bestad noch greift, Valbazen in entsprechender Dosierung.
Hast Du nicht bei Zukauf entwurmt bzw. in Quarantäne gestellt? Kotprobe?
Gruss
seit wann ist der Bock in Deiner Herde?
Gegen Lungenwürmer kannst Du z.B. Cydectin, Ivomex, Dectomax einsetzen. Oder, falls es in Deinem Bestad noch greift, Valbazen in entsprechender Dosierung.
Hast Du nicht bei Zukauf entwurmt bzw. in Quarantäne gestellt? Kotprobe?
Gruss
Sabine M.H.
-
Bunz
Ach, Sabine,
ich könnte heulen...
Die Tierärztin hat abgesagt. Würde sogar morgen früh kommen. Da ist bei uns aber Feiertag.
Seit 20 Jahren mache ich keinen Urlaub. 1. wegen der Tiere, 2. wegen der Kohle, und 3. wegen meines Gewerbes.
Aber!!! Ab und zu mache ich mit meiner Frau mal so einen Tagesausflug. Und das ist ausgerechnet morgen.
Kennt Ihr das auch? Immer, wenn man nicht da ist, ist die Kacke am Dampfen.
Da hatte ich mal eine Fahrt zur Grünen Woche/Berlin gebucht. Und ausgerechnet in dieser Nacht mußte eine Geburt stattfinden. Also 3 Uhr nachts die Geburtsversorgung, 6 Uhr Abfahrt zur Grünen Woche. Was will man machen? Schließlich hat man gebucht.
Nee, nee!!!
Aber das mit dem dectomax... das ist gut. Das kann man ja auf alle Fälle machen.
Also dann Donnerstag Früh!!! Da will sie kommen.
Da habe ich aber schon wieder Baumaßnahmen auf meinem Grundstück vor.
Gut die Tiere gehen vor.
Herrgottnochmal!
Jedenfalls: Danke für Deine Ratschläge!
lg
Bunz
ich könnte heulen...
Die Tierärztin hat abgesagt. Würde sogar morgen früh kommen. Da ist bei uns aber Feiertag.
Seit 20 Jahren mache ich keinen Urlaub. 1. wegen der Tiere, 2. wegen der Kohle, und 3. wegen meines Gewerbes.
Aber!!! Ab und zu mache ich mit meiner Frau mal so einen Tagesausflug. Und das ist ausgerechnet morgen.
Kennt Ihr das auch? Immer, wenn man nicht da ist, ist die Kacke am Dampfen.
Da hatte ich mal eine Fahrt zur Grünen Woche/Berlin gebucht. Und ausgerechnet in dieser Nacht mußte eine Geburt stattfinden. Also 3 Uhr nachts die Geburtsversorgung, 6 Uhr Abfahrt zur Grünen Woche. Was will man machen? Schließlich hat man gebucht.
Nee, nee!!!
Aber das mit dem dectomax... das ist gut. Das kann man ja auf alle Fälle machen.
Also dann Donnerstag Früh!!! Da will sie kommen.
Da habe ich aber schon wieder Baumaßnahmen auf meinem Grundstück vor.
Gut die Tiere gehen vor.
Herrgottnochmal!
Jedenfalls: Danke für Deine Ratschläge!
lg
Bunz
-
Bunz
So, Sabine, dann will ich mal berichten:
Es geht ihm wieder gut, soweit. Fieber hatte er nicht. Hatte eben das dectomax bekommen und ein Antibiotikum, das ich jetzt noch weiter geben muß.
Aber: Verflixtnochmal!! Daß sie die Lunge abhört, das habe ich wieder verschwitzt zu sagen.
Ja, das muß man hier. Naja.
Übrigens noch was anderes: Hörner sind sehr praktisch, wenn man ein Tier für den Tierarzt, oder sonstige Behandlung fixieren muß.
Das nur an alle, die Enthornen.
lg
Bunz
Es geht ihm wieder gut, soweit. Fieber hatte er nicht. Hatte eben das dectomax bekommen und ein Antibiotikum, das ich jetzt noch weiter geben muß.
Aber: Verflixtnochmal!! Daß sie die Lunge abhört, das habe ich wieder verschwitzt zu sagen.
Ja, das muß man hier. Naja.
Übrigens noch was anderes: Hörner sind sehr praktisch, wenn man ein Tier für den Tierarzt, oder sonstige Behandlung fixieren muß.
Das nur an alle, die Enthornen.
lg
Bunz
gelöscht..
War nicht bös gemeint..
War nicht bös gemeint..
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Einspruch! :P Meine Zwerge sind horn-aber nicht hirnlos und sind richtige Ziegen mit allem,was dazugehört.Meine Muckels können nix dafür,dass sie "oben ohne" sind,weil sie von Geburt an so sind.( Ist wohl genetisch bedingt.)
Und!äußerst praktisch für normale Wildzäune,wo sie die Köpfe seeehr gerne durchstecken und unbeschadet auch wieder herausziehen können.(Der Widerhakeneffekt kommt hier nicht zum tragen)So brauchen wir keine Stromlitzen oder sonstige "Fangmechanismen"-nee nee, es ist schon total praktisch.Und wenn zu uns mal(hoffentlich bald) Neue kommen, sollen es auch nur hornlose Ziegen sein.Wegen des "Kräftemessens" ;-)
Liebe Grüsse
von der derzeit gestressten Elli&Co :-)
Und!äußerst praktisch für normale Wildzäune,wo sie die Köpfe seeehr gerne durchstecken und unbeschadet auch wieder herausziehen können.(Der Widerhakeneffekt kommt hier nicht zum tragen)So brauchen wir keine Stromlitzen oder sonstige "Fangmechanismen"-nee nee, es ist schon total praktisch.Und wenn zu uns mal(hoffentlich bald) Neue kommen, sollen es auch nur hornlose Ziegen sein.Wegen des "Kräftemessens" ;-)
Liebe Grüsse
von der derzeit gestressten Elli&Co :-)
Hallo Ihr Zwei,
seid mir nicht böse, aber die Diskussion hornlos oder nicht gab es hier schon desöfteren. Da sonst dieses Thema zum Thema Husten ... schnell unübersichtlich wird, bitte ich Euch, über die Suchmaschine solche "Horn-Themen" aufzugreifen und dort weiter zu diskutieren.
Danke für Euer hoffentlich vorhandenes Verständnis und viele Grüße,
Sven
seid mir nicht böse, aber die Diskussion hornlos oder nicht gab es hier schon desöfteren. Da sonst dieses Thema zum Thema Husten ... schnell unübersichtlich wird, bitte ich Euch, über die Suchmaschine solche "Horn-Themen" aufzugreifen und dort weiter zu diskutieren.
Danke für Euer hoffentlich vorhandenes Verständnis und viele Grüße,
Sven