Fütterung / "Nahrungsergänzungsmittel"
Fütterung / "Nahrungsergänzungsmittel"
Moin, ich bin der Neue, ich komm jetzt öfter. Habe mitte Oktober zwei Burenziegen bekommen und sie bei unseren Schafen mitlaufen lassen, da ein Schaf gelammt hat, hab ich sie jetzt getrennt. Die Ziegen müssten eigentlich auch lammen, denn ich hab trächtige bekommen (laut dem "Ziegendealer": anfang-mitte Januar, Naja gut Ding will weile haben :-) ) Aber jetzt zum Futter: Sie bekommen Heu. Hafer fressen sie nur aus meiner Hand und nicht aus dem Trog, warum? Keine Ahnung. Wasser und ein Salzstein sind immer da. Jetzt die Frage: reicht das oder brauchen die noch mehr? Hier steht was von "Müsli" und "Suppe" und so ein Zeug, Ich meine was würd das Tier fressen wenn es in freier Wildbahn leben würde? Besten Dank schon mal im vorraus. :D
Re: Fütterung / "Nahrungsergänzungsmittel"
Hallo!
Hast Du nur einen reinen Salzleckstein oder auch einen Mineralleckstein?
Grossziegen brauchen im Leckstein Kupfer, das war wegen Deinen Schafen vermutlich nicht drin. Deshalb bei den Lämmern(wenn welche kommen-gab wohl letzes Jahr viele "Ausfälle") unbedingt auf Syptome von Kupfermangel achten und ein entsprechendes Präparat zur Hand haben. Vergleiche bitte mit"Probleme bei neugeborenen Lämmern" in"Geburt und Aufzucht"
Am Ende der Trächtigkeit würde ich Kraftfutter zufüttern, meine bevorzugen Gerste gegenüber Hafer, soll auch besser sein.
Ansonsten füttere ich nur Heu, Zweige,Rinde(schälen sie sich selbst)und Stroh.
LG Ulli
Hast Du nur einen reinen Salzleckstein oder auch einen Mineralleckstein?
Grossziegen brauchen im Leckstein Kupfer, das war wegen Deinen Schafen vermutlich nicht drin. Deshalb bei den Lämmern(wenn welche kommen-gab wohl letzes Jahr viele "Ausfälle") unbedingt auf Syptome von Kupfermangel achten und ein entsprechendes Präparat zur Hand haben. Vergleiche bitte mit"Probleme bei neugeborenen Lämmern" in"Geburt und Aufzucht"
Am Ende der Trächtigkeit würde ich Kraftfutter zufüttern, meine bevorzugen Gerste gegenüber Hafer, soll auch besser sein.
Ansonsten füttere ich nur Heu, Zweige,Rinde(schälen sie sich selbst)und Stroh.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ich hab Zwei Steine, einen Mineralstein und einen Salzlstein. Normalerweise müssten die voll zu frieden sein, aber jedes mal wenn ich durch den Stall komme sind sie am meckern, als ob ihnen was fehlen würde oder sie unzufrieden sind. Streicheleinheiten gibt es auch jeden Tag. :-)
Die "Ausfälle" habe ich auch bei den Schafen gemerkt, soll an der Blauzungenkrankheit gelegen haben. Schafe die die Krankheit überlebt haben, wurden schwer oder gar nicht trächtig und Böcke hatten zu schwache Spermien.
Die "Ausfälle" habe ich auch bei den Schafen gemerkt, soll an der Blauzungenkrankheit gelegen haben. Schafe die die Krankheit überlebt haben, wurden schwer oder gar nicht trächtig und Böcke hatten zu schwache Spermien.
Hallo!
Ist der Mineralleckstein mit oder ohne Kupfer? Deine Buren brauchen Kupfer.
Meckern tun meine auch gerne,wenn ich da bin- man könnte ja eine Extra-Ration ergattern...
Wenn sie trächtig sind sollten sie jetzt auch mehr Kraftfutter kriegen-aber langsam steigern, wenn Du was gefunden hast, was ihnen schmeckt.
Wiesencobs fressen die Ziegen bei meiner Mutter sehr gerne, Gerste auch.
Sonnenblumenkerne und Rübenschnitzel sollen auch gut akzeptiert werden, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
LG Ulli
Ist der Mineralleckstein mit oder ohne Kupfer? Deine Buren brauchen Kupfer.
Meckern tun meine auch gerne,wenn ich da bin- man könnte ja eine Extra-Ration ergattern...
Wenn sie trächtig sind sollten sie jetzt auch mehr Kraftfutter kriegen-aber langsam steigern, wenn Du was gefunden hast, was ihnen schmeckt.
Wiesencobs fressen die Ziegen bei meiner Mutter sehr gerne, Gerste auch.
Sonnenblumenkerne und Rübenschnitzel sollen auch gut akzeptiert werden, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Kupfer ist dem Stein drin. An Kraftfutter muss ich mal gucken, hab bis jetzt noch nix zu gefüttert. Mein Bruder arbeitet bei der Raiffeisen in der Futtermittelproduktion, ich hab ihm gesagt er soll mir das passende mitbringen. ;-)
Hallo Ewek,
falls du so einen eckigen roten Mineralleckstein hast, da ist an Mineralien nicht besonders viel drin.
Bei Raiffeisen gibt es einen extra Mineralleckschale für Ziegen von Chrystalix.
Lg
Pia
falls du so einen eckigen roten Mineralleckstein hast, da ist an Mineralien nicht besonders viel drin.
Lg
Pia
Muss schon sagen: Nett und informativ das alles hier DANKE. #jubel#
Hallo Pia,Gäulsjule hat geschrieben:Hallo Ewek,
Lg
Pia
die rote Schale von Crystalix ist für Schafe und wiederrum kupferfrei.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo,
erstaunt mich, das ihr immer wieder mal Crystalix empfehlt. Hatte ich mal die kleinen Probeschälchen von. Klar haben meine Ziegen diese regelrecht aufgefressen, ist ja auch sehr zuckerhaltig, das Zeug.
Deshalb werde ich dieses meinen Ziegen nicht mehr geben.
Ich bin stutzig geworden darüber, das deine Ziegen das Heu nur aus der Hand fressen. Sooo lange kannst du ja nicht bei den Ziegen rumstehen, bis sie genug Heu intus haben. Was ist mit der Raufe nicht in Ordnung? Verdreckt oder steigen da die Ziegen rein, wenn Heu drinnen ist?
Fragende Grüße
Silke
erstaunt mich, das ihr immer wieder mal Crystalix empfehlt. Hatte ich mal die kleinen Probeschälchen von. Klar haben meine Ziegen diese regelrecht aufgefressen, ist ja auch sehr zuckerhaltig, das Zeug.
Deshalb werde ich dieses meinen Ziegen nicht mehr geben.
Ich bin stutzig geworden darüber, das deine Ziegen das Heu nur aus der Hand fressen. Sooo lange kannst du ja nicht bei den Ziegen rumstehen, bis sie genug Heu intus haben. Was ist mit der Raufe nicht in Ordnung? Verdreckt oder steigen da die Ziegen rein, wenn Heu drinnen ist?
Fragende Grüße
Silke
Hallo Sabine,
nein, es gibt eine extra Schale für Ziegen, wenn mich nicht alles täuscht ist sie gelb.
LG
Pia
nein, es gibt eine extra Schale für Ziegen, wenn mich nicht alles täuscht ist sie gelb.
LG
Pia