Nochmal Frage zum Bauchdeckenbruch ?????

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anonymous

Nochmal Frage zum Bauchdeckenbruch ?????

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

dieses Thema interessiert mich.

Der Grund meines Interesses ist folgender

Bild

Bild

Diese Ziege ist nicht tragend.
Bambi sieht schon seit mehreren Jahren so aus. Die Ziege im Hintergrund
ist ihre jetzt vierjährige Tochter. Sie war das letzte Zicklein, dass sie geboren hat.
Aber so "ausgeweitet" war die Mutter schon vor der Geburt.

Könnte das auch ein Bauchdeckenbruch sein??? Oder wieso ist sie so "breit"?? #ka#


Therapiehof

Re: Nochmal Frage zum Bauchdeckenbruch ?????

Beitrag von Therapiehof »

ein Bruch tritt immer einseitig auf, die Ziege hat eine Beule und sieht unförmig aus Die Ziege auf dem Bild scheint mir einfach hoffnungslos überfettet zu sein. was bekommt sie denn zu fressen.
lg
andreas


Anonymous

Re: Nochmal Frage zum Bauchdeckenbruch ?????

Beitrag von Anonymous »

Hallo Andreas,

derzeit gibt es nur Heu. Im Sommer stehen sie im Gras.
Fett ist sie, das geb ich zu, aber das war sie eigentlich schon immer,
aber eben nicht immer so unförmig. Könnte es sich auch einfach um
ein Erschlaffung der Bauchdecke handeln?? #ka#


Alrun
Beiträge: 244
Registriert: 03.08.2008, 10:42

Re: Nochmal Frage zum Bauchdeckenbruch ?????

Beitrag von Alrun »

Hallo Marianne,

ich hatte mal eine Ziege (WDE) die ähnlich aussah. Jeder dachte, dass sie in den nächsten Tagen Kitze kriegen müsste....
Sie hatte diese Unförmigkeit seit der ersten Trächtigkeit. Jedoch wirkte sie nicht so fett (Verzeihung!).

Sie bekam lediglich Heu und Gras zu fressen und lief mit den anderen auf der Weide. Ich habe auch einige Tierärzte zu dem Thema befragt, die hatten aber sowas auch noch nie gesehen.
Am wahrscheinlichsten ist wohl eine Überdehnung, so denke ich. Wenn man den Bauch anfasste, fühlte sich das immer sehr weich und nachgiebig an. Sie war jedoch glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende (16 Jahre).

Liebe Grüße
Alrun


Oimbarin

Re: Nochmal Frage zum Bauchdeckenbruch ?????

Beitrag von Oimbarin »

Hallo,

ja, diese Ziege ist wirklich auch sonst sehr dick...na ja ich sollte da vielleicht lieber nicht urteilen #damdidam# #damdidam# #aber auch wir haben eine wde in unserer herde die sieht immer aus als ob sie gleich vierlinge zu welt bringen würde, dann hat sie meist ein bis 2 kitze und die sind auch eher klein und sieht auch danach nicht viel anders aus...sonst geht es ihr aber auch gut.

was noch sein könnte, was ich aber wenn ich mir deine ziege ansehe eher nicht vermute, weil sie an und fürsich ja recht munter aussieht, wäre kalzinose.
wir haben immer wieder damit zu kämpfen (zwecks des sch... goldhafer) da können sie auch einen großen bauch bekommen aber das ist dann wasser und die haben dann auch immer eine herzschwäche mit dabei wegen der verkalkten gefäße.

lg
renate


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Nochmal Frage zum Bauchdeckenbruch ?????

Beitrag von sanhestar »

Hallo Marianne,

eine erschlaffte Bauchdecke sieht anders aus, tiefer, gesenkter.

Was Deine Ziege zeigt, resultiert meiner Meinung nach im Verdauungstrakt (einer der 4 Mägen) und kann mit der Futterzusammensetzung zu tun haben = zu wenig grobe Struktur. Zwerge neigen aber prinzipiell eher zu dieser Körperform, evtl. resultierend aus des für im Verhältnis zur Körpergrösse doch grossen Volumens der Mägen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anonymous

Re: Nochmal Frage zum Bauchdeckenbruch ?????

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sabine,

Bambi heißt bei uns immer "die Kugelziege" :D .
Ihr Tochter aus erster Ehe sieht übrigens ähnlich aus.
Aber weder ihre Mutter noch ihre jüngere Tochter sind so kugelig.

Übrigens war sie bei der letzten Trächtigkeit vor 4 Jahren mit 2 Lämmern
kaum runder als jetzt. Irgendwie leiert sie immer weiter aus. *fg*

Ich war gerade dort und hab mal ihren Rippenspeck gefühlt.
Der ist zwar vorhanden, aber die Rippen sind noch deutlich zu fühlen.

Hab die Bilder auch nur Interesse halber eingestellt.
Bambi geht es dabei supergut und der Appetit ist gesegnet. ;-)
Sie ist übrigens die Chefin meiner Herde. Also sei's drum, soll sie weiter kugeln.


Anonymous

Re: Nochmal Frage zum Bauchdeckenbruch ?????

Beitrag von Anonymous »

Alrun hat geschrieben: Wenn man den Bauch anfasste, fühlte sich das immer sehr weich und nachgiebig an.
Das ist bei Bambi auch so. Alles schön weich und kuschelig. #damdidam#
Ich denke auch, dass sie damit noch recht alt werden kann.


Elli-Marie
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2008, 20:44

Re: Nochmal Frage zum Bauchdeckenbruch ?????

Beitrag von Elli-Marie »

Hallo,

wie würde denn im Vergleich eine Scheinträchtigkeit bei einer Zwergziege aussehen? Auch so? Manche warnen davor, Zwergziegen länger nicht decken zu lassen, das sie anscheinend zu Scheinträchtigkeit neigen würden, was ebenfalls zu Wassereinlagerungen im Bauchraum führen soll. Hat da jemand Erfahrung? Und könnte das Probleme bereiten?

Gruß
elli


Fuchshub

Re: Nochmal Frage zum Bauchdeckenbruch ?????

Beitrag von Fuchshub »

Wir hatten vor 2 Jahren eine Kuh mit "Steinkalb"im Bauch. Die Kuh sah auch monatelang hochträchtig aus, hat aber nie abgekalbt sondern ein totes Kalb mit sich rumgetragen.
Das Tier ging dann leider in die Schlachtung....


Antworten