Schnelles Atmen bei Wärme

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Inka

Schnelles Atmen bei Wärme

Beitrag von Inka »

Hallo Ihr!

Jetzt ist es bei uns im Norden sehr plötzlich fast hochsommerlich warm geworden. Gestern und heute beobachtete ich, wie meine Ziege, während wir unterwegs waren, zeitweilig recht schnell atmete. Sie wirkte dabei nicht krank oder so, deshalb vermute ich, dass es wohl mit der Wärme zu tun hatte.

Nun sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht:

Wieviel Wärme vertragen Ziegen?
Wie können sie sich abkühlen?
Können sie schwitzen (wie bspw. Pferde)?

Ziegen gehen ja nicht ins Wasser, so wie meine Hunde, wenn ihnen heiß ist. #ka#

Ergänzend hinzufügen muss ich vielleicht noch, dass Paula überwiegend schwarzes Fell hat. Das Winterfell lässt sie sich jetzt sehr gern jeden Tag herauskämmen, aber es fällt ja nur nach und nach aus. Außerdem begleitet sie mich zurzeit fast den ganzen Tag, und ich gehe mit ihr natürlich gern auf Wiesen, wo schon frisches Gras wächst. Ich selbst liebe die Sonne, und Paula liebt meine Nähe...

Ursprünglich lebten Ziegen ja in eher kargen, heißen Gegenden, aber vertragen das auch unsere heutigen Ziegen noch?

Für Informationen bedankt sich Eure
immer lernbegierige ;-)
Anna

sanhestar

Re: Schnelles Atmen bei Wärme

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Ziegen vertragen hohe Temperaturen, neigen aber bei körperlicher Anstrengung unter hohen Temperaturen zum überhitzen.

Sie schwitzen im Regelfall NICHT, sondern regeln die Körpertemperatur über schnelleres Atmen oder - extremer - hecheln. Eine schwitzende Ziege steht kurz vor dem totalen Kreislaufkollaps.

Während des Fellwechsels im Frühjahr oder auch im Herbst, wenn nochmal eine Warmwetterperiode vorkommt, sind sie verständlicherweise durch das noch/bereits vorhandene Winterfell gehandicapt - kann ja nicht wie ein Pullover ausgezogen werden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Inka

Beitrag von Inka »

Vielen Dank, Sabine!

Es ist also mit dem schnelleren Atmen ein wenig ähnlich wie bei Hunden, nicht wahr?

Nein, ein Hecheln war es nicht. Sie hat einfach schneller und sichtbarer geatmet als bisher.

Ich werde also, bis das Winterfell raus ist, auf Pausen im Schatten achten.

Danke und herzliche Grüße!

Anna

Ramonas-Ziegenranche

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Hallo,
biete Deinen Ziegen soviel wie möglich zu trinken an. Wenn du keine Tränke hast, meine ich.
Gruß Ramona

"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Inka

Beitrag von Inka »

Danke, Ramona!
Wir wohnen zum Glück in einer wasserreichen Gegend, sodass es unterwegs immer sehr gutes Trinkwasser gibt.
Einen Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs nehmen Ziegen doch jetzt auch über frisches Gras auf, oder?
Ansonsten wird Paula zurzeit täglich gekämmt, damit die olle Winterwolle endlich rausgeht. ;-)

Ich wollte vor allem auch interessehalber wissen, wie Ziegen eigentlich Wärme loswerden bzw. wie sie sich im Sommerhalbjahr abkühlen.

Meine Hunde schwimmen im Sommer halt gerne, so kommen sie gut klar.
Aber meine Ziege ist leider so wasserscheu! *fg*

LG
Anna

Antworten