Stallhaltung

Antworten
Brigitta

Stallhaltung

Beitrag von Brigitta »

Hallo ihr Lieben
ich habe zu meinen zwei Ziegen heute eine dritte bekommen. Ich habe sie zu den beiden anderen in den Stall gebracht. Sofort begannen nun die drei die neue rangordnung auszutesten. Die neue war dabei die klar unterlegene und zog sich wehrlos zurück, soweit das halt möglich war. Zuguterletzt haben wir die beiden Alten angebunden, damit die neue mal in Ruhe fressen und trinken kann. Bringt es was sie ein paar Tage angebunden zu lassen, bis man daran gewöhnt ist zu dritt zu sein, oder was könnte man sonst noch machen, damit die Ringkämpfe nicht zu heftig werden. Alle drei sind tragend und wir möchten natürlich nicht, dass eine der Damen nun vorzeitig ablammt.

viele liebe Grüße

Brigitta<br><br>______________<br><br>Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Liebe Grüße
Brigitta

Eifelhexe

RE: Stallhaltung

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Brigitte
das ist natürlich ein fieses Problem.
Die beiden über mehrere tage angebunden zu lassen ist natürlich nicht so gut.
Hast du nicht die möglichkeit sie tagsüber wenigstens auf eine weide zu bringen?
Da geht das mit dem aneinander gewöhnen auf grund des mehr Platz wesentlich besser für alle!
Wenn sie denn nachts in den Stall müssen dann ist das mit dem anbinden nicht ganz so schlimm wenn sie sich am tag austoben konnten.<br><br>______________<br><br>Alles Liebe aus der Eifel,
Uli

Angoraziege

RE: Stallhaltung

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Brigitta!

Ich stimme der Uli da zu das Du die Ziegen am besten auf eine Weide tust. Da können sie sich aus dem Weg gehen und wenn Du sie im Stall halten mußt, würde ich den Stall mit einer Horde unterteilen. So haben sie Sichtkontakt und können sich aber nichts tun.
Oft dauert es eine ganze Weile bis ein neues Tier akzeptiert wird.

Viele Grüße
Damaris<br><br>______________<br><br>Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Antworten