Ziegen fressen kein Gras und keine Äste usw.

Boxerfan-Yasse

Ziegen fressen kein Gras und keine Äste usw.

Beitrag von Boxerfan-Yasse »

also ich habe seit freitag 2 zz ein bock und ein mädchen aber die kommen vom zoo und kennen kein grünzeug. sie wollen auch keine äste oder rinde oder sonst was. wie kann ich sie auf den geschmack bringen oder schauen die es sich bei den schafen ab wie man das macht ? und stimmt es das mädchen mehr schreien als böcke?

Charlotte II.

Re: ich habe leider noch eine frage

Beitrag von Charlotte II. »

Lass Dich nicht erweichen:
Heu, Wasser, Zweige. Weidegang. Keine Leckerchen. Keine, keine!
Der Fresstrieb stirbt zuletzt.
Sie sind durch den Dreck, den man am Zooeingang kaufen kann, fehlernährt.
Meist werden sie dann rechtzeitig vor dem Krepieren an die Raubtiere verfüttert, aber das erzählt man Dir nicht.
Um das zu erfahren, bräuchtest Du eine Ziegenflüsterin. Oder glaubst, was ich schreibe, meines ist gratis.
Die Ziege kann schreien, weil sie vielleicht heiss ist.
GrUss U.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Hast du es schon mit Obstbaumzweigen oder Weide versucht?

Normalerweise sind ZZ total verfressen.. kann mir nicht vorstellen, dass sie sich nicht dran gewöhnen.
Wie alt sind sie denn?

Wenn die Ziege mehr schreit könnte es sein, dass sie bockig ist.. ist der Bock kastriert?

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Locura

Beitrag von Locura »

Hallo,

fressen sie dennn wenigstens Heu?

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Amelie

Re: Ziegen fressen kein Gras und keine Äste usw.

Beitrag von Amelie »

Hallo auch von mir,
ich vermute Heu werden sie kennen,denn auch im Zoo wird Heu verfüttert.Lass ihnen Zeit,sie werden bestimmt selber auf den Geschmack kommen,wenn sie ständig Weide,Zweige und Blätter zur verfügung haben.ZZ sind neugierig und fressen irgendwann alles an. ;-)
Aber hör auf Charlotte und verkneif dir die Gaben von Leckerlies jeglicher Art.Das ist nicht nur gesünder für die Ziegen,die vermutlich komplett fehlernährt sind,sondern auch für deine Nerven,denn ZZ sind Experten im Einfordern von Dingen(Futter) die sie lieben und das machen sie gerne mit lautem Geschrei.

Übrigens haben meine Ziegen damals,als ich sie bekam,auch nicht gleich drauflos gefressen.Dafür waren sie zu verunsichert in der neuen Umgebung.Ein paar Tage hat es gedauert bis sie losgefuttert haben.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Boxerfan-Yasse

also die ziegen sind von feb. also 3 monate alt. ja heu fressen sie aber nicht wirklich viel. wir wollen den bock jetzt kastrieren lassen. kann die schon mit 3 monate heiss sein ?

Amelie

Beitrag von Amelie »

Boxerfan-Yasse hat geschrieben:also die ziegen sind von feb. also 3 monate alt. ja heu fressen sie aber nicht wirklich viel. wir wollen den bock jetzt kastrieren lassen. kann die schon mit 3 monate heiss sein ?
Hat es schon gegeben.Ich möchte dir raten mit Hilfe der Suchfunktion dich über die Kastration zu informieren.So eine frühe Kastration ist nicht ganz unproblematisch.

Wenn die Ziegen nicht viel Heu fressen kann das daran liegen das sie etwas anderes bekommen,wovon sie satt sind oder die Heuqualität nicht die Beste ist.Ziegen sind da sehr anspruchsvoll,was das Futter betrifft.
Außerdem muß der Pansen sich vielleicht noch umstellen,falls sie im Zoo viel Kraftfutter,Brot etc. bekommen haben.

Nicht so einfach das aus der Ferne zu beurteilen. ;-)

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

hallo!
Ich kann Dir dazu aus eigener Erfahrung nur sagen: KONSEQUENZ
Immer wieder alles anbieten und nicht erweichen lassen, von den Blicken und dem gejammere...Ziegen sind superschlau und wissen genau, wie sie dich manipulieren können....und wenn Du dann mal ne Ausnahme machst stecken sie dich flux in die Tasche!!!
Liebe Grüße
Lydia

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
bei 3 Monate alten Zicklein reicht Heu normalerweise NICHT! Ich würde mich unbedingt beim Zoo erkundigen, was die dort außer Muttermilch bekommen haben und das zunächst auch füttern. Erst, wenn sie sich an Gras gewöhnt haben, dürfte bestes Gras und bestes Heu für eine gute Entwicklung reichen.
Liebe Grüße
Barbara

Boxerfan-Yasse

Barbara2 hat geschrieben:Hallo,
bei 3 Monate alten Zicklein reicht Heu normalerweise NICHT! Ich würde mich unbedingt beim Zoo erkundigen, was die dort außer Muttermilch bekommen haben und das zunächst auch füttern. Erst, wenn sie sich an Gras gewöhnt haben, dürfte bestes Gras und bestes Heu für eine gute Entwicklung reichen.
Liebe Grüße
Barbara
ja die haben nur das heu und die pellets gefüttert ich habe heute denen obstbaumzweige angeboten der bock hat was gefressen sie nett aber ich denk sie gewöhnen sich daran. ich werde mich jetzt noch ein bisschen erkundigen wegen der kastration. und danke für die hilfe tolles forum

Antworten