Futter

Antworten
Moi

Futter

Beitrag von Moi »

Ich habe gelesen, dass Ziegen Rinde fressen... muss ich da etwas beachten???..danke für eure antworten mfg Christopher

Thomi-Kanoni

Re: Futter

Beitrag von Thomi-Kanoni »

hallo!
Mit der Suchfunktion kannst du ganz leicht rausfinden, welche Rinde sie fressen dürfen und was Du sonst noch alles beim Füttern beachten musst....
Liebe Grüße
Lydia

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Sie bevorzugen auf jeden Fall Rinde von jungen Obstbäumen. Die alten Bäume wird mehr zum Schrubben vom Fell genommen habe ich gesehen.
lg Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
J.Teitz

Beitrag von J.Teitz »

Hallo an alle!!! ich habe mal eine spezielle frage zum futter,ich bekomme von unseren gemüsehändler reichlich kohlrabiblätter kann ich das unbedenklich meinen ziegen füttern??? :-(

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Würde ich nicht machen, aus zwei Gründen: Normalerweise wird das Gemüse vom Händler gespritzt und Kohl bläht, kann also zu Problemen führen.

Dritter Grund bei mir: habe mir sagen lassen(will es nicht probieren) die Milch schmeckt dann #daumen_runter#

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
J.Teitz

Beitrag von J.Teitz »

hallo ulli!,danke für deinen ratschlag,ich dachte nur weil bei uns in der nachbarschaft die leute ihre häschen auch damit füttern,und mir ist noch kein problem bekannt geworden und außerdem würde ich die kohlblätter alle vorher abwaschen,aber mit blähen vom kohl kann ich mich nicht anfreunden,und werde deshalb meine lieben damit nicht mehr füttern,melken tue ich nicht,bin noch zu unerfahren was melken anbelangt,was nicht ist kann ja noch werden,viele grüße. #daumen_hoch*

Siruja

Beitrag von Siruja »

Thomi-Kanoni hat geschrieben:hallo!
Mit der Suchfunktion kannst du ganz leicht rausfinden, welche Rinde sie fressen dürfen und was Du sonst noch alles beim Füttern beachten musst....
Liebe Grüße
Lydia

Lydia, das stimmt leider nicht ;-)

gib mal futter unter der suchfunktion ein, dann bekommst du 133 Antworten #daumen_runter# , die wenigsten Antworten haben mit der richtigen Fütterung zu tun #ka#

LD Sigrid

Verlängere dein Leben und nicht die Jahre deines Daseins.

Bild
Liesel

Beitrag von Liesel »

Moi hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass Ziegen Rinde fressen... muss ich da etwas beachten???..danke für eure antworten mfg Christopher
Meine TWZ damals (von 2000-2005) haben das Laub bevorzugt. Im Winter haben sie aber auch bereitwillig und gern dünne Äste (am liebsten mit Knospen dran) verspeist. Richtig Rinde, so vom Baum? Höchstens mal bissel dran gelutscht/ geknabbert.

Anders hingegen die Ziegenherde vom Schäfer, den ich vor 2 Jahren fragte, ob ich mal meine Ziegen (er hatte 2 weibliche bekommen bei der Auflösung damals) besuchen dürfe. Sie standen sehr versteckt im Wald auf einer soll ich sagen "mageren" Wiese?! Sie war so mager, dass rein gar nichts mehr drauf war. Es war Winter, um die 0°, feucht, windig. Kein Unterstand, kein Wasser, kein Heu, garnichts. Nur ein Riesenbaum, umgefallen. Und der war komplett weiss. Abgenagt bis nix mehr ging.

2 Tage später fehlten 2 Ziegen mit Lämmern. Die Polizei kam und nahm die Ziegen, die ich vorübergehend bei einem Bauern im Ort eingestallt hatte, wieder weg. Es gab eine Anzeige gegen mich und viel Arbeit. Letztlich konnte ich nachweisen, dass ich meine "eigenen" Ziegen entwendet hatte. Ich hatte 2 Jahre Rückkaufsrecht. Das Verfahren wurde vom zuständigen Richter eingestellt. Nie wieder, sag ich, nie wieder... Und dieser Schäfer sitzt mitten in der Waldorfschule und macht auf heilig. Und beweidet hier die ganzen Deiche um uns.

Sabina, fast völlig ot

Ziegenmüller

Beitrag von Ziegenmüller »

Die ungeschützten Eschen auf ihrer Weide haben meine Bister bis auf 2,50 m Höhe abgefräst, wohlwissend, daß diese dann gefällt werden und sie auch an die Blätter und die restliche Rinde herankommen.
Sehr wenig Kohlrabischale, abgewaschen und als Leckerei ist immer herzlich willkommen und hat bisher zu keinen Problemen geführt.

Tschüß
Thomas

#ziegendrink#

Wovon sollte satt ich sein, sprang doch nur über Gräbelein! Mäh Mäh!
Antworten