Hummelnest im ziegenstall
Hummelnest im ziegenstall
hallo zusammen,
ich hab ma ne ganz aussergewöhnliche frage:
morgen wollen wir den ziegenstall ausmisten, und ich hab heut schon mal so n bischen angefangen, wie man das so mit ner kaputten schulter machen kann.
was summt mir da auf einmal entgegen?.....ein schwarm hummeln....ich hab wohl mit der mistgabel ins volle getroffen #shock#
morgen ist der einzige termin, um den stall zu misten.
nun meine frage: wie bekomme ich die hummeln aus dem stall? hat da schon jemand erfahrung?
lieben gruss
dirk

ich hab ma ne ganz aussergewöhnliche frage:
morgen wollen wir den ziegenstall ausmisten, und ich hab heut schon mal so n bischen angefangen, wie man das so mit ner kaputten schulter machen kann.
was summt mir da auf einmal entgegen?.....ein schwarm hummeln....ich hab wohl mit der mistgabel ins volle getroffen #shock#
morgen ist der einzige termin, um den stall zu misten.
nun meine frage: wie bekomme ich die hummeln aus dem stall? hat da schon jemand erfahrung?
lieben gruss
dirk
Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
						- 
				Moritz

Re: Hummelnest im ziegenstall
Du glaubst nicht (es sei denn, Du hast Geschoßerfahrung), wie schnell die auf Dich losgehen, ohne Dich zu verfehlen, wenn sie ihr Nest bedroht sehen.
Das Nest würde ich weiträumig umgehen, umarbeiten und in Ruhe lassen, nicht zu stark erschüttern.
Es dürften Erdhummeln sein, dafür bräuchtest Du einen Wespenbussard (weiß nicht, ob der auch an Hummeln ginge), vielleicht einen Dachs.
Also aussichtlos.
Wenn Du es mit einem Wasserstrahl versuchst, folgen sie dem Strahl und haben Dich. Hummelstiche sind schmerzhaft, Du brichst mit Sicherheit nach dem ersten Stich die Arbeit ab.
Tut mir leid für Dich, ich sehe Hummeln positiv. Gruß Mo

Das Nest würde ich weiträumig umgehen, umarbeiten und in Ruhe lassen, nicht zu stark erschüttern.
Es dürften Erdhummeln sein, dafür bräuchtest Du einen Wespenbussard (weiß nicht, ob der auch an Hummeln ginge), vielleicht einen Dachs.
Also aussichtlos.
Wenn Du es mit einem Wasserstrahl versuchst, folgen sie dem Strahl und haben Dich. Hummelstiche sind schmerzhaft, Du brichst mit Sicherheit nach dem ersten Stich die Arbeit ab.
Tut mir leid für Dich, ich sehe Hummeln positiv. Gruß Mo
hallo mo  #jubel# 
freut mich besonders, dass ich von dir was zu lesen bekomme ;)
ja es ist die bombus terrestris, ich bin eigentlich auch ein fan von hummeln, aber ich muss diesen stall ausgemistet bekommen.
hab schon per pn den tip bekommen, die feuerwehr anzurufen.
das werd ich wohl morgen machen.
na dann hab ich heute echt nochmal glück gehabt.....dass ich nichts abbekommen hab....denn auf wespen bin ich allergisch, weiss nicht ob das dann mit hummeln genauso ist.
lieben gruss, und danke
dirk

freut mich besonders, dass ich von dir was zu lesen bekomme ;)
ja es ist die bombus terrestris, ich bin eigentlich auch ein fan von hummeln, aber ich muss diesen stall ausgemistet bekommen.
hab schon per pn den tip bekommen, die feuerwehr anzurufen.
das werd ich wohl morgen machen.
na dann hab ich heute echt nochmal glück gehabt.....dass ich nichts abbekommen hab....denn auf wespen bin ich allergisch, weiss nicht ob das dann mit hummeln genauso ist.
lieben gruss, und danke
dirk
Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
						- 
				Liesel

Dirk, ausräuchern!!
Weihrauch tut's, gibt aber auch spezielle Düfte. Gern mehr, wenn Du mir pn schickst.

Weihrauch tut's, gibt aber auch spezielle Düfte. Gern mehr, wenn Du mir pn schickst.
- 
				Bockhalter

Hallo Imi,Imi hat geschrieben:hallo zusammen,
lieben gruss
dirk
ruf mal bei Hans-Heinrich von Hagen an, das ist unser Hummel-und Hornissenspezialist.
Du kannst auch mal googeln....
05554/743
Lieben Gruß
der Bockhalter
- 
				Finn

schade, daß du so weit weg wohnst, sonst hätte ich dir 2 unserer hunde ausgeliehen, die sind erdhummelspezialisten.... ;-)

Ruf doch einfach einen Imker in Deiner Nähe an. Die haben Erfahrung.
Töten wäre wirklich sehr schade!
Es gibt noch ein Bienenforum.de musst Dich aber anmelden vielleicht könnte Dir da jemand weiter helfen.
lg Gabi

Töten wäre wirklich sehr schade!
Es gibt noch ein Bienenforum.de musst Dich aber anmelden vielleicht könnte Dir da jemand weiter helfen.
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
						- 
				Liesel

Nö, nö Du ganz im Gegenteil. Eigentlich sollte er ein Feuer machen oder ein Fackel nehmen und vors Nest halten, denn dann denken die Hummeln es brennt, packen ihre 7Sachen und verschwinden. Nur denke ich wäre Feuer in einem Stall mit viel Stroh nicht ganz so gut #shock# ausser er baut sich danach einen neuen 8)Sattva.09 hat geschrieben:Behandle Luft-Wesen mit Windenergie, grins
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
						- 
				Liesel

ach so, ja, wir sind ja dank Axel in small talk!    #jubel# 
Räuchern funzt so: räucherkohle auf untertasse glimmen lassen, räucherwerk drauf, türen und fenster zu. ach nee, die hummeln müssen ja raus. na, dann tür zwischendurch wieder auf, und raus mit hinterherwedel-zeitung; darf ausnahmsweise auch bild sein. #daumen_hoch*

Räuchern funzt so: räucherkohle auf untertasse glimmen lassen, räucherwerk drauf, türen und fenster zu. ach nee, die hummeln müssen ja raus. na, dann tür zwischendurch wieder auf, und raus mit hinterherwedel-zeitung; darf ausnahmsweise auch bild sein. #daumen_hoch*