Ziege magert ab

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Sonne111

Ziege magert ab

Beitrag von Sonne111 »

Hallo Ihr,
wir haben ein Problem mit unserer Ziege. Sie magert ab, ist aber sonst lebhaft und fröhlich, frisst gut etc.
Einige Daten: 10 Jahre alt, kastr. Ziegenbock, Mischung aus Buren- und Fleischziege, Single, hat 3 Weiden hier am Haus, die wir nacheinander belegen, ein mobiles Ziegenhaus, kriegt neben dem Gras nur Heu, ab und zu Möhren, Äpfel, etwas Brot.
War immer gesund und munter, die ganzen 10 Jahre, die wir sie haben.
Entwurmt wurde sie nie regelmäßig, haben öfters Tanne, Fichte etc. zugefüttert.
Die Würmer waren natürlich das erste was mir dazu einfiel. Deshalb hab ich vor ca. 14 Tagen entwurmt mit Panacur 1 1/2 Tabletten. Fellwechsel hat er hinter sich, Fell ist schön - aber er wird immer knochiger und magerer.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke.

Liebe Grüße
Sonne111

"Manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum Vereinfachen, manche zum Komplizieren."
Erich Kästner
Altenberger76

Re: Ziege magert ab

Beitrag von Altenberger76 »

Hallo DU,

ich würde sagen, wenn dein Böckchen nie Richtig entwurmt wurde, mach es mal Richtig. Kotprobe beim TA untersuchen lassen und dann gezieltes Wurmmittel einsetzen. Panacur ist nicht gegen alle Würmer!!! Die Dosis, kommt drauf an wie schwer dein Bester ist.
Wir haben auch Anfangs mit Panacur entwurmt und wurden traurig belehrt dass das Zeuch NICHTS bringt!

Äpfel und Brot muss er nicht unbedingt haben aber bestimmt Gesellschaft!!!
Aber hier kommt bestimmt noch mehr.

LG

Jeannette

Ein Name, so der echte, wäre auch hier von Vorteil. (Eltern dürfen ihre Kinder nicht Sonne nennen, nicht in D) ;-)

Soluna

Beitrag von Soluna »

Mal ne ganz dumme Frage, schon mal was von einem Tierarzt gehört??? #damdidam#

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Altenberger76

Beitrag von Altenberger76 »

Ach manno Gabi... *fg*

Jeannette

Finn

Beitrag von Finn »

mich persönlich interessiert der name eines user einen scheiß. es geht um die sache und sonst um nichts.

und ob ein tierarzt notwendig ist wenn der kerl ansonsten fit ist? ich würd eine kotprobe einschicken und mit sinnvollen mitteln entwurmen (ein anderes mittel als panacur), evtl gegen kokzidien behandeln, falls nötig. und kontrolle nach einigen wochen. fiebermessen. beim fressen beobachten. wieviel grundfutter frißt er? kötelt er normal?

und einen ziegenbock, der 10 jahre alleine lebt muß man auch nicht mit aller gewalt vergesellschaften. das hätte man früher machen sollen. aber nun könnte dieser schuß auch nach hinten losgehen.

Soluna

Beitrag von Soluna »

Finn hat geschrieben:und ob ein tierarzt notwendig ist wenn der kerl ansonsten fit ist?
und wer entscheidet ob es notwendig ist oder nicht? es müssen nicht immer Würmer sein, und ich würde mir wenn was schief geht keine Vorwürfe machen wollen. Vor allem nicht bei einem 10jährigen Tier das kastriert ist, da kommen für mich auch noch Harnsteine in Frage. Bei einer Ziege merkt man erst ziemlich spät das sie schmerzen hat...

lg Gabi

@Jeanette *fg*

Finn

Beitrag von Finn »

Soluna hat geschrieben:und wer entscheidet ob es notwendig ist oder nicht? es müssen nicht immer Würmer sein, und ich würde mir wenn was schief geht keine Vorwürfe machen wollen. Vor allem nicht bei einem 10jährigen Tier das kastriert ist, da kommen für mich auch noch Harnsteine in Frage. Bei einer Ziege merkt man erst ziemlich spät das sie schmerzen hat.
das entscheidet der besitzer. der sieht nämlich auch wie sich die ziege ansonsten benimmt, auffällig oder nicht. denn wenn sie sichtbare zeichen von krankheit haben, dann ist es bereits kurz vor schluß.
ergo: kommt mir das tier nicht koscher vor: ab zum tierarzt. ist das tier ansonsten normal (fiebermessen ist bei mir immer die erste handlung) würde ich in dem fall auch erst mal entwurmen. wobei ich ein tier nicht erst mit 10 jahren zum ersten mal entwurmt hätte.

Soluna

Beitrag von Soluna »

Finn hat geschrieben:denn wenn sie sichtbare zeichen von krankheit haben, dann ist es bereits kurz vor schluß.
eben soweit sollte man es gar nicht kommen lassen.
Finn hat geschrieben:wobei ich ein tier nicht erst mit 10 jahren zum ersten mal entwurmt hätte.
deswegen sag ich ja TA, wer weis was in dem Tier los ist.

Ich würde gern wissen was in der Zwischenzeit mit dem Tier passiert ist, ob er jetzt richtig entwurmt worden ist ob es ihm besser geht, was auch immer, klär uns doch bitte mal auf Sonne.

lg Gabi

Finn

Beitrag von Finn »

Soluna hat geschrieben:Ich würde gern wissen was in der Zwischenzeit mit dem Tier passiert ist, ob er jetzt richtig entwurmt worden ist ob es ihm besser geht, was auch immer, klär uns doch bitte mal auf Sonne.

lg Gabi
och gabi, er wird doch nicht binnen eines tages zugenommen haben, oder?! ;-) daß panacur nicht genutzt hat, hat sie ja schon geschrieben, was mich nicht wundert, da bei dieser wirkstoffgruppe bereits viele resistenzen bestehen.

Finn

Beitrag von Finn »

@jeannette, ich bezog mich nicht auf deine aussage, sondern auf:
Sonne111 hat geschrieben:Deshalb hab ich vor ca. 14 Tagen entwurmt mit Panacur 1 1/2 Tabletten. Fellwechsel hat er hinter sich, Fell ist schön - aber er wird immer knochiger und magerer.
wenn er nach panacur-gabe trotzdem knochiger und magerer wird, dann schließe ich daraus, daß es in diesem fall auch nicht geholfen hat. zweckmäßig wären kotuntersuchungen um festzustellen ob und welche würmer vorhanden sind und ob sie nach entwurmung reduziert wurden, so wie du bereits geschrieben hast. wichtig wäre auch KORREKTES gewicht und 2-3 fache schafdosis - je nach wirkstoffgruppe des entwurmungsmittels.

und wenns an den würmern nicht liegt, dann ab zum tierarzt.

Antworten