Milchgeschmack der Rassen

Antworten
Puma

Milchgeschmack der Rassen

Beitrag von Puma »

Hallo!
Klar ist, dass der Milchgeschmack vom Futter und vom Gesundheitszustand abhängen.
Kann man den Milchgeschmack der einzelnen Rassen auch beschreiben?
Besonders interessiert mich der TWZ Milchgeschmack!

Die meinen...

Fütterung Sommer: Weide (1100m) mit viel Busch, Kräuter und Wiese
Hafer/Gerste
WDE... streng, säuerlich, weich-sahnig... nicht mein Geschmack, im Käse aber nicht bemerkbar.
WDExBDE... neutral bis leicht säuerlich... gut

Anonymous

Re: Milchgeschmack der Rassen

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sigrid

seit 20 Jahren halte ich WDE,von säuerlichem Geschmack habe ich noch nichts bemerkt.

Es liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an folgenden Gründen.

Wenn eine Milch sahniger oder nicht schmeckt,das sind dann die Inhaltstoffe Fett/Eiweiß usw.
Ziegenmilch nimmt auch schnell Stallgerüche an und kann dadurch schlecht schmecken.
Ebenfalls bei mangelnder Hygiene !
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Frische Ziegenmilch von reinrassigen Tieren hat einen vollen, leicht süßlichen, aromatischen Geschmack. Ziegenmilch ist der Kuhmilch gleichwertig und noch besser in der Versorgung mit Vitamin A, Kalzium und Phosphor.

Quelle: Landesverband der Ziegenzüchter Oberösterreich

schöne Grüße
Nora

Soluna

Beitrag von Soluna »

Kann da zwar nicht gross mitreden, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Milch der Toggis sehr sahnig und auch ein wenig salziger als Kuhmilch schmeckt.
Am besten schmeckt sie mir direkt von der Geiss noch ganz warm ;-)

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Einen leicht säuerlichen Geschmack konnte ich bei unserer WDE/Toggimix am Anfang auch feststellen- sie hatte allerdings etwas Probleme, die Milch loszulassen( beim Menschen würde man Milchstau sagen, Euter fühlte sich knotig an). Nach einigen mTagen Schüssler Salz Nr 8 haben sich sowohl die Knoten als auch der eigenwillige Geschmack gegeben.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Puma

Beitrag von Puma »

*oops* ...nochmal gekostet... doch eher süßlich... vielleicht hatte sie was? (Schalmtest heute negativ)

Wie schmeckt Thüringer?

Anja M.

Beitrag von Anja M. »

Hallo!
Also ich weiss nicht ob ich den Unterschied zwischen einzelnen Rassen schmecken könnte. Aber unsere Ziegen geben tatsächlich unterschiedliche Milch: die von jungen, frisch melkenden Ziegen mögen vor allem die, die den Ziegengeschmack nicht so mögen, oft merken die nicht mal dass das keine Kuhmilch war. Je älter die Ziege und je länger der Melkzeitraum, desto intensiver "ziegig" wird die Milch, und auch alle Folgeprodukte.
Viele Grüße,
Anja

Antworten