Hallo liebe Käser,
ich habe ein Problem. Bisher habe ich in Kleinstmengen im Kühlschrank reifen lassen. (maximal drei bis vier Festkäse und ein wenig Frischkäse) Inzwischen ist auch ein leckerer Weichkäse in zwei Varianten dazugekommen. Da wir aber vier starke Esser sind, die alle Käse lieben, würde ich das Kontingent gern ein wenig erweitern Nun kann ich über Winter die Küche der Ferienwohnung zum Reifen benutzen. Dort schwankt die Temperatur zwischen 11-15°C . Da ich im Moment auch noch gut Milch habe, könnte ich also mal Festkäse auf Vorrat machen und reifen lassen, damit in der milchlosen Zeit genügend Käse da ist . Meint Ihr, dass das gehen könnte? Die genannten Schwankungen beziehen sich auf einen Tag, kehren also immer wieder. Die Luftfeuchtigkeit ist natürlich nicht so sehr hoch. Ich kann nur maximal um die 78% bieten.
Lagern auf Holz??? Erbitte Hinweise und Tipps. Gruß Marion
Temperatur im Reiferaum
Re: Temperatur im Reiferaum
Hallo Marion,
von Lagerung auf Holz möchte ich abraten: ich hatte zu Anfang meiner "Käse-Laufbahn" kleine Schränkchen aus unbehandeltem Holz, mit Lamellentüren, die ich mit Mull fliegensicher gemacht hatte, Innen lagerte der Käse aud selbstgebauten hölzernen Rosten. War alles gut, bis mir mal eine Partie Käse misslang: diese Keime bekam ich nie wieder aus dem Holz!
Jetzt lasse ich den Käse in Mullwindel eingeschlagen auf einem Gitterrost reifen, den ich im Hausgang aufhänge. Funktioniert super, da unser altes Bauernhaus scheinbar das optimale Klima und die entsprechende Luftfeuchtigkeit hat!
Ich habe auch schon gehört, dass man Käse einfrieren kann, der nach dem Auftauen allerdings etwas bröselig sein soll.
von Lagerung auf Holz möchte ich abraten: ich hatte zu Anfang meiner "Käse-Laufbahn" kleine Schränkchen aus unbehandeltem Holz, mit Lamellentüren, die ich mit Mull fliegensicher gemacht hatte, Innen lagerte der Käse aud selbstgebauten hölzernen Rosten. War alles gut, bis mir mal eine Partie Käse misslang: diese Keime bekam ich nie wieder aus dem Holz!
Jetzt lasse ich den Käse in Mullwindel eingeschlagen auf einem Gitterrost reifen, den ich im Hausgang aufhänge. Funktioniert super, da unser altes Bauernhaus scheinbar das optimale Klima und die entsprechende Luftfeuchtigkeit hat!
Ich habe auch schon gehört, dass man Käse einfrieren kann, der nach dem Auftauen allerdings etwas bröselig sein soll.
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
-
Uzou
Hallo Katja, danke für den Tipp. Ich benutze zum Lagern eine Kombi aus Plastik-Käsematte und darunter Schwamnmtuch. Die Matten kann man im Desinfektionsbad mitreinigen und die Schwammtücher koche ich in der Waschmaschine aus und kann sie so mehrmals verwenden. Allerdings leiden sie doch erheblich, sodass ich jetzt mit Haushaltstuch experimentiere, das man ja wegwerfen kann. Gruß Marion
Hallo Marion,
ich kenn das Problem mit dem Lagern nur zu gut, die Wohnung ist zu warm und der Keller zu kalt und feucht.
Wir haben uns so ein Vakuum-Schweissgerät angeschafft und schweissen die Käse in Folie ein. Da halten sie sich locker 4 Monate drin, haben wir schon ausprobiert. Vielelicht ist das ja auch was für dich?
Liebe Grüsse
Tina
ich kenn das Problem mit dem Lagern nur zu gut, die Wohnung ist zu warm und der Keller zu kalt und feucht.
Wir haben uns so ein Vakuum-Schweissgerät angeschafft und schweissen die Käse in Folie ein. Da halten sie sich locker 4 Monate drin, haben wir schon ausprobiert. Vielelicht ist das ja auch was für dich?
Liebe Grüsse
Tina
-
Uzou
Bingo!!! Tina, danke! das ist ein Tipp mit dem ich weiter komme, denn ich fürchte auch, dass die Küche der FEWO im Frühjahr sonst wie ein Reiferaum riecht und das nicht so gut auszulüften geht und es dann den Feriengästen nicht so gut gefällt. Wir haben uns schon nach einem solchen Gerät umgesehen, weil wir Lammfleisch damit einschweißen wollten, hatten es aber bis zur nächsten Lammung aufgeschoben. Ziehn wir es halt durch! Hast Du einen Tipp welche Marke, seid Ihr zufrieden? In froher Erwartung weiterer Hilfe ;-) ;-) ;-) Gruß Marion
Juhu,
schön das ich auch mal jemandem weiterhelfen konnte und nicht nur immer Nutzniesser des Forums bin!
Wir haben einen 'Foodsaver', war ein Angebot in der Metro, dazu gab es noch drei Behälter, die ich ebenfalls sehr praktisch finde (eineglegter Frischkäse in Öl, Kräutern und Knoblauch).
Achte drauf, das er nicht zu schmal ist, wenn du Keulen eintüten willst, sonst ist da mit dem Einschweissen schwierig.
Liebe Grüsse
Tina
PS
Wenns mal zu sehr nach Käse riecht, kann man Lorbeer oder Salbei verglimmen lassen, das hilft ungemein.
schön das ich auch mal jemandem weiterhelfen konnte und nicht nur immer Nutzniesser des Forums bin!
Wir haben einen 'Foodsaver', war ein Angebot in der Metro, dazu gab es noch drei Behälter, die ich ebenfalls sehr praktisch finde (eineglegter Frischkäse in Öl, Kräutern und Knoblauch).
Achte drauf, das er nicht zu schmal ist, wenn du Keulen eintüten willst, sonst ist da mit dem Einschweissen schwierig.
Liebe Grüsse
Tina
PS
Wenns mal zu sehr nach Käse riecht, kann man Lorbeer oder Salbei verglimmen lassen, das hilft ungemein.
-
Susanne M.
Hallo,
ich hab einen kleinen Weinkühlschrank von Tschibo, ca. 100€. Da haben wir die Fächer etwas umgebaut - jetzt passen 6 kleine Käselaibe rein. Temperatur kann man von 0 - 20 Grad Celsius einstellen.
LG Susanne
ich hab einen kleinen Weinkühlschrank von Tschibo, ca. 100€. Da haben wir die Fächer etwas umgebaut - jetzt passen 6 kleine Käselaibe rein. Temperatur kann man von 0 - 20 Grad Celsius einstellen.
LG Susanne