Herbst: was man jetzt noch Gutes für die Ziegen tun kann.

Anonymous

Herbst: was man jetzt noch Gutes für die Ziegen tun kann.

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ziegenfreunde!

Weil ich heute überall auf kahle Stellen Deutsches Weidelgras säe ,,,,,, dachte ich :

........daß zu dem Thema: Herbst: was man vorausschauend , jetzt noch Gutes für seine Ziegen tun kann,,,,,,,,,,,,,,,

------------------------------ viel andere Ziegenhalter hier auch noch etwas wissen!!??.----??------??---------???--------------------

Was ich so im Herbst für meine Lieben mache:

Jetzt noch Grassamen ausbringen,der geht noch auf und hat im Frühjahr gleich einen guten Start.

Die Raufen werden aufgestellt und mit Haferstroh gefüllt(grasiges Haferstroh gibts solange sie noch Gras und Eicheln fressen)

Jetzt schneide ich noch Äste vom Ahorn und Eiche(bevor sie sich verfärben) und häng sie luftig zum trocknen auf.
Sie sind jetzt noch Mineral und Nährstoffreich. Ahorn ,Bergahorn und Eiche mögen meine getrocknet am liebsten.

Ein ditten Unterstandwagen, 2 Stöckig, wird fertig gestellt.

An ihren immer hoch gelegenen Lieblingsplätzen wird ein schnell verfügbarer Windschutz nach Osten vorbereitet.
Dieses Jahr hab ich uns erstmals den Luxus eines Windschutznetzes erlaubt.

Das ist toll , da können sie durchkucken !!!kann ich nur empfehlen.

Doppelwassereimer mit Grablichtern vorbereitet.( Bei uns gibts morgen Frost)

Holzweidezaunpfähle werden eingeschlagen ,

Wildzaun wird ausgebessert und Elektrozaun beidseitig angebracht.

Grüßle Raimund

Dakenacela

Re: Herbst: was man jetzt noch gutes für die Ziegen tun kann

Beitrag von Dakenacela »

Hallo Raimund!
Deine Liste ist wirklich interessant, vielen Dank dafür! Ich bin nämlich noch Ziegenneuling und konnte mir gleich ein paar Ideen klauen... #engel#
Aber könntest Du mir bitte vielleicht die Sache mit den Doppelwassereimern und den Grablichtern genauer erklären? Ich kann mir da momentan nichts drunter vorstellen, aber vielleicht ist das ja auch eine klauenswerte Idee... *fg*
Vielen Dank und liebe Grüße!
Sonja

Rassismus fängt da an, wo Mensch sagt: "Es sind ja nur Tiere..."
Anonymous

Re: Herbst: was man jetzt noch gutes für die Ziegen tun kann

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sonja!

Werds in aller Bälde hier mit Foto usw.erklären.

Himmelspforten??? bist du das mit dem schönen selbstgemachten Holzzaun?

Kam da immer durch,wenn ich nach Schmidt gefahren bin.

Grüßle Raimund

Dakenacela

Re: Herbst: was man jetzt noch Gutes für die Ziegen tun kann

Beitrag von Dakenacela »

Hallo Raimund, bin schon gespannt auf die Bilder! :D
Aber ich glaube, mit dem schönen selbstgemachten Holzzaun liegt (leider) eine Verwechslung vor. Wir müssen uns hier mit Schafsdraht und schnöden Metallstaketen begnügen #heul# . War halt schon da, als wir den Hof kauften und ist atomsicher gebaut, der Vorbesitzer war Bauingenieur....
Ach ja, vielleicht meinst Du auch ein anderes Himmelpforten? Soviel ich weiß, gibt es zwei oder drei in verschiedenen Regionen. Ich wohne zwischen Stade und Cuxhaven.

Liebe Grüße
Sonja

Rassismus fängt da an, wo Mensch sagt: "Es sind ja nur Tiere..."
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sonja!!

.....dachte ,mit diesem Namen kann es nur ein Himmelspforten geben. Nun gibts drei.. #shock# das wirft ja unsere ganze
Religion durcheinander. :D
#daumen_hoch* Aber alle sind in Deutschland , das ist ja auch schon mal was. Mit den Bildern : baldmöglichst, o.k.

Grüßle an die Waterkant

Raimund

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallochen,

also das mit den Eimern möchte ich auch wissen. Liest sich total intressant. Freue mich auf die Bilder.

Also, ich hab mir noch keine Gedanken wegen dem Winter gemacht. Die Ziegen werden den Unterstand (drei Seiten zu) der Pferde nutzen (am Tag), die Pferde stehen eh bei jeden Wetter draussen und die Ziegen haben wie jetzt auch ihre Freiheit ohne Zaun (da keine Nachbarn) und Nachts sind sie eh in ihren Hütten im Gehege. Diese sind voll isoliert, wind- und wetterfest. Evtl. mache ich vor dem kleinen Eingang noch eine Plexiglas-Schwenktüre.
Nur das Wassereinfrierproblem hab ich noch nie lösen können...
Liebe Grüsse
Anja

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

und hier ist die nächste Grablichteimerinteressentin :D

schöne Grüße
Nora

Bubba2008

Beitrag von Bubba2008 »

Dass will dann aber auch wissen! Bin ja mal gespannt

Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Raimund !

Also das mit den Grablichtern im Doppelwassereimer hat mich auch neugierig gemacht .
Stellst Du einne großen und einen kleinen Wassereimer ineinander und in den Großen dann die Grablichter zum Warmhalten des Wassers #ka# ?
Bitte erklär mal !

LG
martina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Erstens müssen es dann Metall-Eimer sein !
zweitens,gehen die Kerzen denn nicht aus,weil sie keine Luft bekommen ?

Die Spannung steigt Raimund lässt uns noch zappeln !

schöne Grüße
Nora

Antworten