Lars und Linus das Sorgenkind...

Antworten
Enni

Lars und Linus das Sorgenkind...

Beitrag von Enni »

Hallo beisammen,
wie viele Foris ja wissen habe ich meinem Ziegenbock Lars(Kastrat, 2,5 Jahre alt) einen Freund geschenkt- den kleinen Linus(ebenfalls frisch kastriert, ca 7-8Monate alt). Ich habe Linus am Anfang von Lars und den Schafen (nur noch zwei Stück, Paula musste am Mittwoch eingeschläfert werden #heul# )getrennt gehalten, zumal ich ihn ja erst Stück für Stück an Weidegang gewöhnen musste. Nachdem der Tierarzt sein OK gegeben hat was Gesundheit und Parasiten angeht, hab ich den Kleinen jetzt mit den anderen im Offenstall. Tja eigendlich müsste ich ja sagen VOR dem Offenstall, denn weder die Schafe noch Lars mögen den Kleinen und sie lassen ihn einfach nicht in den Stall :-( .
Somit bin ich gezwungen den Kleinen Nachts wieder in seine Box zu sperren, dass er schön schlafen #sleep# , vor allem auch was schnabulieren kann.
Ich bin ganz schön enttäuscht, weil ich in meiner Naivität gedacht habe dass Lars sich über Ziegengesellschaft freut, da er ja aus einer großen Herde stammt. Aber er hasst Linus wie die Pest und der Kleine kann sich ja nicht mal gegen die Schafe zur Wehr setzen :-( .
Meint ihr dass die zwei noch Freunde #freunde# werden können. Ich mein es braucht ja nicht die grosse Liebe sein, aber Linus sollte halt in den Stall dürfen. Bei den Schafen hat es so gut geklappt- Hänger auf, neues Schaf auf die Wiese, andere Schafe kamen dazu, haben sich beschnuppert, Köpfe nach unten , zusammen gefressen und gleich dick Freund gewesen!
Natürlich weiss ich das man Schafe nicht mit Ziegen vergleichen kann, aber ich wollte mir spätestens im Frühjahr noch eine Ziege dazuholen aber wenn das wieder so ein Drama wird, werde ich mir das nochmals gut überlegen!
Bin für alle Tipps offen!

LG Enni #hund#

Ulli

Re: Lars und Linus das Sorgenkind...

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wie lange sind sie denn jetzt zusammen?

Wenn es weniger als zwei Wochen sind würde ich mir noch keinen Kopf machen- Lars hat doch lange keine Ziege mehr gesehen? Kann gut sein, dass er sich erstmal daran gewöhnen muss.

Zudem ist Linus ja noch viel schwächer- das wird sich aber nach und nach angleichen.

Allgemein ist es leichter, wenn man zu einer bestehenden Gruppe zwei sich kennende Tiere hinzugesellt- ist aber oft nicht möglich.

Lillyelke hat auch anfangs bei ihren Ziegen für das neue Tier einen Extraunterstand gebraucht- meines Wissen klappt es aber mittlerweile gut.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten