Geburtsanzeichen,neuer Bock,Deckung

Antworten
Ela6

Geburtsanzeichen,neuer Bock,Deckung

Beitrag von Ela6 »

Hallo
Wir hatten bis August einen Bock bei unseren zwei Ziegendamen....bei ihm haben wir nie einen geglückten Deckversuch gesehen,er stank auch nicht.
Die weiber zeigten keine deutliche Bockigkeit.
Am 20 August haben wir dann mit Bekannten den Bock getauscht....die eine ziege ,Schnucki,war von dem Bock,Benjamin,total begeistert und ließ sich direkt am ersten tag mehrfach decken (erfolgreich).
Davon ausgehend haben wir ca den 20 januar als Geburtstermin errechnet....schnucki war seit dem auch nicht wieder bockig...sieht mittlerweile auch aus als würde sie bald platzen.Soweit so gut....
Allerdings ist seit 2 wochen schon der scham geschwollen und sie eutert stark auf....koennte sie vielleicht trotz decken lassens im august vom neuen bock doch schon tragend gewesen sein vom "alten" Bock und sich trotzdem vom neuen decken lassen?oder gibt es das bei ziegen nicht?
Oder ist es normal das sie schon 7 wochen vor geburtstermin solche anzeichen zeigt?
zumindest bin ich mir 100% sicher das es diesesmal nachwuchs bei uns gibt.

die zweite ziege,Liesel,wurde übrigens regelmäßig Bockig...wurde auch immer gedeckt...ist jetzt erst einmal nicht bockig geworden...bei ihr hoffen wir also auch...aber sicher bin ich mir bei ihr nicht.

LG Ela

sanhestar

Re: Geburtsanzeichen,neuer Bock,Deckung

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es ist von Ziege zu Ziege unterschiedlich, aber 4-6 Wochen vor dem Geburtstermin zeigen sich wirklich schon die ersten Anzeichen. Mehrlingsträchtigkeiten sind ja dann auch oftmals ein paar Tage kürzer als Einlingsträchtigkeiten - die Ziegenmama wird's schon richten....

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten