Ziegen auf ehemaliger Hundewiese

Antworten
NvKO

Ziegen auf ehemaliger Hundewiese

Beitrag von NvKO »

Wer kann mir einen Rat geben? Habe nach langer Suche wieder mehrere kleinere Wiesen zum Abgrasen bekommen. Da war aber vor kurzem angeblich nur einmal (wers glaubt wird seelig) eine Hundesportveranstaltung drauf.
Leider habe ich alle meine Tiere gerade entwurmt, und zwar gründlich, was ich nicht widerholen möchte. Darf ich auf die Wiesen, auf denen hohes Gras steht, meine Schafe und/oder Ziegen zum Abgrasen drauflassen? Habt Ihr Erfahrung damit? Wie lange soll ich zur Sicherheit warten? Was ist mit den Wiesen, die genau nebenan liegen? Die "Würmchen" kriechen ja rüber.... Vielen Dank und fröhliches Züchten noch :D
<!-- e --><a href="mailto:NvKO@gmx.de">NvKO@gmx.de</a><!-- e -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://tierzucht-zentralschweiz.com">http://tierzucht-zentralschweiz.com</a><!-- m -->

Bunnypark

Re: Ziegen auf ehemaliger Hundewiese

Beitrag von Bunnypark »

hallo

der parasitendruck lässt sich minimieren, wenn die weide einmal gemäht wird bevor sie die ziegen betreten (wird überall empfohlen)
das hohe gras würden sie ohnehin zertrampeln (zumindest die ziegen) - wenn es dann liegt wird es nicht mehr gefressen....dadurch hast du schnell eine öde weide
jetzt in der wachstumsphase kann die weide ca 1-3 wochen nach der mahd wieder betreten werden

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Ziegen (die Schafe vielleicht noch....) viel Geschmack an diesem Gras finden werden. Der Geruch von Hundekot und -urin hält sich lange und so schleckig, wie Ziegen sind.....

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

tja...das stimmt allerdings *fg*
habe anfangs den fehler gemacht und meine hunde über den winter auf der ziegen-sommerweide laufen zu lassen
das resultat: im darauffolgenbden frühjahr wusste ich wieder wo die hunde gekotet haben *fg* (trotz täglichem wegschaufeln)....büschelweise haben sie stehengelassen
hat sich aber im darauffolgendem jahr egalisiert (nach einem 2. weidegang und 2 mal mähen) #jubel#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Anni71

Beitrag von Anni71 »

hay,

ich war selber schon auf einigen Hundeverabstaltungen, bzw. früher sehr oft auf dem Hundeplatz. Normal ist es so, dass sehr darauf geachtet wird, dass dort die Hunde nicht ihre Geschäfte hinmachen dürfen, sondern ausserhab. Hab das noch nie anders erlebt.

Antworten