Sichere Einzäunung, aber wie und womit?

Thobi

Sichere Einzäunung, aber wie und womit?

Beitrag von Thobi »

Moin zusammen,

wie würdet Ihr diese Weide sicher einzäunen liebe Forianer?
Die Ricks sitzen in 50, 90 und 140 cm Abstand von der Erde.
<!-- ia0 -->z_kl.jpg<!-- ia0 -->
Ich dachte daran, bei 25 und 70 cm irgendetwas Stromführendens
anzubringen. Was meint Ihr dazu?

Was nehme ich? Draht, Litze oder Band?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

Bunnypark

Re: Sichere Einzäunung, aber wie und womit?

Beitrag von Bunnypark »

hallo thobi

es kommt auf die ziegenart an, welche du einzäunen willst.
bei zwergziegen würd ich zwischen UND auf den querbalken litzen oder bänder montieren.

sicherheitshalber natürlich auch bei großziegen - man weiß ja nie *fg*

ich persönlich bevorzuge bänder, da sie von den ziegen besser gesehen werden und (je nach hersteller) weniger widerstand haben.....sind aber windanfälliger als litzen.
draht ist für ziegen weniger geeignet - zu großer widerstand

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo, wenn du viel Wind hast, dann lieber Litzen, sonst gerne Band! Wir hier oben im Norden hätten zwar immer lieber Band wegen der Sichtbarkeit, geht aber wegen des Windes nicht. Es zerfetzt zu schnell... Schade! Gruß Marion
Ich habe inzwischen Nirodraht und bin superzufrieden! Ich kennzeichne ihn mit Flatterband, damit er besser gesehen wird. Er verrottet auch nicht so schnell wie Litzendrähte, die bei uns schnell Leitungsverluste zeigen.Wer große Flächen mit vielen Drähten absichern will wird das zu schätzen wissen! (Kostenfaktor) Mag aber sein, dass das hier durch den hohen Salzgehalt in der Luft ist verursacht wird. Ich habe die Umstellung parzellenweise vorgenommen. Gruß Marion

Shirley

Beitrag von Shirley »

Hallo Thobi.

Ich würde Wilddrahtzaun nehmen, der ist preisgünstig, schnell an die Pfosten genagelt (mit Krampen), dann brauchst du nur eine einzige Litze (am besten mit 15cm-Abstandsisolatoren auf brusthöhe der Ziegen angebracht), damit die Ziegen nicht am Wilddraht hochklettern (und ihn so niedertrampeln) oder sich dran schubbern.
Wir haben unser Ziegengehege und einen Teil unserer Pferdewiese (zum Schutz des nachbarlichen Feldes vor Knabberakattacken unserer Ziegen, wenn sie ihren täglichen Freigang haben) so umzäunt und es klappt sogar bei unseren Ausbruchkönigen wunderbar.
Dreifach oder gar 5-fach stromführende Litze ? Pöh, darüber würden Lotte und Alfred müde lächeln, Anlauf nehmen, die Augen zu und durch ! 8)

Ziegenlilly

Beitrag von Ziegenlilly »

Wie hoch sollte der Zaun denn generell sein - wir bekommen bald zwei Zwergziegen? Nehmen wir besser Wilddrahtzaun oder Maschendrahtzaun?

Kosinus

Beitrag von Kosinus »

hi, je enger die maschen sind, desto besser. und gerade bei zwergziegen solltest du dir eine befestigungsmöglichkeit für den boden überlegen, da schlüpfen sie gern durch. und es sollte ein zaun sein, der sich gut spannen lässt, die ziegen schubbern sich gern daran oder steigen daran hoch. wenn er nicht fest gespannt ist, wird er dadurch niedrig genug zum rüberhopsen. 1,20m sollte er mindestens sein, wobei meine zwerge auch wirklich recht zwergig sind.

lg. kosinus.

Ziegenlilly

Beitrag von Ziegenlilly »

Danke für deine Antwort Kosinus! Womit hast du deinen Zaun am Boden befestigt? Freue mich über gute Tipps aus der Praxis, die ausbruchsicher sind!

Locura

Beitrag von Locura »

Zieh unten ebenfalls Spanndraht und setze in Abständen von mindestens einem Meter Erdanker.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

ziegenlilly hat geschrieben: Nehmen wir besser Wilddrahtzaun oder Maschendrahtzaun?
hallo

es gibt maschendrahtzäune mit geschweißten knotenpunkten....ist deshalb wichtig, da hier die ziegen - besonders wenn sie scheu und ängstlich sind - die maschen nicht erweitern können.
bei dieser zaunart hast länger freude *fg* und kostet nur unwesentlich mehr

wenn du jetzt im winter pfeiler setzt musst du diese auf alle fälle bei tauwetter nacharbeiten....also jetzt nicht zu tief eischlagen, um sie im frühjahr nachschlagen zu können

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Peggy

Beitrag von Peggy »

Hallo

Ich hätte auch noch einmal eine Frage.
Im Frühling möchte ich mir gerne Zwergziegen anschaffen.
Eure Tipps zum Zaunbau haben mir schon sehr weitergeholfen. #daumen_hoch*
Ich dachte mir aber das man für den Auslauf am Stall auch einen Holzzaun nehmen kann ?!..
Wollte fragen wie hoch/tief der sein müsste? Und in was für einem Abstand sollten die Bretter sein..?
Müsste da dann überhaupt noch Strom ran ?

Oder lohnt sich das mit dem Holzzaun gar nicht.. ?

Würde mich über Antworten freuen (:

Lg :)

Antworten