mangelerscheinungen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Kosinus

mangelerscheinungen

Beitrag von Kosinus »

hallo forum!
ich bin doch etwas erstaunt, wie häufig innerhalb von einem knappen jahr jetzt schon probleme und problemchen bei meinen ziegen aufgetaucht sind. gut, sie kommen auch nicht gerade aus guter haltung, hatten sehr schlechtes fell und haut, als sie ankamen. das hatte sich über den sommer jedoch vorerst gegeben.

im winter haben sich jedoch wieder dieselben symptome gezeigt: kräuselige filzige unterwolle, teils in kügelchen und schuppen) nachdem ich alle parasiten ausschließen konnte (über viele kotproben, sammelkotproben, fellproben und hautgeschabsel) und ihnen wochenlang zinksulfat gegeben hatte (die symptome eines zinkmangels waren eindeutig!), habe ich zunächst einmal die tierärztin gewechselt, mit der ich viel zufriedener bin.

daraufhin bekamen die ziegen ein anderes zinkpräparat (orthosalzink), das wohl besser aufgenommen wird und im abstand von einer woche zwei vitaminspritzen. sie sind nun im fellwechsel, verlieren ihre schuppen und das kräuselige unterhaar. es scheint alles besser zu werden.

ich habe gelesen, dass es wohl "normal" sei, mindestens einmal im jahr vitamine zu spritzen. ist das tatsächlich so? natürlich kommt das auch auf das nahrungsangebot an, das ist mir klar. doch im winter sieht das ja bei allen ähnlich aus. warum haben die beiden also solche probleme damit, obwohl ich mich so sehr um ihre gesundheit bemühe?

winterfütterung sah so aus: gutes heu, das sie gerne fressen (bis zu 2,5kg am tag), sanolan z als mineralfutter, ein roter leckstein ohne kupfer (stammt noch aus der zeit vor sanolan z und enthält nur wenig mineralstoffe, deswegen habe ich ihn weiter zur verfügung gestellt) und eben äste äste äste. esche, birke, obstbäume, wenig buche, eiche, weide... abends ein paar sonnenblumenkerne mit effektiven mikroorganismen und (seit ca. 2 monaten) zink. nadelhölzer vertragen sie nicht so gut.

vielleicht hätte ich die vitamine über gemüse ja ausgleichen können aber davon wurde ja abgeraten. was könnte denn fehlen? und was ist sonst im winter noch möglich? oder muss ich mich wirklich mit regelmäßigen spritzen anfreunden? ich möchte eigentlich nicht warten, bis das nächste mal symptome auftreten, denn bis dahin liegt ja schon längst ein mangel vor.

mein zweiter ansatz wäre, dass ich mit der winterfütterung gar nichts falsch gemacht habe und die mängel schon vorher da waren und über den sommer symptomatisch zurückgegangen sind aber eben nicht ausreichend, um über den winter zu kommen...

das war erstmal alles, was mir dazu einfällt. ihr könnt gern noch fragen stellen. ich finde es halt auffällig, dass andere ziegenhalter (mitunter ziegenhalter, die nicht so sehr auf gesundheit achten!) diese probleme nicht haben. lg. kosinus.

sanhestar

Re: mangelerscheinungen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wo hast Du gelesen, dass es "normal" ist, Vitamine jährlich zu spritzen? Welche Vitamine, für welche Ziegen bei welcher Belastung?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Leider bist Du auch von Deinen örtlichen Gegebenheiten, sprich Deinem Boden abhängig..denn was im Boden nicht ist können die Pflanzen nicht aufnehmen und in die Tiere transportieren.

Dann kommt noch dazu, dass es manchmal deutlich länger als ein Jahr dauert, bis Folgen von chronischem Mangel behoben sind.

Zu überlegen wäre auch, ob es ein Überangebot von einem Stoff gibt, der z.B einen anderen behindert. Hab mal sowas gelesen, erinnere mich aber grade4 nicht wann und wo *oops*
Vielleicht aber ein Recherceansatz..

Vitamine in Spritzenform brauchen Ziegen NORMALERWEISE nicht

LG und #trost#

Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Ulli hat geschrieben:Zu überlegen wäre auch, ob es ein Überangebot von einem Stoff gibt, der z.B einen anderen behindert. Hab mal sowas gelesen, erinnere mich aber grade4 nicht wann und wo *oops*
Vielleicht aber ein Recherceansatz..
Hallo,

das sind die Antagonisten:

z.B.
Zink - Kupfer
Eisen - Kupfer
und umgekehrt
Schwefel - Kupfer

Calcium - Zink
Calcium - Mangan
Calcium - Phosphor - Calcium

uvm.

Sabine M.H.
Strahli

Beitrag von Strahli »

Bei Kupfer ist Molybdän nicht zu vergessen.

Von einer jährlichen Vitaminspritze habe ich also auch noch nie etwas gehört. Müsste wenn, dann ganz neu sein. Für Kitze kann eine Vollvitaminspritze sogar tödlich enden. Da ist immer Vorsicht geboten.

Wenn Deine Tiere Mangelerscheinungen haben/hatten kann es sehr schwierig werden, diese zu beheben. Dies kommt u.A. auch auf den Mangel selber an. So ist ein Zinkmangel z.B. leichter zu beheben und einen dauerhaft guten Zustand zu erreichen, als beispielsweise bei einem Kupfermangel.

Was mich etwas irritiert: was heisst "Nadelhölzer vertragen sie nicht so gut"" Wie nimmst Du das wahr?

Zum Gemüse, einerseits ist Gemüse (Karotten ausgenommen) nicht für Ziegen gedacht. Teilweise sogar giftig. Andererseits muss Gemüse keine Vitaminie liefern. Denn hier stellt sich die Frage, was auch eff. im Gemüse drin ist! Und dies wiederum, wie Ulli schon erwähnt hat, ist bodenabhängig.

grüsse von strahli
Ulli

Beitrag von Ulli »

@sanhestar: Danke Sabine!

Schon Wahnsinn, was Du alles sofort abrufbar hast...

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

ähm, man muss nur wissen, wo man suchen muss....

Wie gesagt, die antagonistischen Wechselwirkungen der Mineralstoffe und Spurenelemente aufeinander (und ein paar der Vitamine ja auch noch dabei, wie D, E und K als Beispiel) sind vielfältig und ich habe nur ein paar Beispiele herausgegriffen.

Sabine M.H.
Kosinus

Beitrag von Kosinus »

@sanhestar: ich dachte, es wäre marianne brunner in "zwergziegen" gewesen. habe gerade nochmal gesucht. da ist von 1x jährlich vitaminlangzeitkuren die rede, nicht von spritzen. das muss dann ein anderes buch gewesen sein, wo das speziell über spritzen empfohlen wurde.
ja, die wechselwirkungen der mineralstoffe kenne ich, auch wenn ich immer wieder nachschlagen muss. ich hatte ja vom bock ein blutbild machen lassen. da sind leider nur natrium, kalium, calcium, phosphat und eisen aufgeführt. kalium ist ein ganz bißchen zu hoch, sonst alles optimal, im mittleren bereich der referenzwerte.

@ulli: von tanne bekommen sie verklebten kot und blähbäuche, vor allem der bock. ich weiß nicht warum, dachte anfangs, es läge am schnee fressen, bin damit aber vorsichtig geworden. fichte rühren sie kaum an.

ja, das mit dem gemüse war ein bißchen kurz gedacht. war irgendwann so ein verzweiflungsgedanke "toll, jetzt soll man kein gemüse füttern und muss die vitamine auf unnatürlichem wege reinkriegen..."

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ah, dann frag sie doch bitte nochmal genauer dazu.

Für detailliertere Blutwerte musst Du das beim einsenden in's Labor angeben, sonst suchen die nur nach den gängigen Parametern.

Sabine M.H.
Kosinus

Beitrag von Kosinus »

nee, die tierärztin (die alte) hat ja auch keine weiteren angaben. sie hatte die proben nach hamburg geschickt. ich habe den kompletten ausdruck vorliegen. die anderen werte wurden einfach nicht untersucht, was ich auch sehr ärgerlich finde. ich habe hier "großes blutbild", "differentialblutbild", leber- und nierenwerte, elektrolyte sowie eisen-, kohlenhydrat-, protein- und fettstoffwechsel. das ganze hat am 18. januar stattgefunden. ist also schon eine weile her und nicht mehr nachzubearbeiten.

Antworten