Kastration - Frühkastration - keine Kastration(Bockgeschmack

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Zitronenbaum

Kastration - Frühkastration - keine Kastration(Bockgeschmack

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo

Wir tragen uns mit Überlegungen bzg. Kastration - Frühkastration vs. normale Kastration bzw. gar keine Kastration.

Früher wurden die Böckchen, die ich kenne gekniffen soweit die Hoden gut hingen bzw. früh mit Gummiring gebunden.

Da wir Coco gerne als Liebhabertier behalten würden bzw. er nicht im "Topf" enden soll - stellt sich die Frage, wie lange wir bei ihm bis zur Kastration warten wollen und ob wir eher "schneiden"/"kneifen" lassen sollen. Ich tendiere zur Kastration beim adulten Tier zum Schnitt in fliegenfreier Zeit. Wenn er allerdings im nicht zu kalten Winter früh in Narkose liegen würde - könnte ich die gelben Ohrmarken theor. auch in Narkose "in einem Abwasch" ziehen (Vorschlag meiner Tochter) - allerdings wäre er dann noch nicht adult ... und ob sich das wegen der Marken lohnt ... (werden sonst ja auch so geschossen)???

Bei den Flaschenlämmern stellt sich mir eine ähnliche Frage, da für uns fest steht, dass wir sie im Herbst weitergeben bzw. bei fehlender Vermittlung etwa im Okt./Nov. schlachten lassen wollen. (Die beiden Böcke sind vom 06.06.11) - Muss mit dem Alter bei Schlachtung bereits mit "Bockbeeinträchtigung" gerechnet werden - oder wäre das noch gar nicht relevant?
Falls noch nicht relevant, müsste ich auch vorerst gar nicht kastrieren, da ich ja die "Halbstarken" bei entspr. Alter zu dritt separieren könnte ....

Hat jemand sinnvolle Vorschläge????

liebe Grüße Zitronenbaum

Holzwurm

Re: Kastration - Frühkastration - keine Kastration(Bockgesch

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Hast du einen adulten Bock ?
Zu dem könntest du die Jungböcke dazu stellen.
Hat den Vorteil, dass die Jungböcke von ihm weiter erzogen werden.

Wir haben seit Jahren eine funktionierende Bockherde,
in der leben Böcke u. Kastraten unterschiedlichen Alters.

Zum Thema Kastration, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Da gibt es schon endlos viele Beiträge.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Zitronenbaum

Re: Kastration - Frühkastration - keine Kastration(Bockgesch

Beitrag von Zitronenbaum »

Hi

Wir haben ein Herdbuchböckchen von Sylvester 2010/2011 für unsere reinen AN Damen. Erwachsen ist er noch nicht, aber für ihn müssen wir jetzt sowieso nach einer Bockschürze schauen, weil ich eigentlich kein Tier einfach so alleine stehen haben möchte ...

Hier mal Bilder (ich hoffe, es klappt) ...

mfG Zitronenbaum
<!-- ia1 -->Flaschenlaemmer 2011 klein.bmp<!-- ia1 -->
<!-- ia0 -->Rico und Coco klein.bmp<!-- ia0 -->

Antworten