Moin Forianer,
unsere Jungziege (4 Monate) tritt seit einigen Tagen vorn rechts nicht mehr richtig auf.
Zunächst trat sie gar nicht mehr und dann wieder etwas öfter auf.
Mittlerweile bilden sich oberhalb der Klaue aber zwei Kahlstellen, die ich nicht einordnen
kann. Auch am Gelenk hinten links hat sie eine Kahlstelle ähnlich einer Liegeschwiele, die
aber ausgeschlossen werden kann.
Das Tier ist ansonsten unauffällig und die Stellen druckunempfindlich.
Ja, entwurmt hab ich sie, vor 3 Wochen (Cydectin).
Fällt Euch dazu etwas ein?
Schon jetzt vielen Dank im voraus!
Haarverlust??
Re: Haarverlust??
Hallo,
Hast Du die Klaue mal genauer untersucht, durchgetastet, auf Schmerzhaftigkeit geprüft, zurückgeschnitten und nach Fremdkörpern untersucht? Auch mal ganz genau im Bereich Zehe nachgeschaut, zwischen den Klauen und zwischen Wand und Leben?
Ist es möglich, dass sie sich die Klaue irgendwo eingeklemmt hat und nun aufgrund des Traumas Gelenkentzündungen in den Zehengelenken hat? Oder ein schweres Tier auf die Klaue getreten (Pferd, Rind, andere Ziege).
Hast Du die Klaue mal genauer untersucht, durchgetastet, auf Schmerzhaftigkeit geprüft, zurückgeschnitten und nach Fremdkörpern untersucht? Auch mal ganz genau im Bereich Zehe nachgeschaut, zwischen den Klauen und zwischen Wand und Leben?
Ist es möglich, dass sie sich die Klaue irgendwo eingeklemmt hat und nun aufgrund des Traumas Gelenkentzündungen in den Zehengelenken hat? Oder ein schweres Tier auf die Klaue getreten (Pferd, Rind, andere Ziege).
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Thobi
Re: Haarverlust??
Hallo Sabine und Danke für Deine Antwort,
ich werde die Klaue morgen nochmals genauestens untersuchen.
Zurückgeschnitten hatte ich sie bereits. Danach trat sie wieder etwas mehr und besser auf.
Sie kann sich beim Klettern auf dem Holzscheit-Stapel geklemmt haben, möglich ist alles und
das ihr eine andere Ziege auf den Fuß getreten hat, kann ich auch nicht ausschließen. Mich
irritieren diese Kahlstellen ... oder können die auch durch Insektenstiche verursacht werden?
ich werde die Klaue morgen nochmals genauestens untersuchen.
Zurückgeschnitten hatte ich sie bereits. Danach trat sie wieder etwas mehr und besser auf.
Sie kann sich beim Klettern auf dem Holzscheit-Stapel geklemmt haben, möglich ist alles und
das ihr eine andere Ziege auf den Fuß getreten hat, kann ich auch nicht ausschließen. Mich
irritieren diese Kahlstellen ... oder können die auch durch Insektenstiche verursacht werden?