Stallbuch???

Antworten
Knuschbel

Stallbuch???

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,

was genau muss ich unter dem Stallbuch verstehen? Habe bereits hier im Forum verschiedene Beiträge gelesen, werde aber leider nicht ganz schlau *oops* . Mal steht Stallbuch dann wieder Herdbuch :-(

Gibt es spezielle Stallbücher für Ziegen zu kaufen / Vorgaben was alles einzutragen ist, oder ist das ein individuelles Teil in welches ich Dinge eintrage die ich wichtig finde?

Ich habe vom Verband Unterlagen bekommen: Bestandsregister, Bestandsbuch für Arzneimittel, Begleitpapier, Ablammliste. Im Leitfaden steht, dass einmal jährlich Stallbuchblätter der im Herdbuch geführten Tiere versendet werden, meine beiden sind aber nicht im Herdbuch.

Vielen Dank schon mal :-)

Schöne Grüße
Astrid

sanhestar

Re: Stallbuch???

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

in ein Stallbuch trägst Du Zu- und Abgänge im Tierbestand ein. Geburten, Zukäufe, Verkäufe, geschlachtete oder verendete Tiere. Ich denke mal, das ist mit dem Bestandsregister gleichzusetzen.

Das Bestandsbuch für Arzneimittel ist Dein Archiv für Behandlungen und den Tieren verabreichte Medikamente.

Das Herdbuch ist ein Zuchtregister für Rassetiere.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Knuschbel

Re: Stallbuch???

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,

super vielen Dank. Ja mit dem Bestandsregister das passt, da müssen zumindest diese Sachen alle eingetragen werden.

Ich werde mir dann aus dieser ganzen Zettelwirtschaft einfach was passendes zusammenstellen. Am besten für jedes Tier extra damit es übersichtlich bleibt. Bisher ist die Zahl meiner Tiere ja noch recht übersichtlich :D aber es werden ja dann Anfang März mehr werden #jubel#

Ich war mir nur nicht sicher, ob es dafür auch irgendwelche genauen Vorschriften o.ä. gibt (manchmal war von einem "grünen Ordner" die Rede).

Schöne Grüße
Astrid

Antworten