Hallöchen Zusammen,
wir haben ein kleines Problemchen.
Unser 1 jähriger Ziegenbock (kastriert) "Pong" weist ein seltsames Verhalten auf.
Seit ca. 4 Wochen distanziert er sich immer mehr von der Herde. Er frisst alleine und steht selbst im Regen alleine draußen, wenn sich alle anderen unterstellen. Er lässt sich (komischerweise) schnell einfangen, ist total lustlos.
Dazu hat er noch sein komplettes Winterfell, außer am Kopf. Er hat stark abgenommen, man kann durch das Winterfell seine Rippen und Wirbelsäule stark fühlen.
Dann kommt noch das "gefüllte Säckchen" an seinem Kinn dazu. Es fühlt sich an wie eine Wasseransammlung, ungefähr so groß wie zwei große Hühnereier, also ziemlich wuchtig.
Er frisst und kotet ganz normal.
Er ist regelmäßig entwurmt.
Kennt irgendjemand von euch dieses Krankheitsbild? Ich hab Angst das mir der Kleine eingeht!
Liebe Grüße
vom
Ziegenhof Bickel
Seltsames Verhalten! Ziegenböckle!
-
ZiegenhofBickel
Re: Seltsames Verhalten! Ziegenböckle!
Hallihallo,
habe dies selbst noch nie so erlebt, aber mir fällt in dem Zusammenhang der Leberegel ein. Ich hab mal gegoogelt und hier
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ah.novartis.de/page/content/ ... e/content/ ... em=6.3.2.1</a><!-- m -->
siehst Du das Krankheitsbild beim Schaf ( der sogenannte Flaschenhals)....
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Gute Besserung Deinem Böckchen!
LG Elli&Co
habe dies selbst noch nie so erlebt, aber mir fällt in dem Zusammenhang der Leberegel ein. Ich hab mal gegoogelt und hier
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ah.novartis.de/page/content/ ... e/content/ ... em=6.3.2.1</a><!-- m -->
siehst Du das Krankheitsbild beim Schaf ( der sogenannte Flaschenhals)....
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Gute Besserung Deinem Böckchen!
LG Elli&Co
Hallo,
er ist auf jeden Fall krank und regelmässiges Entwurmen heisst ja leider nicht, dass damit auch die vorhandenen Parasiten abgetötet werden. Bei so starker Abmagerung können entweder Resistenzen vorliegen oder ein zu hoher Infektionsdruck von übernutzten Flächen oder ein nicht erkannter Befall von entweder Bandwurm (wird nicht von regulären Wurmkuren erfasst) oder, wie bereits angesprochen, Leberegel.
Hier muss ein Tierarzt ran und das eher bald, als später!
er ist auf jeden Fall krank und regelmässiges Entwurmen heisst ja leider nicht, dass damit auch die vorhandenen Parasiten abgetötet werden. Bei so starker Abmagerung können entweder Resistenzen vorliegen oder ein zu hoher Infektionsdruck von übernutzten Flächen oder ein nicht erkannter Befall von entweder Bandwurm (wird nicht von regulären Wurmkuren erfasst) oder, wie bereits angesprochen, Leberegel.
Hier muss ein Tierarzt ran und das eher bald, als später!
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
ZiegenhofBickel
Vielen vielen Dank für die Infos.
Ich habe mal nach den Leberegeln gegoogelt und tatsächlich sind die Symptome identisch.
Morgen kommt der TA, hoffe unserem Böckle kann geholfen werden!
Danke nochmals!
Ich habe mal nach den Leberegeln gegoogelt und tatsächlich sind die Symptome identisch.
Morgen kommt der TA, hoffe unserem Böckle kann geholfen werden!
Danke nochmals!
-
Zirkuszuchtziegenzüchter
Hallo.
Kurz:
Kotprobe nehmen (Nematoden, Bandwürmer, Lungenwürmer, Leberegel, Kokzidien). Zur Entnahme und und v.a. Interpretation des Ergebnisses kannst Du Suchfunktion benutzen, ist schon häufig beschrieben worden.
Wie angesprochen, gibt es Resistenzen bei Entwurmungsmitteln (v.a. bei Benzimidazolen). Häufig wird falsch dosiert: bei nicht injizierten Mitteln höhere Dosis nehmen!! Die meisten TÄ wisen das alles nicht.
Schleimhäute? Husten?
Klingt erst mal klassisch nach Verwurmung. Endet böse.
Eva
Kurz:
Kotprobe nehmen (Nematoden, Bandwürmer, Lungenwürmer, Leberegel, Kokzidien). Zur Entnahme und und v.a. Interpretation des Ergebnisses kannst Du Suchfunktion benutzen, ist schon häufig beschrieben worden.
Wie angesprochen, gibt es Resistenzen bei Entwurmungsmitteln (v.a. bei Benzimidazolen). Häufig wird falsch dosiert: bei nicht injizierten Mitteln höhere Dosis nehmen!! Die meisten TÄ wisen das alles nicht.
Schleimhäute? Husten?
Klingt erst mal klassisch nach Verwurmung. Endet böse.
Eva