Ziege mit 3 Beinen überhaupt überlebensfähig???
-
Nicole1981
Ziege mit 3 Beinen überhaupt überlebensfähig???
Hallo,
bin grad ein wenig am verzweifeln ...
Vor einigen Wochen hat sich meine Ziege Elle und Speiche vorne links gebrochen. Bin zum TA = röntgen = Gips.
Nachdem ich Ihr nun den Gips abgemacht habe steht das Bein schief nach außen, d. h. 3 Tage ist sie auch gut drauf gelaufen u. war glücklich. Seit gestern lahmt sie auf dem Bein! Ich habe ihr erst einmal einen Stützverband gemacht.
Ich hänge sehr an der Ziege!
Meine Fragen sind nun:
1. Kann ich der Ziege eine Schiene mit Gips machen, damit Sie das Bein besser handhaben kann???
Gibt ja auch so etwas für Menschen...
ODER
2. Soll ich das Bein amputieren lassen??? Kann eine Ziege mit 3 Beinen überhaupt laufen?
Sie muss nicht unbedingt auf die Weide zu den anderen. Ich würd sie auch bei mir behalten ohne weiteres, eventuell noch eine weitere hinzu holen, damit sie nicht so allein ist. Habe noch einen Garten mit viel Auslauf wo ich sie lassen kann.
Schlachten/Einschläfern wäre für mich die aller allerletzte Lösung!!!!!
Bitte bitte helft mir!!!!!
bin grad ein wenig am verzweifeln ...
Vor einigen Wochen hat sich meine Ziege Elle und Speiche vorne links gebrochen. Bin zum TA = röntgen = Gips.
Nachdem ich Ihr nun den Gips abgemacht habe steht das Bein schief nach außen, d. h. 3 Tage ist sie auch gut drauf gelaufen u. war glücklich. Seit gestern lahmt sie auf dem Bein! Ich habe ihr erst einmal einen Stützverband gemacht.
Ich hänge sehr an der Ziege!
Meine Fragen sind nun:
1. Kann ich der Ziege eine Schiene mit Gips machen, damit Sie das Bein besser handhaben kann???
Gibt ja auch so etwas für Menschen...
ODER
2. Soll ich das Bein amputieren lassen??? Kann eine Ziege mit 3 Beinen überhaupt laufen?
Sie muss nicht unbedingt auf die Weide zu den anderen. Ich würd sie auch bei mir behalten ohne weiteres, eventuell noch eine weitere hinzu holen, damit sie nicht so allein ist. Habe noch einen Garten mit viel Auslauf wo ich sie lassen kann.
Schlachten/Einschläfern wäre für mich die aller allerletzte Lösung!!!!!
Bitte bitte helft mir!!!!!
-
Abra K.
Re: Ziege mit 3 Beinen überhaupt überlebensfähig???
Hallo Nicole
Ich würde das Bein nochmals röntgen lassen und mit dem TA schauen, was sich machen lässt -- und bis dahin nicht den Teufel an die Wand malen. ;-)
Liebe Grüsse #trost#
Abra
Ich würde das Bein nochmals röntgen lassen und mit dem TA schauen, was sich machen lässt -- und bis dahin nicht den Teufel an die Wand malen. ;-)
Liebe Grüsse #trost#
Abra
-
Cirkle-B-Ranch
hi nicole,
ich würde, wenn es möglich ist - mal in eine tierklinik fahren, vorab telefonisch klären ob die ziegenerfahrung haben, ist bestimmt die bessere lösung - für dich und das tier ....
gruß CBR
ich würde, wenn es möglich ist - mal in eine tierklinik fahren, vorab telefonisch klären ob die ziegenerfahrung haben, ist bestimmt die bessere lösung - für dich und das tier ....
gruß CBR
Kam da nicht vor ein paar Wochen erst ne Doku in der es um eine Ziege ging die so ein ähnliches Problem hat? Letzten Endes half alles nichts und das Bein kam ab (Vorderbein glaub ich war das auch), seither läuft die Maus auf 3 Beinen und das wohl sehr gut. Steht in einer kleinen Ziegengruppe mit 3 oder 4 anderen, schon älteren Tieren, klappt prima.
Aber man soll ja nie gleich vom Schlimmsten ausgehen, vielleicht gibt´s noch ne andere Stützidee bis das Tier wieder richtige Stabilität im Bein hat? ;-)
Aber man soll ja nie gleich vom Schlimmsten ausgehen, vielleicht gibt´s noch ne andere Stützidee bis das Tier wieder richtige Stabilität im Bein hat? ;-)
Jeder Tag ist ein Geschenk.
-
Uzou
Hallo, es wäre besser einen TA diese Frage beantworten zu lassen. Vorne amputiert, bedeutet jedesmal zum Fressen auf das verbliebene Knie runter... Ich weiß nicht ob eine Ziege das als Lebensqualität ansieht???
Gruß Marion
Gruß Marion
Wieso dass denn? Sie kann doch auf dem verbliebenen Vorderbein stehen und legt sich zum Wiederkäuen ganz normal hin.Uzou hat geschrieben:Hallo, es wäre besser einen TA diese Frage beantworten zu lassen. Vorne amputiert, bedeutet jedesmal zum Fressen auf das verbliebene Knie runter... Ich weiß nicht ob eine Ziege das als Lebensqualität ansieht???
Gruß Marion
Ich kannte einen dreibeinigen Rehbock, war als Kitz in ein Mähwerk geraten, dem fehlte auch ein Vorderbein.
Wurde damals an der Schulter amputiert, damit garnicht erst ein Stumpf entstand, der Druckstellen entwickeln konnte. Entwickelte sich ganz normal, galoppierte, etc. - musste jedoch nach ein paar Jahren dann wegen Aggression gegen Menschen (ist wohl ein leider häufiges Problem der Rehböcke) doch geschlachtet werden. Aber vom Bewegungsablauf her war er nicht eingeschränkt.
Aber ich würde auch erst nochmals röntgen lassen, mich dann nach einer guten Physiotherapeutin umsehen (zB. für Pferde), Schmerztherapie und Muskelaufbau betreiben - welcher Mensch kann nach einem Gips sofort wieder problemlos gehen? - und alle Panikvorstellungen erst mal hintenan stellen.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Fendt Fan 2
Abend,
Und wenn das Bein wirklich ab ist, nicht verzweifeln...
Wir hatten auch schon ein Mutterschaf, dass einen Autounfall hatte und das vordere Linke Bein steif und überhaupt nicht mehr belastbar war.
Das Schaf hatte bei uns noch eine schöne und lange Zeit, da sich der Bruch verkapselte und das Schaf (wie uns vom Tierartzt bestätigt wurde) völlig schmerzfrei war.
Du könntest das Bein etwas in der Art schienen, indem du es großzügig mit Watte auspolsterst, 3-4 Holzstäbchen oder ein dünnes PFC Rohr aufschneidest und die Kanten wegmachst, du darüber bandagierst, so, dass es nicht drückt...
Ich würde dir noch Arnika und Hupericum(Johanniskraut)Zur besseren Heilung empfehlen.
mfg
Hansi :)
Und wenn das Bein wirklich ab ist, nicht verzweifeln...
Wir hatten auch schon ein Mutterschaf, dass einen Autounfall hatte und das vordere Linke Bein steif und überhaupt nicht mehr belastbar war.
Das Schaf hatte bei uns noch eine schöne und lange Zeit, da sich der Bruch verkapselte und das Schaf (wie uns vom Tierartzt bestätigt wurde) völlig schmerzfrei war.
Du könntest das Bein etwas in der Art schienen, indem du es großzügig mit Watte auspolsterst, 3-4 Holzstäbchen oder ein dünnes PFC Rohr aufschneidest und die Kanten wegmachst, du darüber bandagierst, so, dass es nicht drückt...
Ich würde dir noch Arnika und Hupericum(Johanniskraut)Zur besseren Heilung empfehlen.
mfg
Hansi :)
ja, aber nur beim fressen von erhöhtem futter, nicht beim grasen vom boden. falls die ziege das mit unphysiologen verrenkungen trotzdem eine weile schafft, wird sie über kurz oder lang rückenprobleme u.v.a. => sprich schmerzen rundum bekommen.sanhestar hat geschrieben:Sie kann doch auf dem verbliebenen Vorderbein stehen
das ist ja wohl schwer übertrieben oder nur mal kurz hingekuckt.sanhestar hat geschrieben:Aber vom Bewegungsablauf her war er nicht eingeschränkt.
ich kenne mehrere vorne amputierte (gerettete #shock# )rehe in gehegehaltung - das tut schon optisch weh ! das übrige bein verformt sich wegen über- und falschbelastung, die klauen dito, das ganze gestell wird schief - qual !
ebenso kenne ich dreibeinige ziegen über jahre - katastrophe.
mein tier würde ich einschläfern, auch jedes aufgefundene rehkitz mit in zukunft nur drei funktionierenden beinen.
aus liebe..... :-(
deshalb: bein retten !
röntgen, ja.
und mach doch mal fotos, wie es schief steht.
gruss
biber
und als Überkopffresser/Äser sollte sie sowieso nur wenig Gras fressen und mehr Blätter, etc..Biber hat geschrieben:ja, aber nur beim fressen von erhöhtem futter, nicht beim grasen vom boden. falls die ziege das mit unphysiologen verrenkungen trotzdem eine weile schafft, wird sie über kurz oder lang rückenprobleme u.v.a. => sprich schmerzen rundum bekommen.sanhestar hat geschrieben:Sie kann doch auf dem verbliebenen Vorderbein stehen
Sabine M.H.
-
Abra K.
Hallo BiberBiber hat geschrieben:ja, aber nur beim fressen von erhöhtem futter, nicht beim grasen vom boden. falls die ziege das mit unphysiologen verrenkungen trotzdem eine weile schafft, wird sie über kurz oder lang rückenprobleme u.v.a. => sprich schmerzen rundum bekommen.
Ich habe meine Ziegen noch NIE knieend fressen sehen -- ausgenommen Klein Philia, als sie sich noch an Mama Bella labte und vor dem lebensspendenden Euter in die Knie ging. ;-)
Hätte ich eine Ziege mit drei Beinen, würde ich dafür sorgen, dass sie in aufrechter Haltung (= ziegengerecht) satt werden kann.
Wohlverstanden:
1. Priorität: Bein unter allen möglichen und unmöglichen Umständen retten!
2. Priorität: Falls das Bein nicht gerettet werden kann, dieses dem Überleben opfern und dann ALLES dafür geben, der Ziege ein möglichst ziegengerechtes Behinderten-Dasein zu ermöglichen.
(Nebengedanke: Sollten wir behinderte Kinder nicht besser schlachten oder einschläfern lassen?)
Liebe Grüsse
Abra