Carpalgelenke wund/blutig

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Nymphy

Carpalgelenke wund/blutig

Beitrag von Nymphy »

Hallo,

Mir ist eben Aufgefallen das bei meiner Ziege die Carpalgelenke vorne wund und rechts auch leicht blutig sind.
Geschwollen ist m.e. nichts und gestern war noch alles ok. Sie läuft und steht ganz normal.Hab noch nicht gefühlt ob die Gelenke evtl. warm sind.

Möglich, dass sie ausgerutscht ist ( bei uns tobt sich Väterchen Frost grad aus)

Ich möchte nun einen Verband anlegen und die wunden Stellen mit einer Calendula- Salbe behandeln.

Ist das eine gute Idee?

Wenn ja, wie Sorge ich dafür das der Verband nicht rutscht?

LG

Steinbock=> Mach die Tür zu - ich will da durch
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

um an den Karpalgelenken einen nicht rutschenden Verband anzulegen, müsstest Du das gesamte Bein von unten herauf bandagieren. Und dann behinderst Du die Ziege auch noch massiv in ihrer Beweglichkeit. Sie kann sich nicht mehr hinlegen zum wiederkäuen, geschweige denn, normal laufen.

"leicht blutig" ist in meinen Augen kein Grund für einen Verband. Hier sollte Wundspray oder Wundsalbe sowie saubere Einstreu und tägliche Kontrolle der Wunde ausreichen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nymphy

Beitrag von Nymphy »

Danke Sabine!

Ich werde nun " nur" die Salbe verwenden. Meinst du 1x täglich reicht? Oft legt sie sich ja ins Stroh zum Wiederkäuen und dann ist es um die Salbe geschehen :wacko: .

Lg

Nymphy

Beitrag von Nymphy »

So, Heidi ist versorgt aber die Salbe blieb nicht lang an Ort und Stelle...Die Masse wurde prompt abgeschleckt #wb#
Hoffe es heilt auch so und entzündet sich nicht.

LG

Zippe

Beitrag von Zippe »

Hallo,

Wundspray, wie Silber- oder Blauspray wäre dann eher angesagt.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
ich würde auch Wund- oder Blauspray verwenden

Viele Grüße
Martin

Pepper

Beitrag von Pepper »

Hi,

ich habe mit Calendula bei wunden Stellen auch schon gute Erfahrungen gemacht. Tipp: Mach die Salbe drauf, bevor du etwas mit ihnen unternimmst, und wenn es nur ausmisten oder füttern ist. Solange etwas um sie herum passiert, sind sie so neugierig, dass sie die Salbe zumindest vorerst vergessen und sie so einige Zeit zum Wirken hat. Frodo konnte ich bisher auf diese Weise ganz gut überlisten.

Viele Grüße
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Antworten