Traubenkörner? und milchiges Auge

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Nic P.

Traubenkörner? und milchiges Auge

Beitrag von Nic P. »

Ein ganz ernstgemeinter Hilferuf mit jede Menge Tränen in den Augen.

Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, stellte ich bei meiner Zwergziege Rosi fest, dass das rechte Auge milchig trüb war. Voller Panik hab ich nachgesehen ob Fremdkörper drinnen steckt und sofort Tierarzt verständigt. Der kam dann 3 Stunden später und stellte eine Verletzung der Hornhaut fest.
Ausserdem erzählte er mir, dass meine Ziege auf beiden Augen in der Iris so Wucherungen hat, die darauf hinweisen, dass Sie bereits Metastasen im Körper haben muss. Meine 5-jährige Ziege hat also Tumore. Nun ließ ich auch gleich die junge Zwergziege (3 1/2 Jahre) an den Augen kontrollieren und auch die hat bereits so Einlagerungen.
Bei Pferden nennt man so etwas glaub ich Traubenkörner... zumindest laut den Bildern im Internet.

Rosi muss jetzt 2 x täglich mit einer Salbe behandelt werden, ohne Cortison -weil dass zum Auslaufen des Auges führen könnte oder so.
Da ihr jede Berührung Schmerzen bereitet, schaff ich es gerade ihr die Salbe (die noch dazu sehr schwer rauszudrücken ist) ins Auge zu geben.

Ich bin so geschockt, ich weiss gar nicht wohin mit den Tränen. Könntet Ihr bitte mal nachsehen, ob Eure Tiere auch so Einlagerungen in der Iris haben? Hätte so gerne eine Bestätigung, dass der TA sich täuscht und mein Tier trotz der Hornhautverletzung noch ein langes Leben vor sich hat. Meine Rosi ist eine so eine liebe und sitzt sich auch meinen Schoß und kuschelt mit mir - ich hatte noch nie ein so tolles Haustier und bin so verzweifelt.

Leider finde ich im Netz keinerlei vergleichbare Bilder bei Ziegen oder irgendwelche Infos über Tumore bei solchen Tieren. Bitte helft mir.

Ich danke Euch schon im Voraus und drückt mir die Daumen, dass alles gut ausgehen wird.
Danke, Nici

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Nici,
weiterhelfen kann ich Dir durch Erfahrungen leider nicht, aber es ist mir jetzt völlig fremd, dass man an den Augen sehen kann, dass der ganze Körper voll Tumoren ist.
Wenn Dein Tierarzt Dir schon so einen Hammer an den Kopf wirft, dann soll er das auch beweisen, bevor er Dich dermaßen fertig macht.
Ich würde auf jeden Fall noch einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen. Sollte der auch so eine Schnelldiagnose machen, dann würde ich einen Ultraschall machen lassen, denn da kann man Tumore nachweisen, da ja laut Aussage Deines Tierarztes der ganze Körper Deiner Ziege damit voll sein soll.
Jedenfalls würde ich mich nicht mit dieser Schnelldiagnose zufriedengeben, da die Diagnose ja nicht bewiesen ist.
Bevor Du dich jetzt verständlicherweise fertig machst, lass es erst noch einmal genau abklären.

Viele Grüße und viel Glück
Martin

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ja, da stimme ich Martin zu!

Hol Dir den Rat eines anderen Tierarztes oder bringe sie in eine Tierklinik zwecks Untersuchung.
Ich drücke die Daumen und wünsche alles GUte! Habe selbst keinerlei Erfahrungen mit derartigen Befunden.

Alles Gute!

Elli&Co #trost#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Biber

Beitrag von Biber »

hallo nici,

wir hatten im lauf der jahre eine leonberger hündin, ein schaf und einen rehbock mit schwarzen körnern auf der iris um die pupillen herum.
keines der tiere ist an tumoren gestorben.
nur zur beruhigung !
behandle mal ganz cool die hornhautgeschichte, so oft wie möglich die salbe reingeben, nicht nur 2 mal am tag - das wird schon wieder.
gruss
biber

Nic P.

Beitrag von Nic P. »

Also erstmal: Martin, Elli, Biber und Piri danke, danke, danke für die aufmunternden Worte!

Wegen der Salbe -> Oxytetracyclin-Augensalbe JENAPHARM heisst das Ding.
Wenn man die Salbe rausdrückt, kommt eine feste gelbliche Wurst raus. Ich kenn ja nur die antibiotischen Salben die fast durchsichtig und leicht zu dosieren sind. Die ich bekommen habe lässt sich sehr schwer rausdrücken und ich hab echt Probleme meiner Rosi die Salbe ins Augenlid zu geben (die möchte ja nicht stillhalten).

Das mit der Behandlung öfter als 2x täglich werde ich bestimmt durchführen - danke für den Tipp.
Und die Info über Narbenbilder find ich auch toll - werd mir das unbedingt besorgen.

Mir macht einfach Sorgen, dass das Auge innerhalb einiger Stunden eingetrübt ist. Und nach der Salben-Behandlung gestern durch den TA habe ich heute in der Früh um 5 Uhr ein noch trüberes Auge festgestellt. Keine Besserung also.
Da ich ja nicht zu Hause bin (arbeiten), muss ich bis am Nachmittag warten und dann wieder gucken. Hoffentlich wird das wieder. Es macht mir nichts aus, wenn das Tier erblindet und Rosi ist eine so liebe, die nimmt das sicher ganz cool. Schrecklich wäre für mich, wenn sie leiden muss. Das halt ich einfach nicht aus. Meine Tiere sind mein ein und alles und mit sowas kann ich kaum umgehen.

Der TA meinte auch, dass eventuell das Auge raus müsste (sollte der Augendruck durch mangelnden Flüssigkeitsabtransport zunehmen) und es sehr gut möglich ist, dass eine Operation zum Tod führt. Weil der Augennerv ein ganz übler ist und der Pansen nicht immer mitspielt und das nicht so einfach wäre mit der Operation.

Zu den Metastasen hat er gemeint, die seien nicht behandelbar. Es gebe zwar eine Ultraschalluntersuchung, die würde aber kosten und dann wüsste ich lediglich wo Metastasen sind und könnte sie dennoch nicht behandeln.

Wahrscheinlich sollte ich mir einen netteren TA besorgen der mir nicht mit dem A*sch ins Gesicht fährt, aber der wurde mir für Bauernhoftiere empfohlen. Die anderen TA in meiner Umgebung sind alle für Kleintiere, Reptilien und Vögel und nur noch wenige (weil immer weniger Landwirte) auf Großtiere spezialisiert.

Jetzt muss ich abwarten, behandeln, hoffen, behandeln und wieder abwarten und fest die Daumen drücken, dass Rosi es gut übersteht.
Wegen den Metastasen werd ich noch weitere TA befragen, wenn auch nur telefonisch. Aber so schlimm es ist, bei uns in Österreich helfen die einem nicht so gern übers Telefon. Gestern hab ich für die Visite bei meiner Rosi 25 Euro und für die Salbe 17 Euro bezahlt. Es ist mir egal, würd hier auch noch Nuller hinten dran hängen, damit es meinem Tier wieder gut geht, nur Wucher betreiben die schon bei uns.

Sind bei Euch die TA auch so unverschämt teuer?

Ganz liebe Grüße und vielen Danke,
Nici ganz traurig! :-(

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Nici,
die ganze Sache geht mir jetzt schon den ganzen Früh durch den Kopf,
ich glaube auch ganz klar nicht, dass Deine Ziege einen Tumor hat.
Mich würde nur mal interessieren, wie ein Tierarzt solch eine Diagnose anhand der Augen stellen will und das dann auch noch ohne irgendeine Absicherung behauptet.
Ich hab ja schon viel erlebt, aber so etwas noch nicht.
Also lass Dich bloß nicht verrückt machen.
Da Piri ja dem Bericht nach Erfahrung mit Augenbehandlungen hat, würde ich es so machen und auch auf Tropfen übergehen, da die leichter anzuwenden sind.
Diese Diagnose bleibt für mich nach wie vor ein Rätsel.
Würde mich interessieren, wie die ganze Sache weitergeht, ich hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Martin

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Entschuldigung, dass sich Dein vorheriger Bericht mit meinem gerade überschnitten hat.
aber nach Deinem letzten Bericht kann ich Dir nur sagen, dass dieser Tierarzt spätestens nach dem, was er jetzt noch vom Stapel gelassen hat, hochkantigst rausfliegen würde.
Das ist mit Abstand das (ich weiß jetzt vor lauter Sprachlosigkeit gerade nicht so recht, was ich schreiben soll) was ich jemals erlebt habe.
Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle, auf jeden Fall noch einen anderen Tierarzt auf das Auge schauen lassen, da Du schreibst, dass sich das Auge eintrübt,( das ist das, was mich jetzt etwas beunruhigt)
damit hab ich leider keine Erfahrung, vielleicht kann Dir da jemand anderes weiterhelfen, der damit Erfahrung hat.
Wenn Du einen Tierarzt telefonisch erreichen kannst, ist es da nicht möglich hinzufahren?

Liebe Grüße, mittlerweile mit einem leicht angedickten Hals
Martin
Zuletzt geändert von Martin M. am 23.01.2013, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nic P.

Meine liebe Ziege

Beitrag von Nic P. »

Hallo Ihr Lieben,
also das mit den Metastasen ist ja eigentlich nur deswegen rausgekommen, weil sich Rosi am Auge verletzt hat. Hätte ich den TA nicht wegen dem milchigen Augapfel benötigt, hätte ich das wegen der Metastasen gar nicht erfahren und das Leben wär immer so wie gewohnt weitergegangen. Beschi**ener TA!

Ach ja, damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie ein solches Auge aussieht, hier mal ein Bild welches ich manipuliert habe. Links in rot eingefärbt die Punkterl die in der Iris aufscheinen (nur in Wirklichkeit nicht so rot und groß), rechts ein Auge wie es aussehen soll.

Ich werd auf alle Fälle spätestens morgen berichten wie es mit meiner lieben Rosi weitergeht und wie es ihr ergeht... gehe heute auf alle Fälle wieder mit der Süssen spazieren, weil das liebt sie über alles. Spaziergänge mit Ziegenfreundin, Ponys, Hund und mir :-)
Danach folgt sofort die Behandlung (weil dann ist sie ruhig vom Spazieren) und dann schieß ich event. noch ein Foto vom Auge, je nachdem ob sie stillhalten kann.

Liebe Grüße und danke für die Tipps und die Arzneimittelratschläge ->werd ich sicher befolgen!
Nici

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
wir hatten es auch schon öfter, dass einzelne Ziegen ein milchiges und tränendes Auge hatten. Bei denen hat immer sehr gut Mercurius solubilis D6 oder 8 geholfen. Mehrere Tage zweimal jeweils 5 Globuli ins Maul geben, das kann man auch begleitend zu der Salbe tun.
Liebe Grüße
Barbara

Biber

Beitrag von Biber »

oxytetracyclin halte ich für eine gute augensalbe, habe aber nix gegen piris tips :thumbup: .
du solltest sie nicht im kalten stall aufbewahren, sondern im warmen. vielleicht sogar in der nähe der heizung, aber nicht kochen ! dann wird sie flüssiger.
krass schaut die trübung auf dem bild nicht aus. auch keine tränen (=> also vermutlich kein fremdkörper (mehr) drin).
ob das wirklich eine verletzung ist ?
sehr oft kommen solche erscheinungen wieder, auch wenn sich das auge schon normalisiert hatte.
alles gute !
biber

Antworten