offener Beinbruch

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Nicole_Sultan

offener Beinbruch

Beitrag von Nicole_Sultan »

Hallo,

Mein Ziegenmännlein ist 8 Wochen alt und hatte schon einen traurigen Start nach dem seine Mama gestorben ist. Nun ist er ein Flaschenkind geworden. :wacko:

Vor zwei Wochen die nächste Tragödie, in seinem flug bleibt er am Wassertank hängen und zieht sich einen offenen Beinbruch zu. :-( ;( :| (Tank ist nun im Müll gelandet)
Er Bekommt jeden Tag eine Antibiotika spritze von mir, viemal täglich Milch und dreimal mit Traumell Arnica Sympthum Calcium.
Regelmässig einen Verband bzw. Schienenwechsel. Bis jetzt ist alles gut, hat sich nichts infeziert, doch meine Angst ist trotzdem da.
Seit 3 Tagen gehen wir in den Garten. Heute schon 30 min zweimal täglich mit einer Backontreck Magnetfeldtherapie Gamasche für Pferde, diese ich am Geschierr hänge,dass das bein ja oben bleibt.Mit meiner Unterstützung.
Er belastet das bein nicht, stellt es aber langsam als ab bei Pipimachen bzw, er sich versucht hinzulegen. #wb#

Nun hat er Gestern Abend angefangen Schlugauf, bzw. lauter zu würgen angefangen. Er wiederkeut ganz normal.

Ist das Bäuerchen von der umstellung auf das Grünzeug was er nun noch dazu frisst? ?( Also Rosenbüche und was er sonst nicht essen sollte ( gebüsche). :cursing:

Morgen ist der Nächste Arzt Termin.

Zu mir,

habe ca 16 Jahre schon ziegen und einiges mitgemacht, doch das ich mal 24 std eine woche lang bei meinem schützling verbringe noch nicht. Heute ist er 4 std täglich alleine. freu.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Vielen Dank im Voraus

Nicole_Sultan

Hallöchen,

Oh, wie das Antibiotikum heisst, weiss ich jetzt nicht. Das müsste ich nach fragen. Er bekommt täglich 2 ml bis Freitag unter die Haut gespritzt.
Die Wunde nässt noch ein wenig, morgen nach Tierarzt weiss ich wieder mehr wie dir Wunde aussieht.
Es ist das linke Hinterbein unter dem sprungelenk ein gerader durchbruch.
Er wurde gerichtet. Sah ganz gut auf dem Röntgenbild aus.

Er würgt mehr Masse zum wiederkeuen hoch, nun durch den bewegungsmangel hat er schon mehr zugenommen und einen Bauch bekommen.
Heu bekommt er auch schon die ganze Zeit, wollte ihm abwechslung geben. Pflücke auch vom Nussbaum Äste für ihn, das er beschäftigung hat.Also Heu hat er immer drin, dazu bekommt er verteilt wie vorher auch, Müsli Nature-Best und jede menge Karotten geschniebelt.
Er bekommt an festen Uhrzeiten 7 Uhr, 11 Uhr , 15 Uhr und um 21 Uhr je 200ml milch von denkavit mit den globulis und kleingemachten traumell tabletten. 5 Arnica, 5 Symphtum, 3 Traumell Tabl., 3 Calcium Phos morgens,mittags abends. Bin am Überlegen, traumell mittags runter zu setzen.
Bin nicht so gut mit Hömopathie, versuche aber mein bestes und höre mich immer als gern um und frag nach. Hoffe die Dosis ist okay. ;-)

LG

Nicole_Sultan

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=179200#post179200'][quote='nicole_sultan','index.php?page=Thread&postID=179197#post179197']Er würgt mehr Masse zum wiederkeuen hoch, nun durch den bewegungsmangel hat er schon mehr zugenommen und einen Bauch bekommen.
Heu bekommt er auch schon die ganze Zeit, wollte ihm abwechslung geben. Pflücke auch vom Nussbaum Äste für ihn, das er beschäftigung hat.Also Heu hat er immer drin, dazu bekommt er verteilt wie vorher auch, Müsli Nature-Best und jede menge Karotten geschniebelt.[/quote]

Ich sag es mal ganz krass:
Du bist dabei, ihn umzubringen. Deine Fütterung ist absolut nicht artgerecht noch altersgerecht.
Das Tier ist 8 Wochen alt.
Nußbaum ist giftig. Nix "Beschäftigung", er würde sicher auch einen paprikagewürzten Kotlettknochen fressen, wenn Du den hinhältst.
8 Wochen! "Müsli" hört sich lieb an vor allem mit "Nature -Best" = das ist eine Art Fremdsprache und bedeutet GIFT
"jede Menge Karotten geschniebelt" = GIFT

Lies bitte in anderen Themen hier über "Speichel, einspeicheln"

Ich hoffe, meine Worte rütteln Dich auf.
Viele Grüsse
P.[/quote]
[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=179200#post179200'][quote='nicole_sultan','index.php?page=Thread&postID=179197#post179197']Er würgt mehr Masse zum wiederkeuen hoch, nun durch den bewegungsmangel hat er schon mehr zugenommen und einen Bauch bekommen.
Heu bekommt er auch schon die ganze Zeit, wollte ihm abwechslung geben. Pflücke auch vom Nussbaum Äste für ihn, das er beschäftigung hat.Also Heu hat er immer drin, dazu bekommt er verteilt wie vorher auch, Müsli Nature-Best und jede menge Karotten geschniebelt.[/quote]

Ich sag es mal ganz krass:
Du bist dabei, ihn umzubringen. Deine Fütterung ist absolut nicht artgerecht noch altersgerecht.
Das Tier ist 8 Wochen alt.
Nußbaum ist giftig. Nix "Beschäftigung", er würde sicher auch einen paprikagewürzten Kotlettknochen fressen, wenn Du den hinhältst.
8 Wochen! "Müsli" hört sich lieb an vor allem mit "Nature -Best" = das ist eine Art Fremdsprache und bedeutet GIFT
"jede Menge Karotten geschniebelt" = GIFT

Lies bitte in anderen Themen hier über "Speichel, einspeicheln"

Ich hoffe, meine Worte rütteln Dich auf.
Viele Grüsse
P.[/quote]
Bin gerade fleisig am lesen, vielen dank. Da müssen wir was ändern und den kleinen umstellen. Nun meine ziegen haben das ja schon immer bekommen, auch die kleinen. Aber mit Bewegungsmangel nicht so gut.Werd ihm dann öfters Milch geben.

Viele Grüsse und Danke Dir

Halte dich auf dem laufenden.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
von Nature´s Best gibt´s kein Ziegenfutter, was davon fütterst du dem Kleinen?
Was der Kleine im Moment am meisten braucht ist Ruhe für´s Bein, gutes Rauhfutter (Heu, ggf. mal nen ungespritzten Tannenzweig) und vor allem kein Gras in Massen. Der winzige Magen ist das doch noch garnicht gewöhnt, dazu das Antibiotika das den Darm auch durcheinander bringt, das kann nach hinten los gehen.
Für mich klingt es bei deinem Zwerg momentan danach daß du es sehr gut mit ihm gemeint hast, er aber sprichwörtlich gleich "kotzt" Zu viel von allem, das Gras bläht den Magen, das Kraftfutter macht bei so nem Winzling noch garkeinen Sinn, das schafft der Organismus doch garnicht.
Fahr alles runter.
Frag den TA nach dem AB, geb dem Kleinen Heu zu fressen, Wasser muss auch irgendwo für ihn bereit stehen und 3x täglich ne Flasche und gut. Frisch Luft, langsame Bewegung, mehr braucht der Kleine momentan nicht. ;-)
Hast du die Möglichkeit das Röntgenbild einzustellen?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Nicole_Sultan

Hallole ihr,

Vielen Dank ihr, habe alles umgestellt und der kleine meckert schön das Haus zusammen. Aber das Kriegen wir hin, er versucht nun auch Purzelbaum in seiner Box aus Protest zu machen. Ich bleibe hart und passe auf, nun er hat mich im Griff.

Wasser trinkt er eh nicht und denke auch mit der Milch bekommt er genug Flüssigkeit. Lege ihm für 2 min den ziegenleckstein rein, das lenkt kurz ab.

Antibiotika heißt cobactan 2 ml täglich, danach ist er auch ziemlich platt und schläft erstmal. Habe auch nochmal einen anderen Tierarzt gefragt und dieser meinte, das er dringend Antibiotika braucht.

Bäuerchen macht er jetzt auch nicht mehr und speicheln tut er recht gut, genau so wie terror :wacko:

Laufen nun zweimal täglich die Straße hoch und wieder runter für ca. 15 min zum abreagieren. Männer halt

Danke Danke #freunde#

Pecora

Beitrag von Pecora »

[quote='nicole_sultan','index.php?page=Thread&postID=179201#post179201']Werd ihm dann öfters Milch geben..[/quote]
Nein! Das Böckchen ist 8 Wochen alt. Wie Dipla schon sagte: Gib ihm Heu!

Pecora

Nicole_Sultan

[quote='Pecora','index.php?page=Thread&postID=179212#post179212'][quote='nicole_sultan','index.php?page=Thread&postID=179201#post179201']Werd ihm dann öfters Milch geben..[/quote]
Nein! Das Böckchen ist 8 Wochen alt. Wie Dipla schon sagte: Gib ihm Heu!

Pecora[/quote]Bleibe bei der Ration Milch die ich bisher gegeben habe. Heu hat er ja schon immer drin und mittlerweile frisst er mit leichtem meckern am heu mehr herum.

Mit Tannen ist eine gute Idee, wenn sie verträglich sind. Wir sind zum Glück im Naturschutz Wasserschutzgebiet und wird nichts gespritzt.

^^

Nicole_Sultan

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=179213#post179213']Cobactan ist ja eine ölige Emulsion, die intramuskulär gespritzt werden sollte, während Du schreibst: "unter die Haut".

Nun ist es bei einem so kleinen Tier nicht einfach, 2 ml zu versenken, vielleicht mußt Du zweimal ansetzen.
Wenn das jeden Tag gespritzt wird, ist der Hals bald zerstochen. Gefahr von Abszeß-Bildung.

Die Müdigkeit kommt vielleicht daher, daß es ein Hammermittel ist, das eigentlich für Schweine und Rinder gedacht ist (also intensiv gehaltene Tiere mit Lungenproblemen oder Klauenproblemen).
Man hätte sicher ein anderes Antibiotikum finden können mit Depotwirkung (also nur alle 2 Tage zu verabreichen). Die Menge, die man nach Gewicht genau abstimmen müßte, wäre auch nicht grösser gewesen.

Inwieweit ein Umstieg beim Produkt möglich ist, muß der TA entscheiden.
Die Wahl dieses Antibiotikums gefällt mir überhaupt nicht, u.a. weil auch für Menschen ein Risiko besteht.

Wo lebst Du, wenn man fragen darf?
Viele Grüsse
Piroschka[/quote]Okay, hatte vorher gefragt ob haut oder Muskel. Auf zweimal aufteilen ist eine gute Idee. Die Spritze kriege ich ganz gut rein, wird aber langsam schwieriger. Ich suche mir immer eine andere Stelle zum Spritzen, mal hals und mal zwischen den Achseln, so wie der Tierarzt es gesagt hatte. Der kleine hat 12 Kilo auf der wage.

Bis Freitag werde ich wohl durchmachen und dann mit dem Arzt nochmal wegen Antibiotika sprechen, nach dem ich schon den Mädels in der Praxis erklären muss, wie der Verband mit der Schiene dran geht.

Ich kann nicht oft genug danke sagen, in der realen Welt würde ich dich kurz drücken.

:-D
Ach ich komme von Rheinland-Pfalz fussgönheim

Nicole_Sultan

Neues vom Mister Dolittel,

Er bekam bis Freitag Antibiotika, an der offenen Wunde ist schön eine Kruste entstanden :thumbup:
Leider wurde nun auch festgestellt, das er am Bein auch der Muskel gerissen ist. Habe sowas schon gedacht, und nun bestätigt.
Er bekommt nun auch noch calendula globulis und einmal die Woche physio Akupunktur und laserbehandlung.

Nach der futterumstellung, hat er auch wieder schön abgenommen. Also es geht ihm richtig gut. :thumbsup: #jubel#

Wir machen nun clickertraining, um den Kopf wenigstens zu bewegen 8)
4 Wochen bleibt er noch zuhause, dann darf er wieder laut Arzt in den Stall.

Bin echt erleichtert, dass alles so gut verlaufen ist und hoffe auf das beste. Ohne euch hätten wir echt doof da gestanden.

Nochmal ein Riesen Dank #bittebitte#

Nicole_Sultan

Hallöchen,

Mister geht es richtig gut, er wächst und gedeiht. :-) Der kleine ist richtig intelligent, von sitzen, hinlegen, drehen, tramoplin und wasserbecken. Seine Physio schlägt gut an, von Laserbehandlung und Akkupunktur bis zum Wasserlaufband.

Glaube er ist kein Ziegenbock sondern ein Hund. #bittebitte#

Nun hat der Tierarzt mir empfohlen ihn erst in 3 Monaten zu Kastrieren, da er schon so viel mitgemacht hat. ?( Er ist aber nun ein Richtiger Mann geworden und versucht auf das Ziegenmädchen zu springen, nun darf er nur mit aufsicht zu den anderen drei Ziegen. ICH BRAUCHE DIE PILLE FÜR DEN MANN. #wb# Da wird es bestimmt nichts geben, wie für hunde den Chip?
Würde ihn gerne ohne Leine Laufen lassen, doch hab echt Angst, das er das schafft und ein Baby macht. Doofe Box #heul#

Viele Liebe grüsse von uns

Antworten