MichelleM -Burenziegen im Westerwald

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

MichelleM -Burenziegen im Westerwald

Beitrag von MichelleM »

[media][/media]

Ich möchte mich bei euch kurz vorstellen. Ich lese bereits seit einigen Monaten im Forum mit und möchte mich gerne aktiver beteiligen. Vor etwa drei Jahren wurde wir vom Ziegenvirus infiziert als wir einfach ein paar Ziegen halten wollten. Unsere ersten Ziegen waren drei Bureziegen aus einer Herdbuchzucht die allerdings nicht körfähig waren. Die drei kamen als Lämmer zu uns. Es folgten vier weitere Ziegen aus schlechter oder zumindest nicht allzuguter Haltung. Wir kannten uns wenig mit Ziegen aus und diese vier machten viele Probleme. Zwei waren nicht zahm bekamen aber eine Lungenentzündung die nicht heilen wollte... Einer magerte ab und wir mussten ihn schließlich einschläfern lassen. Die zwei mit der chronischen Pneumonitis folgten...

Letztes Jahr haben wir uns dann entschieden dass wir züchten wollen aber richtig. Wir sind dem Zuchtverband beigetreten und haben uns einige Herdbuchziegen zugelegt. Heute haben wir vier Muttertiere samt Lämmer einen Bock und einen Kastraten. Übrigens glaube ich nicht dass man nur im Herdbuch richtig züchten kann. Es gibt mit Sicherheit auch viele gute Hobbyzüchter ohne Herdbuch.
Von unseren ersten Ziegen bzw. das was davon noch übrig war haben wir uns getrennt nachdem wir sie eine Weile separat gehalten hatten.

Die Tiere halten wir ganzjährig in Weidehaltung (selbstverständlich mit entsprechenden Unterständen). Und ich muss sagen dass wir mit diesen Ziegen bisher keine Probleme hatten.
Aktuell sind wir noch in der CAE Sanierung und lassen auf Pseudotuberkolose untersuchen. Gesunde Tiere sind uns nach den gemachten Erfahrungen besonders wichtig.

Kurz zu mir: Ich bin bald 29 habe neben den Ziegen noch drei Pferde zwei Hunde und Katzen. Ich habe mit meinem Mann zusammen etwa 6ha Land und seid Februar diesen Jahres bin ich Mutter eines Sohnes.
Mein Mann und ich haben Berufe die nichts mit Landwirtschaft zu tun haben und betreiben die Ziegenhaltung als Hobby.

Falls ihr Fragen zu mir habt einfach melden.


vielen Dank an Sven und alle Administratoren und Moderatoren die viel Zeit und Arbeit in dieses tolle Forum stecken. :thumbsup:


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Sei herzlich willkommen hier in unserem Forum.
Na, es stimmt also doch, der Ziegenvirus ist ansteckend.

LG aus der schönen Oberlausitz

Maritta


Sage niemals nie!
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Michelle,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du Dich entschlossen hast, aktiv teilzunehmen.

Viele liebe Grüße,
Sven


Antworten