Tränke/Wasserleitungen frostfrei halten
Tränke/Wasserleitungen frostfrei halten
Da für den neuen (Offen)Stall Selbsttränker geplant sind, hab ich mich hier und anderswo schlau zu machen versucht. Bei den Becken geht der Tenor zu Schwimmerventilen wie ich sehe. Bzgl. frostfreihalten der Leitungen bin ich unsicher, es gibt da anscheinend die Möglichkeit der Heizung oder des "Im-Kreis-Pumpens" (keine Ahnung, wie das funktioniert). Welche Erfahrungen habt ihr, und wie muss man das ganze dimensionieren? Wieviel Isolierung?
Die gesamte Leitung wird mind. 15m lang, geplant sind zwei Tränkebecken.
Wäre dankbar für jede Hilfe!
Lg
Manu
Die gesamte Leitung wird mind. 15m lang, geplant sind zwei Tränkebecken.
Wäre dankbar für jede Hilfe!
Lg
Manu
Soweit es das zulässt, sollte die Leitung im Erdreich liegen. Da wo sie zur Tränke läuft kann man (nur mit Stromanschluss) einen Heizdraht um die Rohre wickeln. Dazu haben wir auch noch Isolierschaumstoff drum. Das Tränkewasser ist zudem dann sogar etwas angewärmt (je nach Durchfluss und Außentemperatur).
Jassi
Jassi
Ich habe bei den Pferden gute Erfahrungen mit den Tränken von Texas Trading. Sind zwar teuer aber ich hatte noch nie Probleme. Super einfach sauber zu halten. ..
Dazu Leitung tief genug verbuddeln und je nach System halt mit einem Heizdraht arbeiten. Wir haben die Leitung ein paar Meter durch die Scheune liegen und den Rücklauf der Heizung drumherum gelegt gegen Frost alles gut Isoliert und die Tränen direkt an die Wand der Scheune montiert. Das ist günstiger als Heizdraht. Das ganze wird erst ab 2 Grad Außentemperatur geheizt. Klappt super ist aber sicher nicht überall umsetzbar.
Für die Ziegen habe ich Eimer. Fände aber eine Selbsttränke auch praktisch. Aber da ist das nicht so einfach zu realisieren.
VG Michelle
Dazu Leitung tief genug verbuddeln und je nach System halt mit einem Heizdraht arbeiten. Wir haben die Leitung ein paar Meter durch die Scheune liegen und den Rücklauf der Heizung drumherum gelegt gegen Frost alles gut Isoliert und die Tränen direkt an die Wand der Scheune montiert. Das ist günstiger als Heizdraht. Das ganze wird erst ab 2 Grad Außentemperatur geheizt. Klappt super ist aber sicher nicht überall umsetzbar.
Für die Ziegen habe ich Eimer. Fände aber eine Selbsttränke auch praktisch. Aber da ist das nicht so einfach zu realisieren.
VG Michelle
Unsere Homepage
www.burenziegen-westerwald.de
www.burenziegen-westerwald.de
Aha, ihr heizt also nur die Leitung im Stall! D.h. alles andere wieder auf frostsichere Tiefe verbuddeln...
Wasser und Strom ist vorhanden, Wasser allerdings nur mit einem Druck von etwas über 1 bar- aber wie ich gelesen habe, gibt es diesbezüglich sowieso ganz unterschiedliche Systeme.
@Michelle
Die Idee ist super, nur hier nicht zu realisieren - Heizung ist im Haus, Stall daneben!
Lg
Manu
Wasser und Strom ist vorhanden, Wasser allerdings nur mit einem Druck von etwas über 1 bar- aber wie ich gelesen habe, gibt es diesbezüglich sowieso ganz unterschiedliche Systeme.
@Michelle
Die Idee ist super, nur hier nicht zu realisieren - Heizung ist im Haus, Stall daneben!
Lg
Manu
Das erleichtert die Sache ja schonmal enorm ;-) gibt verschiedene Systeme die ohne Strom funktionieren, nur weiß ich nicht, ob die ziegentauglich sind, Strom ist sicher am einfachsten, aber hat auch seine Nachteile...wieviele Tiere hast du denn? Sollen auch Lämmer dort trinken können?
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
Dieser Stall wird für acht erwachsene Tiere mit Jungen konzipiert. Wobei über den Sommer weniger Ziegen hier sind, außerdem hab ich ja noch den alten Stall.
Wieso fragst du? Wg. der Anzahl der Tränkebecken? Da bin ich flexibel, im Moment haben sie zwei "Schaffel", deswegen diese Überlegung.
Bei den Kitzen bin ich noch unschlüssig, aber vermutlich wäre es kein Fehler, in diesem Bereich auch gleich so etwas zu installieren - dann können sie das gleich lernen.
Hab einen Elektrofachmann im Haus, also die Durchführung zwecks Strom wird kein Problem, nur eben die Art und Weise, wie das am Geschicktesten ist.
Was bin ich froh, dass meine Männer alle handwerklich so gut unterwegs sind, das spart viiieel Kohle, die ich ins Material investieren kann :-D
Lg
Manu
Wieso fragst du? Wg. der Anzahl der Tränkebecken? Da bin ich flexibel, im Moment haben sie zwei "Schaffel", deswegen diese Überlegung.
Bei den Kitzen bin ich noch unschlüssig, aber vermutlich wäre es kein Fehler, in diesem Bereich auch gleich so etwas zu installieren - dann können sie das gleich lernen.
Hab einen Elektrofachmann im Haus, also die Durchführung zwecks Strom wird kein Problem, nur eben die Art und Weise, wie das am Geschicktesten ist.
Was bin ich froh, dass meine Männer alle handwerklich so gut unterwegs sind, das spart viiieel Kohle, die ich ins Material investieren kann :-D
Lg
Manu
Weil es manche tränken gibt, die dann eine bestimmte tierzahl benötigen, um auch frostfrei zu bleiben und weil manche davon wohl auch für Lämmer ungeeignet sind
Wasser und Strom: http://www.natier.ch/bilder/Wasserverso ... Rinder.pdf
ohne Strom: Ball oder klapptränke.
Wobei ich denke, für Ziegen ist es am einfachsten ein elektrisch beheiztes tränkebecken zu nehmen, man muss nur schauen, dass sie die Kabel nicht annagen können und damit leben, dass man für den Strom eben zählt ;-)
Frostsichere tränken sind bei uns auch immer wieder Thema, bei den Rindern ist nämlich kein fließendes Wasser vorhanden und kein Strom, da ist das ganze nochmal schwerer, unsere Ziegen bekommen momentan Eimer, nächstes früher soll aber (wieder) Wasser in den Stall gelegt werden, wie wir es dann handhaben wissen wir aber auch noch nicht genau
Wasser und Strom: http://www.natier.ch/bilder/Wasserverso ... Rinder.pdf
ohne Strom: Ball oder klapptränke.
Wobei ich denke, für Ziegen ist es am einfachsten ein elektrisch beheiztes tränkebecken zu nehmen, man muss nur schauen, dass sie die Kabel nicht annagen können und damit leben, dass man für den Strom eben zählt ;-)
Frostsichere tränken sind bei uns auch immer wieder Thema, bei den Rindern ist nämlich kein fließendes Wasser vorhanden und kein Strom, da ist das ganze nochmal schwerer, unsere Ziegen bekommen momentan Eimer, nächstes früher soll aber (wieder) Wasser in den Stall gelegt werden, wie wir es dann handhaben wissen wir aber auch noch nicht genau
Zuletzt geändert von Haarriss am 17.12.2015, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
-
Cirkle-B-Ranch
@ haarriss -
ne balltränke für ziegen - absoluter schwachsinn - für rinder oder pferde, aber ziegen - saufen da im leben net draus ....
@Manu-
du kannst normale wasserleitung, oder ein pvc rohr mit begleitheizung/dachrinnenheizung
durch ein 50 cm abflussrohr schützen - wird nicht angeknabbert und isoliert nochmals ....
ne balltränke für ziegen - absoluter schwachsinn - für rinder oder pferde, aber ziegen - saufen da im leben net draus ....
@Manu-
du kannst normale wasserleitung, oder ein pvc rohr mit begleitheizung/dachrinnenheizung
durch ein 50 cm abflussrohr schützen - wird nicht angeknabbert und isoliert nochmals ....