Zinkmangel - Wie viel Zink braucht ein Bock?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Lilly13
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2016, 16:12

Zinkmangel - Wie viel Zink braucht ein Bock?

Beitrag von Lilly13 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Ziegenbock mit Zinkmangel. Leider finde ich irgendwie nicht wirklich heraus, wie viel mg Zink pro KG Körpergewicht ich ihm nun geben soll?!

Bei einer Klinik für Wiederkäuer wird 40mg je KG als Tagesdosis angegeben. (Klinik für Wiederkäuer)
Eine andere Quelle sagt "Der Bedarf von Zink wird mit > 30 ppm/d und Tier angegeben.Das entspricht einer täglichen Versorgung von wenigstens 0,8 mg/kg KG."

Jetzt bin ich etwas verwirrt, wie viel ich ihm genau geben soll und in welcher Form. In der Apotheke wollte man mir Zinkoxid nicht verkaufen, da es nur zur äußeren Anwendung (zum Anmischen von Cremes etc) verwendet werde. Nun habe ich Zinktabletten, die aber nur 25mg pro Tablette haben - was laut der ersten Seite ja viel zu wenig ist.

Was und wie viel mg/KG Körpergewicht gebt ihr bei Zinkmangel?

Für Antworten wäre ich dankbar!


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
frag doch lieber noch in der Tierärztlichen Hochschule Hannover, Abteilung für kleine Widerkäuer nach. Die werden dir sicherlich kompetent Auskunft geben.
Genauso wie die Uni Gießen, die doch auch Ziegen behandeln.
Denen würde ich mal mehr vertrauen, als Ratschläge, die wir dir im Ziegen-treff geben können.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Lilly,

wurde der Zinkmangel von einem TA diagnostiziert (Blutprobe)? Er hätte Dir mit Sicherheit gesagt, wieviel Zink gegeben werden muss und in welcher Form. Bei einer Vermutung nur von Dir, rate ich nicht eigenhändig herumzuexperimentieren. Das kann nach hinten losgehen.

Sollte es sich tatsächlich um Zinkmangel handeln, dann würde ich Dir Mineralstoff (lose) empfehlen, keine Tabletten oder Cremes ect. Im Mineralstoff sind auch andere Mineralien enthalten, welche lebensnotwendig sind. Die Bedarfswerte stehen auf der Verpackung. Der Bedarf ist unterschiedlich, je nachdem, ob und wieviel Leistung eine Ziege/Bock bringen muss zwischen 50-80mg/kg Trockenmasse.

Ansonsten gutes Heu und Stroh, sowie Äste und Brombeeren so viel Du findest in der grasarmen Zeit. Falls Du bereits ein Mineralfutter fütterst, könnte es auch das falsche sein.

Welche Symptome zeigt denn Dein Bock?


Jassi


Lilly13
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2016, 16:12

Beitrag von Lilly13 »

Er hatte bereits letztes Jahr einmal Zinkmangel (Blutprobe), aber er hat jetzt wieder die gleichen Symptome (weiße Punkte Nase...)

Er bekommt kein Mineralfutter. Letztes Mal bekam ich ein Pulver vom TA, wovon ich eine Messerspitze voll geben sollte (keine Ahnung wieviel mg Zink das dann waren und das war einfach nur mega teuer).

Daher habe ich nach einer Angabe gesucht, damit ich ihm das zB in Tablettenform (die für Pferde) geben könnte. Bei größeren Mengen Pulver habe ich immer Schwierigkeiten, dass auch in den Bock rein zu bekommen. Meist wird das verschmäht.


Wurzelseppin
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2007, 02:19

Beitrag von Wurzelseppin »

Hallo, ich hatte mich nach der Empfehlung der tierärztlichen Hochschule Hannover gerichtet: 50-80 mg/kg und mit der Briefwaage abgemessen,
natürlich minus Bechergewicht. Mein Tierarzt empfahl reines Zinkoxid, konnte ich in der Apotheke bestellen. Der Bock nahm es auch nur an, wenn er es brauchte.
Es gibt auch Kieselgut mit Zink als Pellets.....
Die Diagnose ging über eine Haaranalyse.
Es gibt einen tollen Bericht über Bedeutung und Diagnostik der Spurenelementversorgung bei Schaf und Ziege, hab ihn als PDF, ist zu groß, um ihn hier einstellen zu dürfen.
Könnte ihn Dir aber per Mail schicken......(Morgen abend, muß jetzt zum Nachtdienst)
Grüße

EDIT: Ich meinte natürlich KieselGur.....sorry, mein müdes Hirn.


Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Hallo Wurzelseppin,
die PDF hätte ich auch gerne, ich schreibe mal ne neue PN an Dich
Gruß, AL


LunaZiege
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2015, 21:08

Beitrag von LunaZiege »

Hallo ich habe scheinbar seit längeren Zink Mangel in meiner Zwergziegenherde. Tierarzt War zwar im Herbst da, da unser Bock das Fell um die Augen verloren hat. Mittlerweile hat er am Hoden unten Kruste. Meine 2 Kastraten haben jetzt auch Augenringe und unsere frisch gelammte Zicke bekommt auch Augenränder. Der Tierarzt hatte es als Pilz abgestempelt. Leider gibt es hier in der nähe kein Tierarzt der sich mit Ziegen auskennt. Kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch ich das Zink dosieren soll?

Viele Grüße Jenny


Antworten