Euter Strichgröße

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Hinemini
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2014, 21:04

Euter Strichgröße

Beitrag von Hinemini »

Hallo,
bei einer meiner Ziegen, die Zwillinge hatte, wurde im Mai ein Lamm(Bock) verkauft, das andere verblieb bei der Mutter. Dieses verbleibende Lamm hat sich aber vehement dagegen gewehrt, aus beiden Zitzen zu trinken. Die Folge war, dass der unbenutzte Strich infolge nachdrückender Milch größer wurde als sein "Kollege" auf der anderen Seite. Aus dem unbenutzten habe ich täglich ein wenig abgemolken und somit das zweite Lamm simuliert. Dadurch gab es auch keinen Milchstau mit den einhergehenden Symptomen, wie Fieber usw. Der zweite Strich blieb in der Größe zurück- das Lamm hat ja den ganzen Tag gemolken. Mittlerweile stelle ich trocken. Dennoch bleiebn die Striche unterschiedlich groß.

Wollte mal nachfragen, wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind.

Gruß
Michael


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Natürlich ist das Ziel, dass 2 Kitze ein beiden Seiten die selbe Menge Milch entnehmen. Je nachdem wie groß der die Abweichung ist kann es beim nächsten milcheinschuss wieder komplett symetrisch aussehen. Bei meinen Ziegen habe ich uach anfangs das Problem, dass ein Strich reicht. Nach einigen Tage (oder Wochen) werden dann aber beide Seiten gleichmäßig (bzw. bis nichts mehr kommt) genutzt und kennt man im Sommer kaum noch dass es mal anders ausgesehen hätte. Das ist meist auch bei Einlingen der Fall.


Being a vegan is a missed steak
Hinemini
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2014, 21:04

Beitrag von Hinemini »

Keine Chance bei mir. Mittlerweile ist das Lamm 7 Monate und frisst Heu und Gras. Die Mutterziege hat den Milchbedarf locker mit einer Euterhälfte gedeckt.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Milchbedarf und Milchverbruach sind aber 2 Paar Schuhe. Auch wenn einem Kitz 0,5 Liter am Tag eichen um sogar leicht zu wachsen wird ein kitz dem mehr zur Verfügung steht das auch verbrauchen. Keine Seltenheit dass da auch mal 3 oder 4 Liter am Tag verteilt runtergehn ;-)

In deinem Fall wirds wirklich daran liegen dass das Kitz zu bequem ist auch die zweite Seite zu verwenden (oder dass die Ziege das Kitz dort nicht ranlässt).


Being a vegan is a missed steak
Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

Hallo,
ich hatte ein vergleichbares Problem. Eine Ziege hatte Zwillinge bekommen die aber nur auf der einen Seite des Euters gesoffen haben. Das Euter ist sowieso nicht sehr hoch aufgehangen und auf der Seite, wo die Kitze nicht gesoffen hatten hing es so tief, dass die Lämmer nicht ganz so leicht zum Saufen kamen.
Ich habe die Hälfte abgemolken und nach einigen Tagen haben die Kitze beide Seiten angenommen. Allerdings kann es für die Ziege unangenehm werden wenn die Kitze nur die eine Seite absaufen und die andere verschmähen. Wenn es zu einer Entzündung kommt, verweigern die Mütter den Kitzen oft das Absaufen der betroffenen Zitze.

Gruß Yannick


Antworten