14 Jährige Zwergziege hat dicke Backen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Fogdream

14 Jährige Zwergziege hat dicke Backen

Beitrag von Fogdream »

Meine 14 Jahre alte Ziege Lisa hat plötzlich Dicke Backen, ich kann leider nicht rein schauen, weil ich ihren Mund nicht auf bekomme.
Es ist auf beiden Seiten dick und hart.
Hatte von euch schon mal jemand diese Auffälligkeit...?
Ich habe sie etwas beobachtet, sie frisst und scheint auch sonst keine schmerzen zu haben.
Zum Tierarzt kann ich erst morgen mit ihr.
BildBild[/img]
Zuletzt geändert von Fogdream am 29.11.2016, 17:34, insgesamt 3-mal geändert.

Jassi

Beitrag von Jassi »

Du könntest ihr mit einer Hand um Ober-und Unterkiefer fassen (richtig fest zuhalten, sonst sind Deine Finger in Gefahr) und mit einem oder zwei Fingern an der Maulinnenseite hineinfahren und fühlen, wie es sich von innen anfühlt. Eventuell ist es Futter, das kannst Du dann gleich entfernen. Hat sie Schmerzen, wenn Du drauf drückst? Miss bei ihr auch mal die Körpertemperatur. Ist diese erhöht, dann kann das ein Anzeichen für eine Enzündung sein. Käut sie normal wieder?

Jassi

Fogdream

Beitrag von Fogdream »

Nein, sie scheint keine Schmerzen zu haben, ich habe auch etwas fester drauf gedrückt um zu schauen wie sie reagiert.
Sie frisst und kaut auch wieder.
Fieber kann ich morgen messen.

Almdudler

Beitrag von Almdudler »

Wenn es Entzündung (Zahnabszess) sein sollte, ginge es ihr m.E. sichtbar schlecht (trüber Blick, steht mit dem Gesicht zur Wand in einer Ecke, oder so).
So wie Du die Ziege beschreibst, sind es vielleicht Futterröllchen. Die entstehen, wenn die Ziege abgekaute Zähne hat und ein paar scharfkantige Zahnwandreste stehenbleiben (sogenannte "Zahnhaken"). Ziege versucht, beim Kauen die Wange und Zunge vor Verletzungen zu schützen, kaut dann so vorsichtig und "unrund", dass sich fest gewickelte Futterreste in der Wangentasche ansammeln.

Die wären dann morgen früh wahrscheinlich doch runtergeschluckt, also wieder verschwunden.
Du könntest auch danach tasten, wie Jassi beschrieben hat. Ich möchte aber auch das große Risiko für die dessen ungeübten Finger anmahnen!!

Auf jeden Fall sollte TA nach Zahnhaken schauen und ggf. abfeilen.

Good Luck, AL

Antworten