Ziege hat großen Knoten neben der Zitze u meckert viel

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Livi

Ziege hat großen Knoten neben der Zitze u meckert viel

Beitrag von Livi »

Hallo,

habe soeben festgestellt, dass meine Ziege einen Walnuss- großen harten Knoten neben der Zitze hat.
Habe gleich meine Tierärztin angerufen, die sich relativ gut mit Ziegen auskennt aber sie ist im Urlaub.
Die Ziege ist relativ oft brünstig. Sie wurde noch nie gedeckt . Sie steht mit einer anderen Ziege zusammen also kein Bock in der Gruppe.
Da sie seit Stunden unruhig umher läuft und ständig meckert habe ich sie abgetastet und dieses harte Runde Irgendwas erfühlt.
Es macht sehr den Eindruck dass sie Schmerzen hat.

Kann mir jemand einen Rat geben , bitte ? Was kann das sein ?
Was soll ich machen ? Es gibt hier sonst keinen Tierarzt der sich mit Ziegen auskennt.
Kann ich ihr erstmal ein Schmerzmittel spritzen ?

Für einen Rat wäre ich sehr sehr dankbar !

Danke. Livi

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Nach deiner Beschreibung kommt mir das Verhalten der Ziege eher wie Bockigkeit vor, nicht wie Schmerzäußerung.
Vielleicht hat sie ja dieses harte Ding schon länger und du hast es bis jetzt nicht bemerkt?
Aber das sind halt alles nur Vermutungen aus der Ferne.
Ich würde schauen, dass ich irgendeinen Tierarzt erwische.
Wenn er sich mit Kühen auskennt, wird er auch ein Ziegeneuter befühlen können.

Livi

Beitrag von Livi »

Ja, ich meine sie war vor paar Tagen bockig. Darum habe ich mir auch erst keine Gedanken gemacht.
Aber heute ist das meckern anders und auch das unruhige umher laufen. Schon möglich dass dieser Knoten schon länger da ist. Man entdeckt ihn nur wenn man tastet.
Habe inzwischen 3 Tierärzte angerufen, niemanden erreicht. Ich telefoniere mal weiter.
Irgendjemanden muss man doch auch am Wochenende erreichen können.

Grüße Sabrina

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Das denke ich auch, dass irgendein TA erreichbar sein müsste, hoffentlich hattest du inzwischen Erfolg.
Ich hatte übrigens bei alten Ziegen, die nicht gedeckt wurden, schon Dauerbockigkeit über einige Wochen.
Das liegt angeblich an Eierstockzysten.
Der Knubbel am Euter müsste auf jeden Fall geklärt werden.

Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Knubbel am Euter !

>Das kann auch PsTbc sein. Ich würde es auf jeden Fall punktieren und untersuchen lassen.

Hoffe das du noch eine TA erwischt hast.

HWB

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Antworten