Allgemeine Haltungsfrage von Ziegen

Antworten
Rose

Allgemeine Haltungsfrage von Ziegen

Beitrag von Rose »

Wie handhabt Ihr Eure Ziegenhaltung?
Ich habe eine Wildwiese (Boschen, kl.Gebäude, Wildwuchs, Tannenbäume) zur Verfügung in der Grösse von ca. 20 ar. Ich halte 3 Mutterziegen, 1 Jungbock und 5 junge Ziegen. So alle 2 Wochen mache ich den Pferch neu. Als Unterschlupf biete ich den Tieren einen grösseren Bauwagen und eine kleine Hütte, je nachdem wo der Pferch gerade steht. Zum Pferchen benütze ich 2-3 Netzzäune, je nachdem wie gross der Pferch ist und wie es gerade ausläuft.
Mich würde nun interessieren, wie Ihr andren das so macht?
Wie macht ihr das auch mit den Kleinen? Verkauft Ihr sie? Behaltet ihr sie? Ich hab nur als Junge 4 Weibchen und 1 Böcklein und alle sind so herzig, kommen her und lassen sich streicheln. Die sind doch viel zu schade um geschlachtet zu werden. Mein Mann lacht mich immer aus. Aber der Bockvater ist ja immer bei der Herde dabei. Was ist, wenn der seine Töchter deckt? Soll ich da die Jungen verkaufen? Aber das ist garnicht einfach.

Mit der Zeit, wird aus Gras...Milch...

Liebe Grüsse
Rose aus dem Schwabenländle :thumbsup:
Sven

Re: Allgemeine Haltungsfrage von Ziegen

Beitrag von Sven »

Rose hat geschrieben:Wie handhabt Ihr Eure Ziegenhaltung?
Ich habe eine Wildwiese (Boschen, kl.Gebäude, Wildwuchs, Tannenbäume) zur Verfügung in der Grösse von ca. 20 ar. Ich halte 3 Mutterziegen, 1 Jungbock und 5 junge Ziegen. So alle 2 Wochen mache ich den Pferch neu. Als Unterschlupf biete ich den Tieren einen grösseren Bauwagen und eine kleine Hütte, je nachdem wo der Pferch gerade steht. Zum Pferchen benütze ich 2-3 Netzzäune, je nachdem wie gross der Pferch ist und wie es gerade ausläuft.
Mich würde nun interessieren, wie Ihr andren das so macht?
Wie macht ihr das auch mit den Kleinen? Verkauft Ihr sie? Behaltet ihr sie? Ich hab nur als Junge 4 Weibchen und 1 Böcklein und alle sind so herzig, kommen her und lassen sich streicheln. Die sind doch viel zu schade um geschlachtet zu werden. Mein Mann lacht mich immer aus. Aber der Bockvater ist ja immer bei der Herde dabei. Was ist, wenn der seine Töchter deckt? Soll ich da die Jungen verkaufen? Aber das ist garnicht einfach.
Hallo Rose,

von der Weide her machen wir es wie Du: Offenstall - nur dass wir das Gehege nicht wechseln, sondern einen festen Zaun haben.

Die Kleinen verkaufen wir, bisher hatten wir zumindest immer das Glück, sie relativ gut loszubekommen.

Wenn Du da Probleme hast, versuche mal unsere Kleinanzeigen auf der Homepage. Da haben schon viele Erfolg gehabt.

Viele Grüße,
Sven

Rose

Haltungsfrage von Ziegen

Beitrag von Rose »

Hallo Sven,
wenn Du Deine Ziegen immer im gleichen Gehege hast, was fressen die dann, wenn das Gras alle ist? Fütterst Du dann Heu zu? Oder wie funktioniert bei Dir das? *?*

Mit der Zeit, wird aus Gras...Milch...

Liebe Grüsse
Rose aus dem Schwabenländle :thumbsup:
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Rose,

Heu füttern wir zu, aber im Sommer nicht all zu viel.

Das Gras reicht ansonsten aus, da das Gehege der Zahl der Ziegen angepasst ist bzw. umgekehrt. Das Gras wächst genügend nach, da sie ausweichen können innerhalb des Geheges.

Viele Grüße,
Sven

Antworten