Aufgeschwollenes Euter

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anonymous

Aufgeschwollenes Euter

Beitrag von Anonymous »

Hallo und Grüezi
Unsere Schwarzhalsziege Astrid hatte im Januar eine Totgeburt. Das Euter hat sich danach wieder zurückentwickelt - wir melken die Ziegen nicht. Nun auf einmal ist uns aufgefallen, dass das Euter überaus gross und auch warm ist. Die Ziege frisst normal und springt auch die Terassen auf und ab, als ob es sie nicht störe.
Kann uns jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüsse aus dem Piemont, Annalisa

Anonymous

Euterentzündung

Beitrag von Anonymous »

Hallo Annalisa,

auch von mit ein Beitrag, wenn auch mit einiger Verspätung.

Meine Milchziege Heidi hat wegen einer Euterentzündung ihre beiden Mädels seit der Geburt nicht gestillt. Also habe ich einen Tierarzt hinzugezogen, die Entzündung war aber nicht gleich erkennbar.

So habe ich das Tier 4 Wochen lang abgemolken und per Fläschen dann die Milch an die Kleinen verfüttert. Vor einer Woche wurden die Euter dann hart, sie hat aber weiter Milch gegeben. Der hinzugezogene TA hat die Euterentzündung erkannt ( leichtes Fiber war eine Begleiterscheinung ) und Antibiotikum gespritzt.

*pfeil* Außerdem sollte ich die Euter öfters mit Quark einreiben ! Dies sei ein altes, biologisches Hausmittel. Offenbar hat der kühlende Quark aus dem Kühlschrank der Ziege gut getan, jedenfalls war es dem Tier nicht unangenehm.

Nach drei Tagen fühlte sich Heidi sichtlich wohler, und dann gab es für mich noch eine große Überraschung. Sie läßt jetzt eines ihrer Jungen säugen ohne sich zu wehren oder wegzulaufen. Das Zweite hat sie übrigens nie akzeptiert. Macht aber nichts, das ist eine raffinierte Einzelkämpferin, und natürlich unser Liebling geworden.

Ich hoffen, Du oder ein anderer Leser kann diesen Beitrag gebrauchen.

Liebe Grüße, Detlef

Antworten