Impfpflicht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Zieglinde

Impfpflicht

Beitrag von Zieglinde »

Mein Tierarzt hat gestern verständnislos den Kopf geschüttelt, als ich ihn darum bat, den Ziegen Blut abzunehmen und auf CAE testen zu lassen. Erklärte mir, wäre doch nicht meldepflichtig und ich sollte, wenn überhaupt, auf Borreliose (?) testen lassen, das wäre viiiiiel wichtiger. Sollte ich allerdings ein postitves Ergebnis haben kommt der Amtstierarzt und schließt den Betrieb (die Wiese? Werden dann alle Ziegen gekeult?). Und er wundert sich, weil bisher noch kein Amtstierarzt bei mir zu Besuch war, schließlich gehen die zu jedem Schaf- und Ziegenhalter (auch Hobby).
Ich habe natürlich erst mal auf CAE-Test bestanden (der Tierarzt wollte mich ja nur vor unnötigen Ausgaben schützen), aber bin ich verpflichtet, die Tiere gegen Borreliose impfen zu lassen?
Am Montag mache ich mit dem TA einen Termin aus, wäre total super, wenn ich bis dahin weiß, was er alles mitbringen soll.

(Was zum Geier guckt sich ein Amtstierarzt so an? Bestandsbuch klar, was noch?)

Vorweg vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße
Silke

Sarah-Ziegenlos

Beitrag von Sarah-Ziegenlos »

Hallo Silke,
also, wenn dein TA ein Impfstoff gegen Borreliose hat, dann kann er gleich mal bei mir vorbei kommen und hier mal das grosse Impfen anfangen...
Es gibt bis jetzt keinen vorbeugenden Schutz gegen Borreliose!
Man kann nur, wenn im Blut Borreliosetierchen festgestellt werden eine Antibiotika-Kur anfangen.
Was der Amtstierarzt bei dir will, kann ich dir leider nicht sagen...Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Amtstierarzt sich die Zeit nimmt um jeden tierhaltenden Betrieb zu besichtigen. Ich denke, solange deine Tiere es gut haben und du die Tierhaltung nur Hobbymäßig betreibst kommt so schnell kein AmtsTA!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!?
Also, falls dein TA ein mIttel gegen B. hat, dann her damit!!!
Viele Grüße,
Sarah

Wenn ihr mehr über mich und meine Tiere wissen wollt, dann schaut doch mal auf meiner HP vorbei!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://free-hp.com/bluemoon">http://fre ... on</a><!-- m -->
Ich habe jetzt auch ein noch fast ganz leeres Gästebuch!!! Das muss doch nicht so bleiben, oder???
TanjaB

Beitrag von TanjaB »

Hallo Silke,

also ich glaube du hast dich da verhört.

Ich denke mal dein TA meinte nicht "Borrelose" sondern "BRUCELLOSE" !!

Brucellose ist auch anzeigepflichtig!

Lieben Gruß
Tanja B.

Zieglinde

Impfpflicht

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Tanja,
nee, verhört hab ich mich nicht. Ich persönlich verwechsel immer wieder Borreliose mit Brucellose ;-)
(Ich denke, Zecken übertragen nur Borreliose....)
Aber danke für den Hinweis, ich werde mich konzentrieren, wenn ich mit dem Tierarzt spreche.

Aber wie ist das denn jetzt mit der Impfpflicht? In Niedersachsen?

TanjaB

Beitrag von TanjaB »

Hallo nochmals,

also in Bayern weiß ich von keiner Impfpflicht.

Ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag "Amtstierarzt" gelesen hast, daß war echt interressant. Ich habe eben auch nachgefragt wegen CAE und Brucellose. Der TA hat mir auch wenn dann überhaupt nur die Brucellose-Untersuchung empfohlen (wird von denen 1x im Jahr gemacht und das hauptsächlich bei Schafen). Bezahlt wird diese Untersuchung von der Tierseuchenkasse oder Staat (daß wußte ernicht mehr so genau).

Ich weiß nun auch nicht so genau, was ich mit der CAE Unters. machen werde *?*

Lieben Gruß
Tanja B.

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Von einer Impfpflicht, weiß ich auch nichts. Nur von Impfempfehlung.
CAE Untersuchungen kann man 1x Jährlich machen lassen, um nachzuweisen, daß man einen CAE FREIEN Bestand hat. Wird immer wichtiger für z.B. öffentliche Versteigerungen. Und um sich die Krankheit
nicht in den eigenen Bestand zu holen.
Meines Wissens, sind Ziegen in Bayern nicht in der Tierseuchenkasse, leider.
Siehe auch FAQ CAE, hat Sven eingestellt.
Ciao Petra

Zieglinde

Impfpflicht

Beitrag von Zieglinde »

Hallo und erstmal vielen Dank,
das waren doch alles in allem klare Aussagen!
Vom Ziegenverein Nieders. wurde mir gesagt, das dort die Mitglieder ihre Betriebe alle saniert hätten, dort ist also CAE ausgeschlossen. Und weil ich vielleicht meine Jungziegen besser "loswerde", wenn ich CAE-frei wäre, lasse ich auf jeden Fall testen.
Auf Brucellose testen ist wohl nur kostenlos, wenn dies von Amts wegen angefordert wird (also der Amtsarzt anklopft), so habe ich den Tierarzt verstanden. Und wird dann von der Tierseuchenkassse übernommen, sofern die Tiere dort gemeldet sind! Hier in Niedes. habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie... Mic?
Nur auf Nachdruck hat man die Ziegen registriert und mich genötigt, den Ziegen Ohrmarken zu verpassen. Weil aber Tätowierung hier weiterhin erlaubt ist, hat mir mein Tierarzt umsonst sein Tätowiergerät geliehen!!!
Da macht man was mit!

Vielen Dank und liebe Grüße
Silke

TanjaB

Beitrag von TanjaB »

Hallo Silke,

also mit den blöden Ohrmarken(haben das Bestellformular bzw. Meldeformular grad bekommen) bin ich jetzt auch so weit. Aber ich will meinen Ziegen weder Ohrmarke noch Tätowierung verpassen.

Kann man denn die Ohrmarken nicht irgendwie ans Halsband hängen??

Lieben Gruß
Tanja B.

Zieglinde

Ohrmarken

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Tanja,
mein Tierarzt hat mir das Tätowiergerät geliehen, weil heutzutage nur noch gechipt wird und er es daher nicht mehr braucht (Verständnisloses Kopfschütteln, als ich ihn bat, die Ziegen zu tätowieren). Wäre das nicht für dich die Möglichkeit? Kann auch sooo viel nicht kosten, bei den Hunden lag ich da locker bei 5 Euro, glaub ich.
Aber tätowieren ist gar nicht so schlimm, Blut abnehmen ist 1000x schlimmer, sollte man nach dem geblöcke meinen! Ich als Laie habe nach der dritten Ziege ziemlich relaxt tätowiert. Natürlich nicht alleine.
Ansonsten vielleicht Ohrmarke ranmachen, wenn Ziege tot?
Gruß Silke

PS.: Wo hast du dich registrieren lassen, dass du Formulare von selbst zugeschickt bekommst?

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Silke!

Wenn Du Deine Ziegen regelmäßig auf CAE testen lassen willst, dann frag mal bei euerm Ziegenzuchtverband nach ob sie ein CAE -Sanierungsprogramm haben.
Bei uns in Hessen ist die CAE - Untersuchung und auch die Brucellose - Untersuchung Kostenlos, wenn man an dem CAE - Sanierungsprogramm teilnimmt. Wir bezahlen lediglich die Blutentnahme durch den Tierarzt.
Die ersten 3 Untersuchungen werden im Abstand von 6 Monaten gemacht und ab der 4 Untersuchung wird dann jährlich getestet.
Brucellose wird dann immer gleich mit angekreuzt, das ist dann ein Aufwasch und man muß die Armen nicht doppelt Quälen.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Antworten