Hallo,
ich habe 3 Zwergziegen. Seid ca. 6 Wochen habe ich das Problem, das alle 3, dicke Bäuche haben. Was mir sehr viele Sorgen bereitet. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich hatte auch schon ein TA gefragt der sage aber es wäre nichts. Kann es auch sein wie ich die 3 füttere oder was sie bekommen. Die bekommen Heu, Zwiebäcke, Knäckebrot und trockenes Brot. Und wenn sie draußen sind fressen Sie Gras und Blätter.
In den letzten ca. 3 Wochen bekommen Sie schon weniger Brot und Zwiebäcke. Was wäre das beste zum Füttern ?
Was kann ich machen. Weiß jemand Rat. Ich mache mir wirklich Sorgen um meine 3.
Vielen Dank
Tanja
Dicke Bäuche
Hallo Merle,
Brot bekommen unsere ZZ fast nie, oder nur als Leckerchen,
im Moment haben alle 4 auch die 3-monate alten Kitze
Bäuche, weil sie alle den ganzen Tag über Gras, Blätter, Unkraut und
Baumrinden fressen können. Abends bekommen Sie noch Heu-Stroh-Gemisch in die Raufe. Das nehmen sie seit 3 Tagen aber auch nicht viel an,
anscheinend schmeckt das Gras und besonders die abgefallenen Blätter der Nuß- und Obstbäume besser.
Solange Du sonst nichts auffälliges bemerkst, würde ich mir wegen der dicken Bäuche keine Sorgen machen, auch wenn die ZZ etwas monströs wirken.
Gruß Axel
Brot bekommen unsere ZZ fast nie, oder nur als Leckerchen,
im Moment haben alle 4 auch die 3-monate alten Kitze
Bäuche, weil sie alle den ganzen Tag über Gras, Blätter, Unkraut und
Baumrinden fressen können. Abends bekommen Sie noch Heu-Stroh-Gemisch in die Raufe. Das nehmen sie seit 3 Tagen aber auch nicht viel an,
anscheinend schmeckt das Gras und besonders die abgefallenen Blätter der Nuß- und Obstbäume besser.
Solange Du sonst nichts auffälliges bemerkst, würde ich mir wegen der dicken Bäuche keine Sorgen machen, auch wenn die ZZ etwas monströs wirken.
Gruß Axel
Hallo Merle,
kann mich Axel nur anschliessen. Auch unsere ZZ sehen aus wie aufgeblasen, vor allem am Abend, denn auch unsere fressen vorwiegend "Grünzeug". Das Heu schauen sie fast nicht an, obwohl sie immer zur Verfügung haben. "Kraftfutter" bekommen unsere sehr selten, wenn dann, eher im Winter oder wenn sie säugen, aber dann auch nur sehr wenig. Wenn sonst alles i.O. ist (Wiederkäuen, Kot, wurmfrei, etc.) würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Schöne Grüsse
Franco
kann mich Axel nur anschliessen. Auch unsere ZZ sehen aus wie aufgeblasen, vor allem am Abend, denn auch unsere fressen vorwiegend "Grünzeug". Das Heu schauen sie fast nicht an, obwohl sie immer zur Verfügung haben. "Kraftfutter" bekommen unsere sehr selten, wenn dann, eher im Winter oder wenn sie säugen, aber dann auch nur sehr wenig. Wenn sonst alles i.O. ist (Wiederkäuen, Kot, wurmfrei, etc.) würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Schöne Grüsse
Franco
-
Hallo,
wir haben seit einigen Tagen auch eine ZZ und wundern uns schon, dass ihr Bauch sooooo aufgeblasen ist. Unsere anderen Ziegen hingegen sind normal "dick". Ist das denn ZZ-typisch?
wir haben seit einigen Tagen auch eine ZZ und wundern uns schon, dass ihr Bauch sooooo aufgeblasen ist. Unsere anderen Ziegen hingegen sind normal "dick". Ist das denn ZZ-typisch?
Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith
Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)
Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Judith
Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)
www.ziegenworkshop.com
Hallo Judith,
herzlichen Glückwunsch zu Eurer kleinen Ziege, die eventuell
für eine ZZ etwas groß ist, so wie unsere auch.
Wenn Du auf meinen Avatar siehst, ist dort die ganz schwarze zusehen,
die aussieht als ob sie hochtragend ist, ist sie nicht, nur einfach
vollgefressen.
Aber Sven und Sandra können Dir bestimmt auch noch etwas dazu schreiben, wie die ZZ sich vollfressen können.
Mich würde noch ein größeres Foto von Eurer Kleinen interesieren,
ich schick Dir meine Adresse p. PN.
Gruß Axel
herzlichen Glückwunsch zu Eurer kleinen Ziege, die eventuell
für eine ZZ etwas groß ist, so wie unsere auch.
Wenn Du auf meinen Avatar siehst, ist dort die ganz schwarze zusehen,
die aussieht als ob sie hochtragend ist, ist sie nicht, nur einfach
vollgefressen.
Aber Sven und Sandra können Dir bestimmt auch noch etwas dazu schreiben, wie die ZZ sich vollfressen können.
Mich würde noch ein größeres Foto von Eurer Kleinen interesieren,
ich schick Dir meine Adresse p. PN.
Gruß Axel
-
Hi Axel,
Ein bißchen Geduld noch. Habe die Fotos zwar schon gemacht - müssen aber noch entwickelt, eingescannt.... das volle Programm halt und das dauert.
Habe deine Emailadresse aber bekommen und gespeichert :D .
Wie groß sind denn dann so ZZ für gewöhnlich?
Ein bißchen Geduld noch. Habe die Fotos zwar schon gemacht - müssen aber noch entwickelt, eingescannt.... das volle Programm halt und das dauert.
Habe deine Emailadresse aber bekommen und gespeichert :D .
Wie groß sind denn dann so ZZ für gewöhnlich?
Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith
www.ziegenworkshop.com
Judith
www.ziegenworkshop.com
Halo Judith,
das maximale Stockmaß von Zwergziegen ist nach der mir bekannten Literatur 50 cm - kleine Ziegen haben ein Maß von 50 - 60 cm.
Auf der HP vo Sandra http://www.zwergziegen.org findest Du noch mehr Informationen.
Unsere beiden Großen die (3 zw 5?) Jahre alten Damen haben eine Stockmaß von 54 bzw. 57 cm. Bei den beiden Kitzen -die beiden "braunen" auf dem Avatar sind wir gespannt, wie groß sie werden,
sind ja erst 3 Monate und der Bock war ein echter ZZ (erheblich kleiner als die Schwarze).
Auf die Bilder bin ich gespannt, mich interessiert auch die Form der Schnauze.
Gruß Axel
das maximale Stockmaß von Zwergziegen ist nach der mir bekannten Literatur 50 cm - kleine Ziegen haben ein Maß von 50 - 60 cm.
Auf der HP vo Sandra http://www.zwergziegen.org findest Du noch mehr Informationen.
Unsere beiden Großen die (3 zw 5?) Jahre alten Damen haben eine Stockmaß von 54 bzw. 57 cm. Bei den beiden Kitzen -die beiden "braunen" auf dem Avatar sind wir gespannt, wie groß sie werden,
sind ja erst 3 Monate und der Bock war ein echter ZZ (erheblich kleiner als die Schwarze).
Auf die Bilder bin ich gespannt, mich interessiert auch die Form der Schnauze.
Gruß Axel