Tierheimziege - mir unbekanntes Verhalten

Antworten
Judith Schmidt
Beiträge: 1033
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Tierheimziege - mir unbekanntes Verhalten

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Ziegenfreunde,

wir haben seit September eine neue Ziege (aus dem Tierheim) und diese ist vielleicht tragend - Genaues wußte man dort nicht.
Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass die Ziege oft alleine auf die Weide geht und grast. Unsere Tiere haben immer Zugang zur Weide, aber unsere anderen Ziegen gehen zu dieser Jahreszeit sehr selten auf die Wiese und bevorzugen den Stall mit Heu und Stroh. Auch verabscheut diese Ziege Regen bei Weitem nicht so sehr wie die Anderen.
Ist sie vom Verhalten einfach anders, oder kann es sein, dass sie sich so benimmt, weil sie tragend ist und viel Grünfutter braucht?
Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht?


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Ela
Beiträge: 688
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Ela »

Hallo Judith,
ich würde mir da an deiner Stelle überhaupt keine Gedanken machen. Sie wird schon für sich selbst wissen, was für sie am besten ist. Wie Du schreibst, ist aus ihrer Vergangenheit nicht viel bekannt? Vielleicht wurde sie, bis sie zu dir kam als Einzeltier gehalten und hat darum nicht solch einen extrem ausgeprägten Herdentrieb. Dass sie lieber Grünfutter aufnimmt und regenuniempfindlicher scheint fände ich nicht beängstigend.
Kann nur von meinen sagen, dass Regen sie kaum interessiert. Stehen im Schneetreiben draussen, bekommen da ihre Lämmer...
Die Pappnasen nutzen den Unterstand/Bauwagen nur wenn es wirklich Hunde und Katzen regnet, oder auf der Suche nach Schatten.
Denk mir da zwar auch oft "Warum" mach ich mir die Arbeit? Aber wenn sie so glücklich sind? Dann bin ichs auch 8)

LG Ela #blackwhite#


Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Judith Schmidt
Beiträge: 1033
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Ela,

danke für deine schnelle Antwort. Sorgen mache ich mir auch keine, aber finde es halt doch etwas seltsam, dass sie sich so ganz anders benimmt. Im Tierheim hat sie in einer großen Ziegenherde gelebt. Also ein Außenseiter war sie dort nicht - bei uns ist sie zwar die Rangniedrigste, aber wird voll akzeptiert.
Deine Ziegen stehen also bei Regen draußen - staun - ich dachte immer alle Ziegen seien aus Zucker :) .


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Judith
ich kann mich dem was Ela geschrieben hat nur anschliessen!!!!
Meine Ziegen haben auch einen Bauwagen zum Unterstand (vielleicht liegt es ja daran??) und lieben es jetzt immer noch die Weide zu benutzen (sprich abzufressen!!). Wir halten unsere Ziegen immer im Winter auch draussen und haben damit nie!!! Schwierigkeiten gehabt.
In unserer Herde gibt es die Wasserscheuen und die Regenfesten also mach dir keinen Kopf, wenn sie rein kann wenn sie will, dann ist allles gut!!


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
NickiObermann

Beitrag von NickiObermann »

Hallo Leute!

Ich kann auch nur von meinen Ziegen berichten: Die rennen beim ersten Regentropfen im Schweinsgalopp in den Stall.. Aber auch meine Ziegen haben im dichtesten Schneetreibe ihre Lämmer unter freiem Himmel bekommen. Ansonsten: wenn deine tierheimziege gerne friesches Gras möchte, dann laß sie einfach. Wenn das Gras nicht mehr ausreicht, wird sie schon zu mHeu gehen! Grüße, Nicole


Antworten