Bei der Geburt dabei? Gerne - aber wie?

Antworten
Bibi

Bei der Geburt dabei? Gerne - aber wie?

Beitrag von Bibi »

Hallo an Alle!

ich lese immer wieder, dass viele von euch bei der Geburt dabei sind. Ich hatte letztes Jahr nur ein Kitz und das war morgens einfach im Stall.
Heute habe ich bei meiner Jana blutigen Schleim an der Scheie festgestellt. Also renne ich immer wieder in den Ziegenstall und schaue nach. Bis jetzt noch nichts.

Aber man hat ja auch noh was anderes (drei Kleinkinder, Pferde, Haushalt etc.) zu tun. Wie macht ihr das, dass ihr die Geburt mitkriegt?

DANKE!

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo Birgit!
In der Regel merkt mann es seiner Ziege ganz gut an wenn es wirklich los geht!Wobei mit Sicherheit auch Erfahrung dazu gehört.
Meist sondert die Ziege sich einige Stunden vor der Geburt von der Herde ab und das Euter wird unheimlich voll.Sie stellt das fressen ein und wird unruhig.Schaut immer wieder nach hinten und meckert.(redet mit den Lämmern)Setzt ständig Kot und Urin ab!Scharrt mit den Füßen und legt sich oft hin und steht immer wieder auf.Viele Ziegen haben kurz vor der Geburt einen dicken Schleimpropfen hinten raushängen der dann abgeht!
Am besten beobachte deine Ziege und achte auf veränderungen in ihrem Verhalten!
Viel Glück!
Mfg Jürgen

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Birgit,

meine Ziegen haben es meistens auch geschafft, daß ich nicht dabei war, wie sehr ich auch aufgepasst habe. Sie fühlen sich alleine wohler. Ich bin immer aufmerkesam, wenn alle anderen Ziegen den Stall verlassen und reinschauen, während eine fehlt. Die steht dann im Stall in der hinteren Ecke und ist mit sich beschäftigt. Am besten hälst du dich in der Nähe auf, manchmal hörst du das Erstgeborene meckern (ganz helles Protestgeschrei) und wenn du dann reingehst, hast du große Chancen bei dem 2. dabei zu sein. Wenn sie aber nur eins bekommt, mußt du bis zum nächsten Termin warten. Viel Glück. -Johanna-

Antworten