Mineralfutter für Zwergziege: Ist das richtig?

Tanja

Mineralfutter für Zwergziege: Ist das richtig?

Beitrag von Tanja »

Hallo,

hatte vor einiger Zeit schonmal gepostet, weil meine Zwergziege Erde gefressen hat. Dies deutet wohl auf einen Mineralmangel hin.

Hab jetzt mal meinen Futterhändler angesprochen.
Der hat mir jetzt das "Brockmanns Zwergmarke" gegeben. Das ist jetzt nicht speziell für Ziegen, sondern eher allgemein für alles Getier. Drin enthalten sind jede Menge Mineralien und Vitamine.

Was meinen die Experten dazu?
Ist das das richtige Zusatzfutter für meine Ziege?
Wieviel davon muss ich ihr geben?

Noch ne Frage an die Auch-Pferde-Experten:
Kann ich auch meinem Pony davon was geben?
Dazu muss ich sagen, dass dieses Hufrehe hat und ich von daher nicht alles füttern darf.

Danke schonmal für die Antworten!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Tanja,

es gibt Minerallecksteine für Schafe. So einen kannst Du ja mal aufhängen.

Meine Zwerge bekommen im Winter zusätzlich etwas Schaffutter (Lammgold).

Das sind Graspellets mit Mineralien angereichert.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Tanja,

ich habe beim Googeln keine Zusammensetzung von diesem Futter gefunden, jedoch zig Hinweise, dass es sich um Mineralfutter für Vögel handelt.

Das macht es in meinen Augen ungeeignet für Zwergziegen und Dein Futterhändler sollte das eigentlich wissen.

Mineralfutter für Schafe ist für Ziegen nicht 1:1 geeignet, da Schafe ja kein Kupfer haben dürfen, Ziegen jedoch Kupfer in geringen Mengen benötigen. Zwerziegen haben darüberhinaus noch einen höheren Bedarf an Zink als grosse Ziegen.

Ich rate Dir daher von diesem Mineralfutter ab - auch für Dein Pony. Reines Mineralfutter nur für Ziegen bekommst Du von der Fa. Sinta - <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.sinta.de">www.sinta.de</a><!-- w --> - und gute Mineralfutter für Pferde z.B. von der Kräuterwiese Wichert - <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.kraeuterwiese.de">www.kraeuterwiese.de</a><!-- w -->

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Winnie23

mineralfutter

Beitrag von Winnie23 »

hallo

es gibt ´beim futterhändler in deiner nähe bestimmt mineralfutter für ziegen

das das du hast ist eher für gelfügel denk ich

das pferd ist kein wiederkäuer deswegen würde ich dir empfehlen nicht das gleiche zu füttern

Susanne

Beitrag von Susanne »

Kimbi hat geschrieben:Hallo Tanja,

es gibt Minerallecksteine für Schafe. So einen kannst Du ja mal aufhängen.

Meine Zwerge bekommen im Winter zusätzlich etwas Schaffutter (Lammgold).

Das sind Graspellets mit Mineralien angereichert.
hallo,
in einem mineralstein der fuer schafe ausgerichtet ist, ist nicht genug kupfer enthalten. ich hab mal versucht in deutscher literatur etwas ueber den mineralstoffbedarf fuer ziegen zu finden. hab leider nichts gefunden. fuer diejenigen von euch die gut englisch koeenen gibt es aber sehr viel gute artikel im internet zu finden.
ziemlich gute seiten zum beispiel sind

saanendoah.com

fiascofarm.com

jackmauldin.com

viel glueck beim stoebern
susanne

Krümel

Beitrag von Krümel »

Hallo,
mineralleckstein bekommst du bei reifeisen oder jedem guten futterhändler. bitte nicht auf dem pferdehof kaufen. denn diese mineralsteine enthalten kupfer, ziegen kupfer= ja, Zwergziegen NIEMALS kupfer geben. also dann doch den mineralstein oder futter für schafe.
viele liebe grüße
christine

Winnie23

ziegen und kupfer

Beitrag von Winnie23 »

hallo

meine ziegen bekommen mineralfutter mit geringem kupferanteil

habe die diskussionen mit züchtern und tierärzten satt deswegen bekommen meine tiere mineralfutter mit kupfer.

eine ziege bekommt eher kupfermangel als eine KUPFERVERGIFTUNG
das ist meine devise
und ich fahre recht gut damit

Helga

Beitrag von Helga »

Hallo Tanja,

wenn deine Ziege auf der Wiese scharrt und dort die Erde auch frisst , ist das oft ein Hinweis, das dort ein Kiesesäurevorkommen ist.
Gib ihr mal Kieselsäure, wenn sie dir diesen Hinweis durch ihr Verhalten gibt.
Könnte sein dass das an fehlendem Mineral schon langt.
Liebe Grüße
Helga

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich habe 2 Bücher über Ziegenhaltung.

In beiden wird einheitlich ausgesagt, dass Kupfer für Ziegen nicht gut ist und Schaffutter, bzw. Mineralsteine für Schafe richtig sind.

Was denn nun?? Sind meine Bücher überholt??? *shock*

Also, meine Zickeln bekommen Schaffuter mit Hafer und Gerste gemischt und haben einen braunen Leckstein.

Bis heute geht's allen gut.

Susanne

Beitrag von Susanne »

Krümel hat geschrieben:Hallo,
mineralleckstein bekommst du bei reifeisen oder jedem guten futterhändler. bitte nicht auf dem pferdehof kaufen. denn diese mineralsteine enthalten kupfer, ziegen kupfer= ja, Zwergziegen NIEMALS kupfer geben. also dann doch den mineralstein oder futter für schafe.
viele liebe grüße
christine
hallo kruemel,
es spielt ueberhaupt keine rolle ob deine ziegen zwerge oder riesen sind,
ziegen haben einen anderen mineralstoffbedarf als schafe.
bedenke das ziegen ihr futter sehr viek schneller umsetzen. gehe doch mal zu oben genannten seiten und informiere dich :D
all die probleme die hier auf dem forum genannt werden sind oft auf mineralstoffmangel zurueckzufuehren. du wirst kaum faelle von kupfervergiftungen in ziegen finden, wohl aber in schafen.

susanne

Antworten