Kastrat und Bock bei der Herde

Antworten
Olga
Beiträge: 254
Registriert: 15.03.2005, 10:11

Kastrat und Bock bei der Herde

Beitrag von Olga »

Wir haben seit ca. 2 Wochen einen neuen Bock bei der Herde, da wir den alten vor ca. einem Halben Jahr haben kastrieren, damit er seinen Nachwuchs nicht deckt. Beide laufen bei den Geisen mit. Streit gibt es nicht zwischen den beiden, aber ich habe noch nicht beobachtet, daß der neue bock deckt. Brünftig scheinen ein oder zwei der Ziegen aber zu sein, da der Kastrat sie bespringt.
Frage: deckt der neue vielleicht nicht, weil der Alte noch mitläuft? Die Geisen haben ihn voll akzeptiert, vom ersten Moment an.
Rangkämpfe gab es nicht.


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

vielleicht gabs keine Rangkämpfe, weil er unter dem Kastraten rangiert? Ist der Neue denn wesentlich kleiner als der Kastrat?

Vielleicht würde es helfen, wenn du den Kastraten eine Weile wegsperrst oder im Gehege anbindest, damit der andere mal auf Tuchfühlung gehen kann.

Gruß -Johanna-


Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo Olga!
Erst einmal willkommen im Forum! #daumen#
Bist du sicher das die Ziegen bockig sind?Weil das bespringen von dem Kastrat ist kein Zeichen das die Ziegen brünstig sind.Der Kastrat springt auf um seinen Rang in der Herde zu festigen.Nach dem halben Jahr sollte er kein Interesse mehr haben sich fortzupflanzen.Der "richtige" Bock wird die Ziegen sicher decken wenn sie bockig sind,die Ziegen werden es richen zu welchem sie müßen.Was für Ziegen hast du den?Da die saison für Milchziegen ja schon fast vorbei ist.
Mfg Jürgen


Olga
Beiträge: 254
Registriert: 15.03.2005, 10:11

Beitrag von Olga »

Hallo! Wir haben nur Zwerg- / Bergziegen. der neue ist ein wenig kleiner als der alte.
Ich werde ihn wohl mal auf eine andere Wiese stellen. Hoffentlich hilft das. aber läßt ein bock das mausen tatsächlich, nur weil er im rang unter dem kastrat steht? Ich denke nicht, daß er unser "Alter" ihn unterbuttert. der neue wurde auch sofort angenommen. er darf ohne einschränkungen an das Futter und in den stall.


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

So lange der neue Bock sich unterordnet, darf er
lassen und tun was er will. Aber wenn er die Ziegen decken möchte, kann es sein, dass der Kastrat dazwischengeht. Um sicher zu sein, ob die Ziegen brünstig sind, würde ich den alten Bock auf eine andere Weide oder für eine gewisse Zeit in den Stall stellen.

LG
Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten