Dickes Euter

Antworten
Tanja

Dickes Euter

Beitrag von Tanja »

Hallo, liebe Ziegenfreunde,

bei meiner Zwergziege ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen, dass ihr Euter etwas dicker geworden ist. (Sie ist noch "Jungfrau"; hatte noch keine Junge).
Die Zitzen sind normal, nur eben das Euter selbst ist etwas schwammiger und fülliger geworden.

Was kann das sein?

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Tanja,

meine zwei einjährigen Jungfräuleins haben das auch. Wenn ich mit dem Melken anfangen würde, würden sie auch Milch geben. Ich kenne dieses Phänomen unter dem Begriff Maimelkigkeit. Das kann aber sein, daß dies eine sehr lokale Bezeichnung ist.
Das hängt mit einer sehr guten Frischfutterversorgung zusammen. Maimelkigkeit tritt nicht bei jedem Tier auf. Bei mir konnte ich beobachten, daß es immer mit dem Weideauftrieb im Mai zusammenhängt und im Spätsommer wieder verschwindet. Mir ist von einer Ziegenzüchterin in Niedersachsen gesagt worden, daß man in solchen Fällen eigentlich das Euter in Ruhe lassen soll. Allerdings sollte man immer mal eine Tastkontrolle wegen Euterentzündung usw. machen. Daran halte ich mich auch.
Meine Theorie ist, daß die Maimelkigkeit nur bei richtig guten Milchziegen auftritt. Ich habe zur Beobachtung allerdings nur meine kleine Herde.
Mich würde es auch brennend interessieren, was andere Ziegenhalter sowohl zu dem Phänomen, als auch zu meiner Theorie denken.

Liebe Grüße
Lafayette

Tanja

kaum Gras

Beitrag von Tanja »

Dazu muss ich jetzt sagen, dass meine Ziege kaum Frischfutter hat.
Da sie mit meinem Pony zusammen steht, welches wg. Hufrehe kein Gras mehr fressen darf, kommt sie nur sporadisch auf die Wiese und frisst Gras. An übermäßiger Frischfutterzufuhr kann es in meinem Fall nicht liegen, denke ich.

Vielleicht is das Fett???
(Die Ziege hat auch nen ziemlichen "Ranzen" *roll* )

Wolfgang

Re: kaum Gras

Beitrag von Wolfgang »

Tanja hat geschrieben:
>azDu muss ich jetzt sagen, dass meine Ziege kaum Frischfutter hat.<
Da sie mit meinem Pony zusammen steht, welches wg. Hufrehe kein Gras mehr fressen darf, >kommt sie nur sporadisch auf die Wiese und frisst Gras. An übermäßiger Frischfutterzufuhr kann es in meinem Fall nicht liegen,< denke ich.
Vielleicht is das Fett???
(Die Ziege hat auch nen ziemlichen "Ranzen" *roll* )
Hallo,soviel zum Thema artgerechte Haltung und gesunde Ernährung

MfG wolfgang

Antworten