Zusammenführung

Antworten
Jessi

Zusammenführung

Beitrag von Jessi »

Hi,
ich hatte ja letztens nach Zwergziegen für Hänsel und Gretel gesucht und nun auch ein Pärchen gefunden. Es ist wieder ein Böckchen(letzte Woche Kastriert) und ein Weibchen, die beide ca. so alt sind wie Hänsel und Gretel. :D :D
Am Freitag kann ich sie abholen, muss ich bei der Zusammenführung etwas beachten oder kann ich die beiden einfach zu Hänsel und Gretel stellen? *?*

Liebe Grüße Jessi

Morgaine

Beitrag von Morgaine »

Hi Jessi

Normalerweise kannst du sie gleich zusammenstellen. Sie werden zwar anfangs noch Pärchen zu Pärchen stellen aber mit der Zeit werden sie sich eingewöhnen. Am besten ist wenn du sie auf ihrer Weide zusammenbringst so können sie sich aus denn Weg gehen wenn sie wollen und so Verletzungen vermeiden. Aber ich denke nicht, dass es zu großen Streitigkeiten kommt nur zum Kräftemessen. Dazu sind es noch junge ZZiegen die dies noch spielerisch machen.
Was du aber unbedingt machen solltest, ist deinen Neuzugang auf Krankheiten wie Schnupfen oder Ungeziefer (Lause, Flohe, Milben u.s.w) zu untersuchen bevor du sie in deine Gruppe integrierst. Sonst könnten sie deine gesunden Tiere anstecken.
Wir haben jetzt schon öfter ZZiegen in unsere Herde eingeführt und es hat nie große Schäden oder ein größeres Gezanke gegeben. Meistens haben sie ihre Kräfte getestet wer der stärkste ist und dann war alles gut nach 2-3 Tagen sind sie zusammengestanden als wären sie schon immer eine Herde gewesen.

Viel Glück
Verena

Susanne

Beitrag von Susanne »

hallo jessi,
ich glaube ich habe uebersehen wie alt deine tiere sind.
wenn der kleine bock schon aelter als drei monate alt ist solltest du ihn noch ein paar wochen von den maedels getrennt halten um eine deckung zu verhindern.
susanne

Antworten