Wie oft am Tag Futter

Antworten
Judith Schmidt

Wie oft am Tag Futter

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo,

ich wollte mal nachhören, wie oft am Tag ihr das Futter für die Ziegen verteilt.
Nur einmal am Tag, morgens und abends. Dreimal oder sogar viermal am Tag?

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Marli

Beitrag von Marli »

Hallo Judith,

meine drei bekommen gewöhnlich einmal am Tag ihr Futter. Bevor es dunkel wird (zwischen vier und fünf) lege ich ihnen einen großen Arm voll Heu in ihr Häuschen.
Wenn ich noch irgendwelche anderen Dinge zum Verfüttern habe (Laub oder Obst oder so) bekommen sie auch zweimal am Tag etwas zu futtern.
Ich denke, bisher sind wir so ganz gut zurecht gekommen.
Mal sehen, ob ich im Winter etwas ändere, denn bisher finden sie ja auch noch draußen was zu fressen. Ist zwar nicht mehr besonders viel, aber es füllt die Pansen!

Viele Grüße

Mareike

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Da nicht mehr viel auf der Weide ist, bekommen meine Pferde dreimal täglich Heu. Und damit das Ziegenkind nicht zusehen muss, bekommt es natürlich auch dreimal täglich Heu. Abends bekommen alle Kraftfutter, Obst und Gemüse und so was.

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Judith,
normalerweise 2x am Tag.
Wenn Du´s machen kannst, sind öftere, kleinere Gaben sinnvoll, denn dann versauen sie nicht so viel.
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

ich füttere auch mindestens 2 x am Tag. Einfach, weil ich denke für Wiederkäuer sind 24 Stunden eine zu lange Zeit. In der Natur fressen die auch mehrmals.

Im Sommer gibt es zusätzlich so oft, wie was anfällt, d.h., wenn gerade im Garten Unkraut (natürlich sauber abgeschnitten und ohne Erdreste) oder Ernterückstände anfallen, werden die frisch verfüttert. Wenn mittags Gemüseabfall und -schalen nach dem Kochen da sind, werden die auch gleich verfüttert usw. Und immer wenn einer im Garten erscheint, stehen alle am Gitter und gucken, wie "Warten auf das Christkind".

Gruß -Johanna-

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wenn ich zuhause bin, gibt es im Winter, bei reiner Heufütterung 3 Mahlzeiten, wenn's knalle kalt ist auch 4, damit der Pansen immer was zu tun hat.

Wenn's zeitlich nicht anders machbar ist, 2x täglich.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten