zwergziegen melken

Dennis

zwergziegen melken

Beitrag von Dennis »

hi
kann man zwergziegen melken ?

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Dennis,
sicher doch :wink: nur wirst Du von einer Zwergziege nicht viel Ausbeute haben.
Willst Du die Milch zum trinken und Käse machen ????
Wenn ja, könntest Du ja in erwägung ziehen 1 Milchziege zu deinen Zwergen zu stellen.
Bye
Alex

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

bei den richtigen Zwergen ist wirklich nicht viel Ausbeute zu erwarten.
Dafür aber, über kurz oder lang, ein Rückenschaden. lol

Ich hatte aber früher mal einen Zwerg/Michziegen-Mix.
Die war nicht viel größer als ein Zwerg und hatte Milch wie eine große.

Im Moment habe ich eine Zwergin, die vermutlich auch ein Mix sein wird.
Ihr Euter ist erheblich größer als der meiner anderen Zwerge, die eher einen Wildziegeneuter haben.
Auch die Milchleistung ist nicht übel. Musste sie im Sommer einige Male abmelken, weil sich bei ihr nach einer Totgeburt die Milch nicht zurückbilden wollte.

Allerdings ist auch hier auf Dauer ein Bandscheibenvorfall zu befürchten.
Es sei denn, man stellt die Ziege zum Melken auf einen Tisch.

Dennis

Beitrag von Dennis »

hi
ok danke für die tips

Zwergziege

Beitrag von Zwergziege »

Hallo,

ich habe eine ZZ-Mix, die gibt am fast 800 ml Milch und eine Milchziege, die zu früh gedeckt wurde, also auch nicht viel größer als eine ZZ ist, die gibt etwas über 1 Liter am Tag an Milch. Aber das mit den Bandscheiben kann ich nur bestätigen. Gott sei Dank bin ich nicht ganz so groß

Lg Christiane

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo,
also nun muß ich doch mal ganz doof fragen, wo bitte Melkt ihr denn Eure Ziegen ?????
Ich hab mir mit einem ganz kleinen Aufwand einen Melkstand gebaut, auf den hüpft die Ziege drauf frisst vorne und ich kann mich auf den Melkstand setzen, oder auf ein Schemelchen und die Ziege Melken.
Ohne Rückenschmerzen, oder auf dem Boden kniehend, oder wie auch immer.
Der steht in der Stallgasse, da kommt also auch immer nur die Ziege rein, die ich zum Melken hole.
Fragende Grüße
Alex

Zwergziege

Beitrag von Zwergziege »

Hallo,
ich hab mir dann aus Strohballen eine Art Erhöhung gebaut. Da frisst die Ziege in Ruhe Stroh und ich kann gemütlich melken.

LisasHerzchen85

Beitrag von LisasHerzchen85 »

Ein Bekannter hat sich für seine Zwerge eine Tischrampe gebaut. Die zu melkende Zwergziege marschiert eine kleine Rampe hoch auf den Tisch einer Bierzeltgarnitur, an den seiten sind Holzplanken damit sie nicht runterspringt und vorne ist eine Schüssel angebracht für Futter. Ich könnte fast im stehen melken, sehr praktisch das ganze und man holt sich keinen Rückenschaden.

Thomas66

Beitrag von Thomas66 »

warum melkt man überhaupt ZZ? #stoned# Dafür gibt es doch die ausgesprochenen Milchrassen #daumen_hoch*

Thomas

Achtung vor der Kreatur haben
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich melke meine Zwerge nicht. Das sind reine Hobbyrasenmäher.

Einige meiner Zwerge haben auch so kleine Zitzen, dass es sogar mit meinen kleinen Händen recht mühselig ist, sie zu melken.

Antworten