tätowieren

Antworten
Anonymous

tätowieren

Beitrag von Anonymous »

hallo ziegenfreunde!!
welche tätowierzangen, mit wievielen "ziffern" verwendet ihr? wie sind eure erfahrungen beim tätowieren? in welchem alter kriegen die zicklein ihre nr? habt ihr tips zur durchführung?
vielen dank für eure infos! karin

Loise

Beitrag von Loise »

Ziffern müssen so viele verwendet werden, wie vom Zuchtverband vorgeschrieben...und auch noch die richtigen Ziffern in richtiger Reihenfolge lol .

Züchtest du im HB oder willst du als Hobbyhalter tätowieren????

In Österreich kann nicht mehr tätöwiert werden, weil wir Ohrmarkenpflicht auf beiden Ohren haben....und außerdem ein 9-Nummern System...und das geht auf kein Ziegenohr (außer AN).

LG Jutta

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo jutta! ich möchte im hb züchten. habe mich im dezember beim verband angemeldet aber leider noch keine nachricht erhalten und dort auch letzten freitag keinen erreicht ...... da ich eh dringend eine bestellung aufgeben muss, dachte ich, dass ich die info vielleicht auch über euch kriegen kann (so auf die schnelle). aber so werde ich mich mal in geduld üben und am montag nochmal versuchen jemanden vom verband zu kriegen.....
ich habe gehört, dass es bzgl ohrmarken ausnahmegenehmigungen in ba-wü gibt und tätowieren dann ausreichend ist. die info ist allerdings ca. 5 monate alt.....
viele grüsse! karin

Bougle

Beitrag von Bougle »

ich weiß nur von der SChweit, aber dort wird wohl kaum mehr tätowiert, da man innerhalb der ersten paar Tage die Nummern reindrücken muss. Aber wenn Tiere noch eine Tätowierung haben, bleibt die natürlich gültig.

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Karin
mit dem erwerb einer Tätozange würde ich erst mal warten.
Wie unter "neues 2006" zu lesen, brüten unsere Chefs im EU -Parlament sowieso mal wieder über eine neue Kennzeichnungspflicht die gerade die Ziegenhalter treffen wird.
Also ich würde erst mal abwarten!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo,

soweit ich es mitbekommen habe, haben sich die Politiker entschieden wie's Kennzeichnungsmäßig mit den Ziegen weitergehen soll.
In diesem Jahr sollen die registrierten Ziegenhalter vom Kontrollverband angeschrieben werden. In dem Schreiben soll die neue Kennzeichnungsverordnung vorgestellt werden und man kann dann gleichzeitig die neuen Ohrmarken bestellen.
Dank Föderalismus kann das aber in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt werden. Meine Auskunft bezieht sich daher erst mal nur auf Rheinland-Pfalz.

Zugetackerte Grüße :evil:
Lafayette

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

na prima! ich hatte eigentlich gehofft irgendwie auf legale weise um die ohrmarken rumzukommen und die ziegen zu tätowieren - aber ihr habt bestimmt recht, es ist sinnvoller erstmal abzuwarten mit der zange ......
vielen dank für die infos! karin

Antworten