wie baue ich mir eine frostfreie Tränke ?

Günter

wie baue ich mir eine frostfreie Tränke ?

Beitrag von Günter »

der nächste Winter kommt bestimmt. Meine Tiere stehen draußen auf der Koppel. Mein Modell, damit sie auch bei Frost trinken können:

eine eingegrabene Trommel vom Wäschetrockner,
am Hang, unten ein paar Löcher für die Zuluft, am Rand oben Löcher für die Abluft.
Ein Autoreifen drauf, weil sonst die Höhe nicht reicht. Dahinein kann man einen 20 l Baueimer hängen.
Heizen tue ich mit einer Gewächshausheizung = Brenner wie in einer Petroleumlampe, jedoch 1,7 l (?) Tank.. Hält gut eine Woche. Grablichter oder Eigenbau-Petroleumbrenner gehen auch.
Statt Petroleum brenne ich mit (Winter !) Diesel. Billiger.

Vielleicht kann jemand diese Bauanleitung brauchen ?

Grüße Günter

Bild
Bild

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Günter!

Das ist eine SUUUPER Idee.

Ich bin echt begeistert.
Momentan brauchen wir sowas zwar nicht mehr, da wir jetzt einen Stall haben, aber merken tue ich´s mir trotzdem, man weiß ja nie.
Ich hab immer nach einer guten Lösung gesucht, wie man das Wasser im Winter flüssig hält, aber mir ist nie etwas eingefallen und was man zu Kaufen bekommt ist einfach zu Teuer.

Begeisterte Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Toll ! Gute Ideen kann man immer brauchen.

Danke

-Johanna-

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Kühnes Gerät!

Da bin ich weniger erfindungsreich. Bei mir tuts ein Aquariumheizstab, welcher waagrecht ganz unten in der 10 Liter Tränke angebracht ist. Damit nicht das ganze Wasser ausgetrunken werden kann und der Heizstab deshalb heissläuft, habe ich knapp über dem Boden ein Gitter eingebaut. Auch habe ich das Stromkabel mit einem Flex-Kunststoffrohr abgesichert.

Das System funktioniert bereits den 2. Winter und ist wesentlich billiger als ein beheiztes Tränkebecken.

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Fridolin,

was ist ein Flex-Kunststoffrohr bzw. wie sieht das aus? Beissen die Ziegen da nicht drauf rum. Das könnte auch mir nützlich sein, so eine Kabelisolierung. Dann könnte ich nämlich die Wasserleitung mit Heizungkabel zusammen beißfest machen.

Gruß -Johanna-

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Fridolin,

gut wenn man 220 V hat. Mein Solarpanel reicht fürs E-Zaun-Gerät, aber nicht zum Heizen. Die nächste Steckdose ist vielleicht 2 km entfernt.
Aquariumheizstab ist auch ne top Idee !
Zum nächsten Winter wird die vielleicht nochmal dankbar hervorgekramt.

Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

@Johanna

Das sind ganz normale PVC Rohre, wie sie zum Verlegen von Stromkabeln verwendet werden. Das gibt es in jedem Baumarkt.

Das Stromkabel kommt hinter der jeweiligen Tränke durch die Wand, ist mit Isolierband umwickelt und mit besagtem Kunststoffrohr gesichert. Über dem Tränkerand mit einem Kunststoffknie und dann hinunter zum Heizstab mit einem geraden Rohr. Diese Konstruktion ist sogar Bocksicher - und das will was heissen.

Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Fridolin

Super Idee mit dem Aquariumheizstab!! Ev. legen wir dieses Jahr auch eine Stromleitung, momentan habe ich ja noch kein Strom, aber da ich 10 lt. Tränken mit Schwimmer habe, könnte ich den Heizstab auch in diese Tränken stellen, da kommen die ZZ nicht hin :-).
Ich werde mir deine Idee merken für den nächsten Winter.. jetzt schleppe ich halt das Wasser noch jeden Tag mit....

Liebe Grüsse
Sandra

Für die, die nicht glauben ist keine Erklärung befriedigend,
doch für die, die glauben ist keine Erklärung erforderlich!
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Fridolin

danke für die Erklärung. Dumme Anschlußfrage - und wie bekommst du da den Stecker durch ??? Oder ist das ein dickeres Rohr ? Außerdem hätte unser Aquarienheizstab ein zu kurzes Kabel und eine neue Kabelmontierung an Teilen, die im Wasser betrieben werden, würde ich mich nicht trauen. Wie hast dus gemacht???

Gruß -Johanna-

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

@Johanna

Ich sehe, du bist eine Frau die technisch denkt. *shock*

Ich kann dir mit zwei Varianten dienen. Im Bockstall habe ich das Kabel kurz vor dem Stecker abgeschnitten, durch das Zuleitungsrohr gezogen und "fachmännisch" wieder verlötet und isoliert. Das musste ich ohnehin tun, weil das Kabel am Heizstab zu kurz gewesen wäre, weil die Zuleitung teilweise hinter einer Wandverschalung verlegt ist und die Steckdose in 2 m Höhe angebracht ist.

Im Damenstall habe ich die Rohre längsseits vorzichtig aufgeschnitten, das zusätzlich mit Isolierband umwickelte Kabel eingelegt und das Rohr bzw. Knie mit einem Kraftband umwickelt. Das hält nun mindestens so gut wie vor dem Eingriff.

Einen Nachteil hat das Ganze allerdings. Nachdem das Wasser "bacherlwarm" ist, saufen es die Tiere in vollen Zügen. Dementsprechend muss nachgetankt werden.

Antworten