Euterbildung

Antworten
MMannal

Euterbildung

Beitrag von MMannal »

wie lange vor der geburt bildet sich das euter bei erstmalsgebärenden?

eine unserer ziegen hat ein ziemlich großes euter, die zitzen sind nicht länglich sondern eher wie eine umgedrehte pyrmide. ich hatte gemolken bis oktober, als der bock kam. dann nicht mehr, das euter hat sich nicht gnz zurückgebildet, ist nun aber wieder gewachsen. ich wollte nun wissen, ob diese großen zitzen nicht zu groß sind für die kitze nachher? ist das normal daß sich die zitzen so verändern?

bin noch neu im ziegenhalten, wir bekommen das erste mal lämmer.
was für ein krftfutter gebt ihr nach der geburt oder auch schon vorher?

danke
moni

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Moni,

die Euterbildung bei einer Erstlingsziege beginnt so rund vier Wochen vor dem Geburtstermin.
Bei meinen beiden Erstlingen - Termin in vier bzw. fünf Wochen - sieht man vor lauter Winterfell bisher kaum was.

Wenn Du bisher kein Kraftfutter gegeben hast, dann solltest Du Deine Ziegen in den letzten vier Wochen der Trächtigkeit vorsichtig mit Kraftfutter anfüttern und dann die Ration steigern. Die Lämmer ziehen schon sehr viel Energie und die Mütter können ja wegen der Lämmer im Bauch nicht mehr so viel Heu fressen.
Hast Du ZZ oder große Ziegen?

Die Flaschenzitzen machen nur dann Probleme für die Lämmer, wenn das Euter richtig prall voll Milch ist. Dann muß man u.U. etwas Milch abmelken, damit die Kleinen besser saufen können.

Grüßle
Lafayette

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallöchen
und es gibt auch Ziegen deren Euter erst wächst wenn die kleinen schon da sind.....
Hab es gerade auch erst wieder bei einer.
Und dann sind da noch die Ziegen die schon 2 Monate vorher aufeutern...

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Fritze

Beitrag von Fritze »

Hallo