@ ach Björn,... danke für deine doch so hilfreiche Antwort ! Ich dachte dieses Forum ist zur gegenseitigen Hilfe da ? Und zum Informieren ?! Da hab ich wohl was falsch verstanden,...
So, nun erstmal danke für die Antworten,....hier nun meine zu Euren Fragen.
Ich habe ebend mit dem Besitzer telefoniert. Der Bock ist schon 7 Jahre und doch recht eigenwillig. Deswegen werden wir Ihn wohl auch nicht (!) nehmen.
Die Mütter haben insgesamt 3 Kitze und diese werden wir wohl übernehmen, wenn die Tiere einen Gesunden, kräftigen Eindruck machen. Denn was soll ich mit kranken Tieren ?!
Ich habe ein wenig Ziegen erfahrung, da ich wie bereits schon erwähnt, vor einigen Jahren ZZ hatte. einen kleine Gruppe von 4 Ziegen und 1 Bock.
Wir werden die Ziegen melken und auch schlachten, somit wird die Gruppe immer überschaubar sein !
Der Stall ist schon längst fertig und die Weide auch. Futter und Einstreu,...alles da,...darüber habe ich mich ja hier nun ausführlich informiert ! :D
Und unser Bock soll und darf die Ziegen decken ! Auch hatten wir bisher (ZZ) keine Probleme mit den Nachbarn, da wir ja auf nem kleinen Dorf wohnen,...und wenn nicht in einem Dorf, wo sollte man dann Tiere halten ?!
Wir haben eher so viele Anfragen wegen Ziegenfleisch, das wir uns schon gar nicht mehr vor die Tür mit den Ziegen trauen ! *oops*
Hm,...und nun noch mal zum melken,...
Ich dachte man fängt früher an mit dem abmelken ? Also die Milchbauern machen das doch auch ?! Gut die geben Milchaustauscher, aber wenn man nicht zu viel abmelken tut,...müsste das dann nicht gehn ?????
Oder liege ich da ganz falsch ?
Nun gut ich habe um 10 Uhr morgen den Termin beim Alt Besitzer,...kann ja sein das ich sie doch nicht nehm....
(Oh, noch mal zum Thema Kostenlos ,...manche ziehen um,...manche haben einfach das Geld oder Lust nicht mehr,... es gibt so viele Gründe Tiere kostenlos abzugeben,... manche wollen sie einfach schnell loswerden,... was ich nicht immer für gut heisse !!! :evil: ,... doch manchmal geht es auch nicht anders z.B.: Krankheitsfall,...Totesfall,....Kostenlos muss nicht immer schlecht sein,...

)
Lieben Gruss aus dem verschneiten Mecklenburg
Mel