Frage per Mail ...

Antworten
Sven

Frage per Mail ...

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen ich habe zwei ziegen und seit 3 Wochen habe ich nachwuchs

Mein Problem ist das die Milch nach dem kochen wie Jogurt wird!!!!!

Kann mir jemand sagen vom was es kommt und ob Mann die Milch trotzdem essen kann????

Danke im Voraus

Mike aus Wernau

Pichler

Beitrag von Pichler »

Hallo Sven
Diese Milch nennt man Biestmilch und kann man erst nach ein paar Monaten trinken. Bei meiner Ziege (Tauernschecke) wollte ich sie auch trinken doch dann ist sie wie bei dir zu Joghurt geworden.

Grüße Pichler

Cordula

Beitrag von Cordula »

Hallo,

aber die Biestmilch oder auch Kolostralmilch genannt wird doch nur in den ersten m.E. 5 Tagen erzeugt *?* und nicht monatelang ?

Annabella

Beitrag von Annabella »

Biestmilch gibt es nur bis zum ca. 5. Tag nach der Geburt.
Wenn Ziegenmilch (oder auch Kuhmilch) 3 Wochen nach der Geburt noch wie Joghurt wird, liegt eine starke Keimbesiedelung oder vielleicht auch ein hoher Zellgehalt vor. Unbedingt untersuchen lassen, denn auf jeden Fall ist das Euter dann nicht in Ordnung!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Bougle

Beitrag von Bougle »

kann ich nur zustimmen, Kolostrum gibt es die ersten paar Tage (von Tier zu Tier unterschiedlich, die eine hat nach 3 Tagen shcon nichts mehr, eine andere erst anch 5 oder 6 Tagen, aber dann ist sicher aus (Jungziegen bzw. Erstlingsziegen brauchen normalerweise etwas länger als "alteingesessene").

kommen auch beim Melken so kleine Fetzen raus? Lass mal etwas frische Milch durch ein Filterpapier, wenn ein Gelber Satz übrigbleibt, hast eine Mastitis drin, dann hilft nur eine Therapie mit Antibiotika.

Winnie23

euterentzündung

Beitrag von Winnie23 »

hallo

wäre schon wenn ne ziege MONATELANG biestmilch geben würde

ich tippe auch auf euterentzündung

würd die milch den schweinen geben aber neimals drinken

mfg

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

danke für die Antworten, aber die Frage ist nicht von mir. Ich habe sie nur als Gefallen hier eingestellt.

Viele liebe Grüße,
Sven

Antworten