Kaninchen Gruppenhaltung

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
ClaudiaH

Kaninchen Gruppenhaltung

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

heute hat mein Mann Helmut angeschleppt, ein Kaninchen, von dem wir nicht wissen, ob zu kleines Großes oder zu großes Zwergel.........und ob es Männlein oder Weiblein ist *shock* Helmut sollte im Wald ausgesetzt werden. Jetzt haben wir drei Kaninchen, und das mir, ich wollte doch nie welche haben!!!

Hat wohl jemand Erfahrung mit Gruppenhaltung? Und ob die wahrscheinlich zu erwartenden Babies in der Gruppe bleiben dürfen, bis sie schlachtreif sind (also die Mädels)??? Eine unserer Zippen ist gedeckt.

Liebe Grüße,
Claudia

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Claudia

unsere Kaninchen leben alle in einem unterteilten (unterteilbaren) Freigehege.
Da wir unkontrollierte Verpaarungen vermeiden moechten, sind die Zippen von den Boecken getrennt und kommen (normalerweise) "nur" zum Deckakt zusammen. Wenn keine Geburtskomplikationen zu erwarten sind, werden die Kleinen dann in der "Weiberherde" geboren. Manchmal halt auch in den selbstgebauten Erdhoehlen, wo keine Kontolle moeglich ist.
Wenn wir aber das Gefuehl haben, es koennten Geburtsprobleme auftauchen, stellen wir die tragende Mutter separat (im "Kaefig"), bis die Kleinen etwa 1 Monat alt sind. Dann kommen alle wieder in die "Weiberherde", die die "Neuankoemmlinge" ohne Probleme akzeptieren. Vorausgesetzt genuegend Platz und Unterschlupfmoeglichkeiten. Ca. 2 Monate spaeter (meistens bei der Impfung) wird dann nach Geschlecht getrennt und "aussortiert".

Schoene Gruesse
Franco

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Franco,

habt ihr einen festen (nicht durchnagbaren) Boden im Freigehege?

Übrigens ist Helmut ein ausgewachsener Zwergkaninchenbock, wir werden ihn wohl kastrieren lassen.

Ich dachte mir, die Karnickel können winters in einer Pferdebox leben (Betonboden und Metallwände), im Sommer eben auch im Freigehege. Allerdings ist unsere erste große Zippe ausgebüxt und wurde vom Hund erjagt :evil:

Wo legen denn eure Kaninchen ihre Jungen hin, wenn nicht in einen Erdbau?

Liebe Grüße,
Claudia

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Claudia

Unsere Kaninchen leben das ganze Jahr ueber draussen. Sogar bei einer geschlossenen Schneedecke (bei uns eher selten) sieht man sie im Gehege rumspringen. Wobei die Temperaturen bei uns sehr, sehr selten lange unter Null Grad bleiben.

Am Anfang hatten wir nichts im Boden. Mit der Zeit hatten sie sich soweit vorgegraben, dass sie ausserhalb des Geheges wieder auftauchten. Was aber noch viel schlimmer war: Der Boden im Gehege wurde immer unsicherer fuer uns (und die Kaninchen) wegen "Einsturzgefahr".
Teilweise haben wir nun, horizontal, Maschendrahtzaum vergraben, um das Unterhoehlen zu verhindern. An anderen Stellen des Geheges verlaeuft der Zaun auch senkrecht, unterirdisch (ca. 50cm), um ein Ausbrechen zu verhindern.

Wenn die Zippen nicht in der Erdhoehle gebaeren, bringen sie den Nachwuchs in den div. Huetten auf die Welt, dessen Eingang sie mit Erde und Stoh, nach der Geburt, immer wieder verschliessen. Zur evtl. Kontrolle koennen wir das Dach abnehmen.

N.b.: Wenn in der Erdhoehle (oder Huette) mal ein Kaninchen stirbt, wird es von der Zippe nach aussen befoerdert.

Schoene Gruesse
Franco

Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo Mazzu,
zu den Kaninchen, habe selbst 5 geerbte Großwidder-Kaninchen, und möchte ihnen ein lebenswerters leben gönnen, deshalb meine Frage wieviel Quadratmeter ca. pro Tier, und wie gestaltet sich das mit der Fütterung (Futterneid).
Gibt es eventuell einen Link????

den Gruß entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Andreas

Fuer uns war es erst Mal eine Herausforderung (und auch ein Test) Kaninchen so zu halten, denn die Leute hier meinten wieder mal (wie so oft lol): "Die Spinnen, die Schweizer. Kaninchenhaltung in Gruppen (erwachsene Tiere) und erst noch im Freigehege (=Fuchsfutter)"

Wir halten so im Schnitt etwa 15 Kaninchen auf etwas mehr als 20m2 (vergroessern aber demnaechst wieder). Wobei unsere eher klein sind (groessere Zwergkaninchen). Du brauchst aber fuer Deine sicher mehr Flaeche im Verhaeltnis.

Wenn genuegend, und an verschiedenen Orten Futter angeboten wird, gibts, meiner Meinung nach, kein Futterneid. So ist es jedenfalls bei uns.

Evtl. noch ein Tipp: Zusaetzlich haben wir oben, entlang der Umzaeunung, eine Stromlizte gezogen - mit zusaetzlicher Erdung, da unser Maschendrahtzaun plastifiziert ist - da ital. Fuechse (verm. auch Deutsche :)) problemlos 1.50m hohen Maschendrahtzaun erklettern koennen. Den Strom haben wir vom angrenzenden Ziegengehege "abgezapft".

Wenn genuegend, und an verschiedenen Orten Futter angeboten wird, gibts , meiner Meinung nach, kein Futterneid. So ist es jedenfalls bei uns.

Hier noch ein Link, aber eher fuer die "prof. Freilandhaltung": <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.freilandkaninchen.de/">http: ... e/</a><!-- m -->

Schoenen Gruss
Franco

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Franco,

da Wildkaninchen ja auch in Gruppen leben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß Gruppenhaltung so problematisch ist, wenn die Vorraussetzungen stimmen. Meine Freundin hat einige Kaninchen und Meerschweinchen in einem kleinen Gehege, hat auch nicht verschiedene Futterstellen, die vertragen sich alle.

Wie hoch ist denn euer Zaun und habt ihr auch überdacht? Mein Zwergkaninchen ist mir neulich über einen 1,40 m hohen Zaun gegangen und hat sich dabei ein Auge ausgestochen *shock*

Liebe Grüße,
Claudia

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Claudia
da Wildkaninchen ja auch in Gruppen leben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß Gruppenhaltung so problematisch ist, wenn die Vorraussetzungen stimmen.
Das dachten wir uns auch und haben auch viel darueber gelesen, aber hier wissen es viele eben besser lol. Auf jeden Fall klappt es seit ueber 3 Jahren ganz gut bei uns.
Ueberdacht ist eigentlich nur das grosse "Futterhaus" mit Heuraufe und Regenrinnen als Futtertroege (fuer evtl. Graspellets, etc.) und die div. Haeuschen (teils mit Vordach).
Mit versch. Futterstellen meinte ich vor allem wenn es um ihr Lieblingsfressen geht: Aeste, Gras, Gemuese ... die werden im Gehege an verschiedenen Orten verteilt.

Aussenrum haben wir 1.50m hoch eingezaeunt und innen als Abtrennung und zu den Ziegen, 1.20m. Obendrueber ist noch keines abgehauen (meines Wissens). Was ab und zu passiert ist, dass wir eine kaputte Stelle im Kueckendraht uebersehen, das bis 50cm Hoehe zusaetzlich angebracht ist und die Kleinen dann durch den Maschendrahtzaun huschen.

Letzthin hat dafuer eine unserer Walliser herausgefunden wie man das Kaninchengatter oeffnet um an die Pellets ranzukommen, da war dann die Ziege im Kaninchengehege und die Kaninchen draussen - leider dann auch die Boecke. Seit dem haben wir ein "Sicherheitsschloss" dran und genuegend Kaninchennachwuchs *roll*

Schoene Gruesse
Franco

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Franco,

wenn's nicht gerade Zwerge sind, kann man sie ja wenigstens schlachten :D Ich habe dieses Jahr meinen gesamten Ziegennachwuchs schon verkauft, bevor er geboren ist, da ist nix mit schlachten. Daher bin ich ganz froh über ein paar Kaninchen!

Liebe Grüße,
Claudia

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Ihr Lieben!

Wir halten unsere Kaninchen zwar nicht im Gehege, aber ich kenne eine Frau die das schon seit Jahren praktiziert.
Die hat mir mal erzählt, das wenn man das Gehege an einen Hang baut, die Kaninchen ihre Höhlen in den Hang reinbauen.
Und dadurch würden sie sich auch nicht rausgraben.
Wir haben die Kaninchen in Stallen und wir lassen die Geschwister ( nach Geschlechtern getrennt) immer zusammen in einer Box.
Allerdings muß man die Rammler ab einem gewissen Alter trennen wenn man sie nicht kastriert hat, denn sie fangen dann an zu treiben und sich gegenseitig zu Beißen. Aber vielleicht ist das bei mehr Platzangebot ja nicht so extrem.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Antworten