husten und schnupfen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Roger

husten und schnupfen

Beitrag von Roger »

:( hallo zusammen

ich habe eine baby ziege mit namen sabrina, sie ist zwei monate alt und hatte einen nicht gerade einfachen start ins leben.
sie war das erste baby von lilly(mutter) und das war mit einigen schwierigkeiten verbunden. nach der geburt die sehr schnell und einfach verlief wusste die mutter nicht was sie mit dem kleinen anfangen soll. ich habe zuerst abgewartet aber dann bin ich rein und habe dem kleinen die nase und den mund gereinigt damit sie richtig atmen konnte.
danch habe ich sie unter beobachtung alleine gelassen und gehofft das wird schon,was nicht war. ich allso wieder rein hab auf mama eigeredet sie beruhigt und ihr versucht das kleine schmakhaft zu machen. ich habe das kleine angesetzt das es ihre erste milch kriegt, das war nicht so einfach aber nach einer weile ging das gut. ich muss dazu sagen das sabrina ca: zwei wochen zu frueh kam. die ersten tage habe ich nicht gedacht, das sie es schafft ich war so offt es gieng im stall und habe auf sie aufgepasst.
sie hat nicht reagiert wenn die mama gerufen hat und auch sie hat nie gerufen. aber nach etwa 5 tagen hat sie es doch geschafft und hat sich von da an sehr gut erholt. sie ist auf dem linken auge blind was sie aber jetzt nicht mehr behindert.
nun meine eigentliche frage! seit einiger zeit hat sie schnupfen und husten
den schnupfen habe ich einigermasen im griff, aber der husten nicht. es ist ein zaeher husten und er kommt von tief unten und ist nicht trocken, sie hustet offt nach dem trinken aber auch sonnst. sie frisst normal und trink auch bei der mama rend rum und spielt. ist das eine angehende lungenentzuendung oder sind es die bronchien. noch eine frage giebt es bei ziegen astma?
vieleicht kennt jemand von euch das auch und kann mir weiter helfen.
neben bei, die tieraerzte hier kann ich nicht fragen, ich lasse sie nicht in die naehe von meinen ziegen, ich habe kein vertrauen in sie. ich habe sie schon in aktzion gesehen und das hat mir schon fast angst gemacht. ich moechte sowieso nach moeglichkeit keine chemie fuer meien ziegen gebrauchen. liebe gruesse aus dem kampung roger #blackwhite#

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Roger,

Deine Kleine ist alt genug, um mit Lungenwürmern infiziert zu sein, das ist eine Möglichkeit. Daraus kann sich eine Lungenentzündung entwickeln.

Sie kann auch ein schwaches Immunsystem haben und daher anfällig für Infektionen sein.

Schritt 1:

Fieber messen, rektal

Schritt 2:

Atemfrequenz feststellen. Zähle dazu 15 Sek. die Atemzüge und multipliziere mal 4 für die Minutenfrequenz

Schritt 3: siehst Du Ausfluss, z.B. aus der Nase? Wenn ja, beschreibe bitte Aussehen und Farbe. Kommt der Ausfluss aus beiden Nasenlöchern oder nur aus einem? Wechselt das evtl.?

Schritt 4: hast Du ein Stethoskop und kannst Du abhören?

Schritt 5 bzw. bitte gleichzeitig mit Schritt 1: Kot untersuchen oder untersuchen lassen auf Wurmeier. Wenn Du kein Labor in der Nähe hast, und Dir zutraust, es selber zu machen, schau unter folgendem Link, wie Du vorgehen musst:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.working-goats.de/kotuntersuc ... ml</a><!-- w -->

Bei Befall, Wurmkur, diese bitte chemisch, Deine Kleine ist zu jung und hat einen zu schlechten Start gehabt, um da rumzuexperimentieren.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten